Perennierende Sinnestäuschung

Satire zum Thema Internet

von  loslosch

Rana amat ranam et putat ranam Dianam (ohne Quelle; vermutlich aus dem Mittelalter). Ein Frosch liebt seine Fröschin und hält sie für Diana (Göttin der Jagd).

Solcherart Sprüche machten im Mittelalter die Runde. So auch dieser: Quisquis amat cervam, cervam putat esse Minervam. Jeder, der eine Hirschkuh liebt, hält sie für Minerva (Göttin der Weisheit). Hier ist dem öden Reim, dem schnöden Schein, fast alles geschuldet; denn eine Hirschkuh wird allgemein als ästhetisch schön empfunden. Bei den Fröschen ist das Bild wieder stimmig. Warum sonst handeln so viele Märchen vom Frosch, der in einen schönen Prinzen verwandelt wird? Deftiger dagegen sind die antiken Sprüche: Asinus asino et sus sui pulcher. Der Esel erscheint dem Esel, das Schwein dem Schwein als schön. Problematisch hingegen der Ausspruch: Asinus asinum fricat. Ein Esel reibt einen anderen Esel ab. Er gibt ihm keine Abreibung, sondern er frottiert ihn, schmeichelt ihm. Kannten die Römer schon Literaturforen?


Anmerkung von loslosch:

Ins Englische übertragen, bekommt der Spruch u. U. einen sexistischen Beigeschmack: The ass rubs the ass. (Angeregt durch einen inzwischen gesperrten Text von AronManfeld.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.08.15)
Dem einen sein Frosch ist dem anderen sein ElitePartner.de.

 loslosch meinte dazu am 08.08.15:
elite bleibt elite. wers glaubt ...
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 08.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.08.15:
nach so langer zeit in der tat geheimnisvoll. The ass rubs the ass war meine doppeldeutige englisch-version. an ein gedicht, wo die popos aneinandergerieten, kannst du dich nicht erinnern?
Aron Manfeld (46) äußerte darauf am 08.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 08.08.15:
es war gesperrt. als pm dürftest du es doch versenden.

 niemand (08.08.15)
Dass der Esel (nur) einem Esel schön erscheint, dem widerspricht
doch der "Sommernachtstraum" vom guten Willi Verliebt sich die Titania nicht in einen Esel? Und so manche Frau könnte da auch " i a! " rufen, weil sie sich in einen Esel verschossen hat
Dafür verguckt sich sicher so mancher alte Esel in eine junge und dumme Gans etc. Verliebtsein ist ein Zaubertrank, der macht das Hirn gedankenblank würde man da gerne sagen wollen.
Mit herzlichen Grüsskes, Irene

 loslosch meinte dazu am 08.08.15:
google mal asinus aureus (der goldene esel) von apuleus. ich hab das damals in der goldmann-ausgabe übersetzt gelesen. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram