Leck im Rumpf

Brief zum Thema Befreiung

von  LotharAtzert

… um Glaube geht es dabei nicht, sondern ums Prinzip. Ich versuche es noch mal zu erklären:
Alle Illusion kommt aus Unwissenheit, welche sich auf doppelte Weise zeigt: Anhaftung und Abneigung. Das ist IM PRINZIP alles. Wo Anhaftung oder Gier ist, da ist auch Abneigung oder Haß, wo Abneigung ist, da ist Anhaftung. Wo eins von beiden nicht ist, da ist auch das andere nicht. Und warum? Weil wo wir an etwas anhaften, empfinden wir Abneigung dem oder denen gegenüber, die es uns verweigern, wegnehmen, verunmöglichen usw. Falls wir aber tatsächlich das bekommen, woran wir haften, stellen wir fest, daß es doch nicht den Erwartungen entspricht. Das ist das Prinzip.
Dadurch wird unsere Lage weder besser, noch schlechter.
Aber falls es uns möglich wird, das zu verstehen, eröffnet es neue Möglichkeiten, damit umzugehen.

Noch mal: Glauben mußt du das nicht, sondern verstehen wäre besser, wie alles im Dasein nach Ausgleich strebt. Um das zu erkennen, ist aber eine ruhige, unaufgeregte Betrachtung notwendig. Und dann vertieft sich dieses Prinzip immer weiter, wodurch sich das Bewußtsein verändert, transparenter wird.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(22.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.11.18:
Komisch ist, daßß die Welt überhaupt noch funktioniert. Gerade hat mein Nachbar Globalplayer seinen Porsche in Hof reingefahren. Mein Magen schwingt noch von den 300 Ps oder weiß der Deiwel wieviele.

Ja, Anhaftung ist Feuer. Wenn alles aufgezehrt ist, erlischt es.
Gruß retour
Easy (32)
(22.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 22.11.18:
Oh danke, der war gut drauf, der Amadeus. Ja lecken ist immer gut ;).

"Dies ist ein Stück des mehrteiligen Textes Auf Sehrohrtiefe" Deshalb.

 harzgebirgler (22.11.18)
hat man erst entdeckt
daß ein rumpf so leckt
hilft bisweil'n zwar dichten
doch sehr oft mitnichten.

grüße
henning

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 22.11.18:
Ja, das Dichten ist mitunter
unter Wasser noch viel bunter.
Leckt ein Eis das hehre Boot,
gibt's Geschrei und große Not.

Dankesgruß
Autopilothi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram