Erweiterte Strafvereitlung

Erörterung zum Thema Täter/Opfer

von  loslosch

Scelera sceleribus tuenda sunt (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De clementia). Verbrechen müssen durch (neue) Verbrechen geschützt werden.

Altes Wissen der Kriminologen. Die Kriminalität der Moderne ist weitaus facettenreicher. Die Verkäuferin an der Kasse im Penny-Markt blickt auf die Uhr, in wenigen Minuten wird sie abgelöst. Da beobachtet sie aus dem Augenwinkel, wie ein Kunde das aus dem Regal Gegriffene in seiner Jackentasche verschwinden lässt. Der "Kunde", zur Ordnung gerufen, lässt das Diebesgut in spe zu Boden fallen. Er und sein Begleiter machen sich aus dem Staub.

Wenig später verlässt die Kassiererin den Markt und löst ihr Fahrrad aus der Halterung. Da tauchen die alten Bekannten, der Beobachtung nach Rumänen, auf und versetzen der überrumpelten Kassiererin zuerst Faustschläge, dann flache Stiche mit dem Messer, verteilt über Ober- und Unterarm, zur bleibenden Erinnerung. Spätere Ermittlungen verlaufen im Sande.

Die erste Straftat, der Ladendiebstahl, musste nicht verdeckt werden; denn sie war ja verhindert worden. Die zweite Straftat diente der Abschreckung. Hier waren Straftäter im fremden Land unterwegs mit einem Grundverständnis des im Gastland geltenden Rechts - und wollten ihr eigenes Recht setzen. Bislang mit Erfolg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.06.14)
Das ist eben so, als ob man den Inhalt eines Spucknapf austrinkt. Auf da ist alles an einem Stück.

 loslosch meinte dazu am 13.06.14:
jetzt verstehe ich. Auch da ist ... wie sich die ekelbilder gleichen!

 niemand (13.06.14)
.... ich mag schon fast nichts mehr sagen, dennoch eines nur:
Und wenn man die Täter erwischt, dann kommt ganz bestimmt
ein Gutmenschen in Form eines Psychologen und erkennt bei den Tätern
und beweist dem Gericht, dass jene eine Kindheit hatten, in welcher sie nicht verstanden wurden ... bla ... bla ... bla und diese kommen mit einer geringen (wenn überhaupt) Strafe davon, weil wir hier einen Täter-Komplex haben und das Opfer, tja, das war dumm genug sich zum Opfer machen zu lassen, das hat die Täter sogar zur Tat angestachelt, indem es ihnen eine vorherige Tat vereitelt hat.
Man könnte kotzen, sieht man, dass Opfer sich an eine Organisation
wie der "Weiße Ring" wenden müssen um überhaupt Beachtung zu bekommen. LG Irene P.S. geht man einem Täter an den Kragen,kommt
gleich die Menschenrechtskommision etc. welche ihm alles auflistet wozu er ein Recht hat.

 loslosch antwortete darauf am 13.06.14:
das "allerschönste": die kassiererin, russlanddeutsche, hatte einen zeitvertrag, wurde von der firma bewusst falsch beraten. die gesetzliche krankenkasse durfte die arztkosten etc. übernehmen. warum hat die firma ihre arbeitnehmerin nicht wenigstens mit einer pauschale finanziell unterstützt?

heute arbeitet das mädel in der hotellerie, trägt bei sommerhitze lange ärmel ... lo
Graeculus (69)
(13.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.06.14:
todesstrafe als terminus der rechtsprechung entfernt sich völlig von der sentenz. seneca meinte die verdeckung eines verbrechens, wenn der täter zb zeugen für immer zum schweigen bringt.
Graeculus (69) äußerte darauf am 14.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 14.06.14:
deine frage richtet sich auf den sinn der todesstrafe. weit weg von senecas ansatz. hätten wir einen internationalen gerichtshof, der den vollzug der todesstrafe ächtet, wäre es ein konflikt zwischen humanität und demokratisch gewählten regierungen, oder: zwischen der vox populi und dem menschenrecht!
P. Rofan (44)
(13.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.06.14:
mein lieber, profi des profanen, wie könnte ich diesem schnellschuss zustimmen! rumänien als EU-mitglied sollte man unterstützen, damit die auswanderung gebremst wird. problem ist natürlich die korruptheit der dortigen führungsschicht. hätte man sich bei der EU-aufnahme besser überlegen sollen.

gib mal einen tipp, aron, wie wir das kind aus dem brunnen holen können.

 Regina (14.06.14)
Die Rumänen stehen dumm da. Sie haben eigentlich nur Ab- und keine Zuwanderung. Da zahlt kein Mensch mehr in Rumänien Mehrwertsteuer oder in die rumänische Rentenkasse, weder kriminelle noch anständige Menschen.

 loslosch meinte dazu am 14.06.14:
kommen meine neuen stühle von porta? ja, aber letztlich aus romania. gutes handwerk zu niedrigpreisen.

 Fuchsiberlin (14.06.14)
Pauschalisierend und und auch vorurteilsbehaftet. Und diesbezüglich auch fern einer statistisch betrachteten Wirklichkeit.

Liebe Grüße
Jörg

 loslosch meinte dazu am 14.06.14:
könntest du das bitte statistisch unterfüttern?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram