Mein Gott, Walter!

Glosse zum Thema Bewusstsein

von  loslosch

Iuvante deo (Cassiodor, ~485 bis ~580; Variae). Mit Gottes Hilfe.

Ausruf der Spätantike, wenn man sich am Start einer neuen Aufgabe Mut zusprach. Zugleich Ausdruck unreflektierten Glaubens. Wie der Schlachtruf "Gott mit uns!" Die Kreuzritter riefen suggestiv: Deus (lo) vult! Gott will es. Älter die Gebetsformel: Quod deus bene vertat (Terenz, 2. Jh. v. Chr.). Kurz: Q.D.B.V. Gott wolle es zum Guten wenden.

Landschaftlich klingt´s noch immer so: Das walte Gott. Hingenuschelt: Walt´s Gott. Oder: Walzgott, Gottwalz. Gott als Plattwalze. Gottlose sagen: Das walte Hugo! Einige denken dabei an den allmächtigen Industrie-Tycoon Hugo Stinnes seligen Angedenkens. Manche haben in Hast schon ein Kind gezeugt und nannten es hinterher zerknirscht Gottwald (Gott waltet, er wird´s richten). War Gottwald unerwünscht? Dann muss er es selbst richten.

Wortkargen genügt ein Kreuzzeichen. Der Leiter eines Gymnasiums (A 16-Stelle) unterschrieb anno 1996 einen Rundbrief, der folgende Passage enthielt: "Wählen Sie bitte durch Kreuzzeichen". (Er meinte Ankreuzen.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.08.15:
knapp daneben ist auch vorbei.

 idioma (26.08.15)
lieber Gottwald
als Gottschalk.....
idioma
(Kommentar korrigiert am 26.08.2015)

 loslosch antwortete darauf am 26.08.15:
ein dutzend vornamen, beginnend mit gott... einer lautet gotthard, da muss man einfach durch. ach, waren die früher fromm und so verkommen - wie heute.

 TrekanBelluvitsh (26.08.15)
"Walt´s Gott?" Lieber Walt Disney...

 loslosch schrieb daraufhin am 26.08.15:
der spricht sich abba wooolt ...

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 26.08.15:
Das passt dann zu: "Deus lo volt!" Auf Deutsch: "Gott stromert!"

 loslosch ergänzte dazu am 26.08.15:
kennst du diesen: ihr da ohm macht watt ihr volt?
Graeculus (69)
(03.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.06.18:
vermutlich eine mundartliche variante. gott walts war ein lieblingsspruch meines onkel alois. in wahrheit war er pseudoreligiös.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram