Gesetze für Krieg und Frieden?

Glosse zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Leges, quae in pace latae sunt, plerumque bellum abrogat, quae in bello, pax (Livius, ~59 v. Chr. bis 17 n. Chr.; Ab urbe condita). Gesetze, die im Frieden erlassen sind, schafft für gewöhnlich der Krieg ab, die im Krieg erlassenen der Frieden.

Ein brillant formulierter Gegensatz der Gesetze zu Friedens- und Kriegszeiten. Zwischen Antike und Moderne ist bekanntermaßen kein Vergleich möglich im Blick auf die Unterschiede in Kriegstechnik und waffenstarrender Tötungskapazität. Den schroffen Unterschied der Gesetze, so will man uns dennoch weismachen, den gebe es heute nur in abgeschwächter Form. (Wir haben ja das Kriegsvölkerrecht. Kofi Annan machte 2012 eine gute und zugleich hilflose Figur.)

Wenn Soldaten in Siegerpose auf getötete Feinde urinieren, ruft die Zivilgesellschaft weltweit: Skandal! Skandal! Der Unterschied zwischen Antike und Moderne besteht nur in einem - allerdings zentralen - Punkt: der Bildberichterstattung. Dafür zahlen Reporter einen hohen Preis, sie zahlen mit ihrem Leben.


Anmerkung von loslosch:

Die Antike kannte bereits Kriegsschreiber. Sie standen im Dienst der Kriegführenden, zuerst bei Alexander dem Großen (4. Jh. v. Chr.). Caesar spielte perfekt auf diesem Instrument. Nach erfolgreichem Feldzug durften damals schon Schlachtenmaler in Aktion treten. Der Schlachtenmaler der Moderne ist der mit der Kamera bewaffnete neutrale Kriegsreporter.

Die kriegführenden Parteien wünschen ihn zum Teufel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Nachtpoet (23.08.15)
Tja, Gesetze kann man immer ändern, deswegen sind es eigentlich keine. Der Kreig an sich ist aus humanistischer Sicht schon ein Gesetzesbruch.

 loslosch meinte dazu am 24.08.15:
gilt im großen wie im kleinen. man sagt ja auch rosenkrieg. (gelungenes oxymoron.)

 TrekanBelluvitsh (24.08.15)
Zuweilen schafft es die Menschheit, beides zu verbinden - zugegebenerweise selten: Nach dem Zeiten Weltkrieg wurde z.B. das Verbot von Kollektivstrafen in die Genfer Konventionen aufgenommen. Das heißt natürlich nicht, dass nach 1945 nicht dagegen verstoßen wollte und ich würde gerne ein Beispiel bringen, aber ich will die Antideutschen nicht verärgern. Darum: Alles wird gut!.

 loslosch antwortete darauf am 24.08.15:
gerne ausführlicher, wenns geht!
Graeculus (69)
(24.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.08.15:
ja doch, der krieg hat seine eigenen gesetze, nicht nur als metapher. siehe kriegsrecht.
Graeculus (69) äußerte darauf am 24.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram