Vertauschte Richtigstellungen zum Vorwurfe der Nachsicht

Groteske zum Thema Befreiung

von  LotharAtzert

Die Erscheinung des Kühlschranks ist ein Zeichen des eingesperrten Uranus. Da beißt die Maus usw. Das heißt nun nicht, daß ich die Kühlschranktür offen stehen ließe, was altruistisch auch nicht wäre, noch heißt es, daß ich den Stecker aus der Dose ziehe, was mannhaft-konsequent ist. Ich weiß nur, woran man anderswo leidet, wird hier verursacht. Wer im Sommer Winter will und im Frühling Herbst, ist ein Feind der Erde, die in vier sich stetig folgenden Jahreszeiten ihre Kinder mit allem versorgt.

Das ist nur ein simples Beispiel für Einsperrung und Einsperrenden, oder Uranus und Pluto. (Die vorgegebene Form „Das ist Gott“-„Das ist nicht Gott“, „das ist es! „das bin ich“. usw.) Der Uranus ist überall der Eingesperrte heutzutage, der einen künstlich-kalkulierten Apparat in Bewegung setzen und auch erhalten muß, wo statt seiner Ursprünglichkeit, seine Kraft nach Kalkül und Ego-Anfütterfuttermittelindustrie verbraucht wird, was zur planetaren Katastrohe führen kann. Denn der Himmel hat allem übermäßigen Verbrauch bis heute nicht nur einen Spielraum gesetzt, sondern auch eine Grenze.

Es sei denn wir rissen alle Türen auf und zögen die Stecker. Kein Motor könnte ohne ihn etwas bewirken, etwas antreiben, nicht einmal der Mars, alles stünde augenblicklich still, was künstlich ist – da sind wir heute schon bei über 90% die versteinern, wie in einem Stephen King-Roman … aber der Augustus hatte mich damals schon nicht verstanden. Ich sah sein mild verschmitztes Lächeln, als wär‘s gestern gewesen. Was folgte, war die Verbannung. Der Ertrag auf den Feldern nahm ab, stetig, bis heute. Doch jetzt bin ich heimgekehrt.


Anmerkung von LotharAtzert:

war nicht der Hauptgang; nur die zurückgewiesene Nachspeise.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.09.21)
Dass der Kühlschrank der eingesperrte Uranus ist, darauf wäre ich nicht gekommen.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.09.21:
Da ist - sorry! - überhaupt keiner vor Döbereiner drauf gekommen.
Die Chaldäer konnten es nicht, da die Vorstellung einer Maschine, die selbst Wärme abgab, in einem Kasten Kühle erzeugt einfach noch zu weit weg war,
Danke

 Regina (26.09.21)
Was ist wohl die Waschmaschine?

Kommentar geändert am 26.09.2021 um 15:40 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 26.09.21:
Auch nichts neutrales. Aber ich werd mal drüber nachdenken.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.09.21:
Es geht hier um den Vorgang und der ist bei allem, wo Maschinen zum Einsatz kommen, ein Uranus-Pluto: der Uranus, der ja das Schöpferische ist, wird verdrängt, um kalkuliert Lebensmittel vor dem Verderben zu schützen (Kühlschrank), oder "um Zeit zu sparen" (Waschmaschine) Daß die eingesparte Zeit genutzt wird, um mit anderen Maschinen weitere Zeit einzusparen und nicht etwa, um zu chillen oder was schöpferisches zu machen, wird nie direkt vom Individuum bemerkt, sondern meistens erst, ... wenn es zu spät ist. Zu spät ist es, wenn die Maschinen unser komplettes Leben übernommen haben und wir ohne jede schöpferische Erfahrung an lebenserhaltenden Geräten angeschlossen da liegen.
Huxley wies mal darauf hin, daß wenn erst eine Erfindung da ist und sich als schädlich herausstellt, sie gleichzeitig aber bequem ist, ist sie nicht mehr zurücknehmbar.

 Regina äußerte darauf am 27.09.21:
Interessante Mitteilungen, Lothar.

 AchterZwerg (26.09.21)
Für mich ein tragikomischer Text, wie ich ihn mag.
Kann aber daran liegen, dass ich den nicht richtig verstanden habe ...

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich ergänzte dazu am 26.09.21:
Ich schätze ja eher, dass das daran liegt, dass Lothar ihn nicht verständlich genug geschrieben hat. 😂😂

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 27.09.21:
Ja, 8. In der Tat: tragikkomisch. Ich möchte jedoch nicht dabei stehen bleiben, sondern lediglich bewußt machen. Wenn es heißt, daß das komplette Samsara illusorisch ist, so wird dem Aufmerksamen auch klar, daß es da das Nichtillusorische (Nirvana) nicht als Gegensatz, sondern als Ergänzung gibt. Der Begriff „Samsara“, wir kennen es allgemein als illusorische Welt, heißt aber korrekt übersetzt „Umkreisung“.

Frank – nennt man das nicht Chuzpe, was du betreibst? Mache es besser, wenn du kannst, du kannst es aber nicht, weil du eindeutig auf der Wissenschaftsseite stehst und das meine für „Aberglaube“ hältst.

Tschögyam Trungpa hat mal erzählt, wie ihm in Kham (Osttibet) das erste Automobil begegnet ist. Sinngemäß: Eines Tages lag so ein unschöner Gestank in der Luft, der von Stunde zu Stunde zunahm. Die Menschen begannen, um ihr Leben zu fürchten und dann plötzlich, nach weiteren Stunden tauchte die Quelle des Gestankes am Horizont auf und allen wurde übel. Als das Fahrzeug später wieder abfuhr, dauerte es noch Tage, bis die letzte verpestete Luft sich wieder verflüchtigte und alle wieder … aufatmen konnten.

Liebe Dankesgrüße
Lothar
Palytarol (59)
(26.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.09.21:
Stellen Sie sich vor, Paly, ich hab in Mosambik vor vielen Jahren (noch vor Ihrer Geburt) ihren Vater Paly Sander getroffen. Wie führten so manches philosophische Gespräch bis tief in der Nacht und tranken viele Schalen Rojbush. Später nannte man nach seinem Erfinder die Erfindung "Palisander-Schrankwand", während ich es außer ein bißchen Schreiberei, zu nichts brachte.
Er wäre heute sicher stolz auf Sie, der Sie verbrauchte mittelscharfe Senfgläser (Dijon?) verstehen.

Es bedankt sich herzlich
Ihr sehr ergebener Lotharius

Antwort geändert am 27.09.2021 um 10:17 Uhr

 harzgebirgler (29.09.21)
was wir wo an leid verursachen
wird uns noch viel zu schaffen machen.

lg
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 05.10.21:
Das ist leider wahr.

Danke, lg Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram