Vom Fliegen

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  Moja

Unter dem müden Oberlicht
spannte der Mann den Trenchcoat
seine Ärmel zwei lose Flügel
so windstill das Treppenhaus
rau das Klacken des Zeitrelais
verebbter Pulsschlag im Dunkel
Licht flammte auf im Schacht
ein Kranz Gesichter über dem Geländer
mein kleiner Kopf zwischen Streben
ich sah einen Drachen ausgebreitet
auf kaltem Stein das Licht ging aus -
er hatte sich verflogen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.05.19)
So kann es kommen, wenn einer seine Fähigkeiten überschätzt. LG Gina

 Moja meinte dazu am 23.05.19:
Falls er überhaupt etwas gedacht hat,, im Rausch oder Aufruhr der Gefühle. Danke und Grüße, Moja

 Isaban (22.05.19)
Verflixt gut und sehr nachhaltig bebildert, dieser Vorgang - und sehr gut der Sicht des Kindes agepasst, das da zwischen den Geländerstreben hindurch auf den "ausgebreiteten Deachen" schaut, der mal ein Mann gewesen ist.

LG Isaban

 Moja antwortete darauf am 23.05.19:
Vielleicht liegt es an der Intensität des erlebten Schreckens als kleines Kind, das nichts verstand, aber die Bilder noch immer vor Augen habe und Worte sich von selbst einstellten, endlich, nach mehr als einem halben Jahrhundert.

Herzlichen Dank! Liebe Grüße, Moja

 niemand (22.05.19)
Das ist echt stark!
LG beeindruckt grüßt niemand

 Peer schrieb daraufhin am 22.05.19:
Hat mich von der Sprache und den gewählten Bildern auch überzeugt.
Gruß Peer

 Moja äußerte darauf am 23.05.19:
@niemand

@Peer

Danke Euch beiden sehr!
Grüße, Moja
Sin (55)
(22.05.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 23.05.19:
Allerdings, Versuch macht hier wohl nicht klug. Danke!
Gruß, Moja

 EkkehartMittelberg (22.05.19)
Dieses hervorragende Gedicht steht und fällt mit der Perspektive des Kindes..
LG
Ekki

 Moja meinte dazu am 23.05.19:
Herzlichen Dank für das Lob, lieber Ekki!
Lieben Gruß, Moja

 TrekanBelluvitsh (22.05.19)
... er hatte sich verflogen.
Schon lange zuvor...

 Moja meinte dazu am 23.05.19:
….das vermute ich auch!
Dank und Gruß, Moja

 AchterZwerg (22.05.19)
Hallo Moja,
aus meiner Sicht ist die kurze Spanne Zeit, die zwischen Flug und Aufprall liegt, sehr spannend: "Das Licht geht aus."
Das Kind nimmt wahr, was vielleicht der Stürzende wahrzunehmen hoffte. Die Fähigkeit des Fliegens.

Ich kenne einen solchen Fall aus dem sog. richtigen Leben. - Mit üblem, langjährigem Ausgang.

Gruß
der 8.

 Moja meinte dazu am 23.05.19:
Hallo 8. Riesenzwergin,
die Bilder des "Abflugs" noch immer vor Augen - das Kind war ich -konnte ich den Schrecken nur schreibend bannen.
Bedanke mich und grüße zurück!

Moja

 FrankReich (23.05.19)
Meine Fresse, und erst mal die des anderen. Ganz großes Gefühlskino, hervorragend umgesetzt und verarbeitet. Das hätte auch durchs Auge gehen können.

Ciao, Ralf

Kommentar geändert am 23.05.2019 um 09:49 Uhr

 Moja meinte dazu am 24.05.19:
Na, da danke ich schön, Ralf!
Adios, Moja

 Cathleen (01.06.19)
Komisch, ich hab jetzt drei mal auf "Empfehlen" geklickt, aber mein Name erscheint nicht unter "Empfohlen von". Also auf diesem Wege: extrem gut gemacht! :)
LG Cathleen

 Moja meinte dazu am 02.06.19:
Danke dir sehr, Cathleen! Das Klicken hat geklappt, der Name erscheint immer etwas später.

Lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram