Ein Sack voll Schulden

Erlebnisgedicht zum Thema Geld

von  Jorge

Heut fanden wir ´nen Sack voll Schulden
und wollten sehen, was drinnen war.
Es häuften sich darinnen Gulden
und auch viel Euros – ist doch klar.
.
Wem mag der Sack wohl nur gehören,
das interessiert mich brennend – ja.
Mein Nachbar meint, er könne schwören,
der stand schon ein paar Wochen da.
.
Wir klopften an bei “Lost und Fund”
die machen gerade Sommerpause.
Sonst ist uns kaum jemand bekannt.
Jetzt machen wir ´ne Schulden-sause.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (12.08.14)
Diese Schulden-Sause gefällt mir, da mach ich mit :)
Liebe Grüße von Su :)

 Jorge meinte dazu am 12.08.14:
Vielen Dank Su. Zur Schuldensause bekommen wir noch einige Leute an die Tafel.

 Lluviagata (12.08.14)
Wären das nicht Anti-Euros/-Gulden, Jorge? Ist das Minus in einem Sack als Geld, als Münzen zu erkennen; ist etwas, was nicht da ist, zu sehen, zu fassen? Mein lieber Jorge, nun überfallen mich Fragen über Fragen zur Philosphie des Geldes! Vielleicht gibts ja jemanden, der mehr darüber weiß. Wer weiß ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 Jorge antwortete darauf am 12.08.14:
Einen Sack voll Schulden kannte man schon vor unserer Zeit. Wer weiß schon, wie ein solcher Sack von innen aussieht? Vielleicht sollte man meine heiter gemeinten Verse nicht so ernst nehmen. Die großen Schuldner dieser Welt machen sich auch kaum noch Gedanken über ihr eigentlich nicht vorhandenes Geld und geben es mit vollen Händen aus.
Liebe Grüße
Jorge

 Lluviagata schrieb daraufhin am 12.08.14:
Natürlich kenne ich das mit dem Sack voll Schulden, Jorge! ;) Aber ich hab mir halt immer vorgestellt, dass da viele kleine Springteufelchen oder irgendwelche bösen Geister drinnen sind, die einen nicht schlafen lassen. Jetzt kommst du aber mit der Aussage, dass das Euros/Gulden sind. Die hat mich zu meinem Kommentar verführt. Dass aber die großen (und kleinen) Schuldner das nicht vorhandene Geld mit vollen Händen ausgeben ist eine Tatsache, die ich mir dabei nicht vor Augen geführt habe. Insofern ... hast du selbstverständlich Recht.

 Lluviagata äußerte darauf am 12.08.14:
PS: Dass du immer mit einem Augenzwinkern zu schreiben pflegst, ist mir natürlich auch bewusst gewesen. Deshalb hab ich bei meinem Kommentar selbst gezwinkert. Hast du es nicht gesehen? :P

 Jorge ergänzte dazu am 12.08.14:
Natürlich blieb mir dein Zwinkern nicht verborgen. Du schuldest mir immer ein Zwinkern, sonst borge ich dir nie wieder mein Zwinkern.

 Didi.Costaire (12.08.14)
Stimmt, Jorge, auf so einen Sack voller Minusgeld kann man schnell stoßen. Dass man nicht so genau weiß, wo er hingehört, erleichtert eine humorvolle Betrachtung dieses Elends.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 12.08.14:
Wer weiß heute schon, wo das viele Geld ist, wo es abbleibt und was mit den Schulden passiert?
LG Jorge
Graeculus (69)
(12.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 12.08.14:
Richtig: wer + - Null hat ist pleite. Aber pleite ist auch wer einen ganzen Sack von Schulden hat.

 EkkehartMittelberg (12.08.14)
Hast du den Sack noch, Jorge? Vielleicht sollte man ihn bei Gelegenheit einem kapitalistischen Fettwanst über den Kopf ziehen.
Man muss ihn ja nicht gleich ersticken lassen, aber so als kleine Warnung... )

LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 12.08.14:
Im Sinne von raus aus dem Schuldenturm und rein in den Schuldensack.
Die Säcke gibt es dann in den größeren Städten in den Centren für Gläubigerberatung.

LG
Jorge

 TassoTuwas (12.08.14)
Gerade bei Schulden ist es wichtig sie schön zu verpacken, mit Schleifchen drum und so.
Liebe Grüße TT

 Jorge meinte dazu am 12.08.14:
Die Schulden in Schleifen verpacken und die Groß Schuldner in sichere Ketten legen.
LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram