ES

Text zum Thema Erwachsen werden

von  jennyfalk78

„Guten Morgen mein Hase!“
Das Böse schreit:“ Ich hab noch zwei Minuten! Schon mal Display gecheckt?“
Das Blut in meinen Adern fängt Feuer aber, ich lass es schnell gefrieren, um ein genüssliches:“ Ich dich auch Schnuckiputz!“ in ein Zimmer ohne Luft zu hauchen.
Ich sehe die Hölle im Abgrund und entferne mich mit meinem Tarn-Schlafanzug Richtung Wasserkocher. Kaffee, Kakao, Tee oder Wodka in den Topf? Was mag dieses Geschöpf bloß glücklich werden lassen? Aus der puren Angst heraus biete ich alles. Siegessicher bat ich höflichst an den Frühstückstisch. Es kam schlurfenderweise, Augen aus Blitz oder Donner und Sack mäßig sitzend. „Wie jetzt?  Ich wollte nen Smoothie! Aber ist dir ja mal wieder egal!“ Ich atme den inneren Frieden, versuche ganz keck, das Thema umzulenken. „Was liegt denn heute alles so an?“ Keine Antwort. Ich höre sie förmlich, wie sie mich als Augentinitus in den Chat schreibt. Wir sitzen also hübsch im Morgengrauen, schweigen, ziehen Augenbrauen hoch und da passiert es. Es kommuniziert . " Brauch bisschen cash, shoppen in City. Zehner reicht.“ Total angriffslustig erwiderte ich „ Taschengeld du!“ Damit wurde aus dem nassem Sack, plötzlich und unerwartet, die absolute Kampfmaschine. “ War ja klar. Du gönnst mit nie was! Hauptsache du!“ Somit knallte es den Stuhl an die Wand und verschwand in das, ihr selbst erschaffene, modernde Loch.
Ich ziehe mir den vierten Kaffee, während ich gedanklich Pflegeeltern googel.
Vierzig Minuten später trällerte es aus der Hölle. Mit sing sang in der Stimme wurde mir einen schönen Tag gewünscht. Habe tatsächlich nach hinten geguckt, um sicher zu stellen, das meine Person gemeint war. Winke winke, Küssi, es rauscht davon.
Die Zeit die mir bleibt, bevor das Böse nach Hause kommt, recherchiere ich nach Persönlichkeitsstörungen. Irgendwas mit Narzissmus, ein Hauch Borderline gewürzt mit soziopathischen Zügen, vielleicht auch psychopathischer Natur. Bin ja für alles offen.
Gedanklich, in einer Diagnose versunken, klingelt die Haustür.
Bitte, lass Es nicht sein! Drücke meine zwanzig Daumen und wanke zitternd an den Hörer.
„Hey ho, ich bins !“  Klingt fröhlich, entspannt. Öffne also, den Schreck im Laptop ignorierend, freudestrahlend die Tür.
„ Mami“( ja, ich war gemeint) mich hat son Typi geliket. Der ist so fame in der city. Bin jetzt dabei!
Und über andere, Hofpause, war ich drin. Sind dann Freistunde Döner. Hat sogar ausgegeben! Ich muss Nägel machen. Haare auch neu und...!“ Ich unterbreche, weil Es sich überschlägt. Frage detailliert nach, Ratschläge inbegriffen. Klopfe mir gedanklich auf die Schulter, zwinker mir zu, weil ich es drauf hab. Generationskonflikt? Aber hallo! Nicht bei mir!
„Äh, Mama?“ Schlucke kurz, kein I mehr? „ Wenn du mich liebst, dann weißt du wie wichtig cash und flow sind!“ Mir wird komisch ums Herz. „Was ist dein Begehr?“ gesagt und voll daneben. Die Türen knallen, im Hintergrund ein fluchendes“ Ja, wie immer. Nie für mich!“
Ich massiere langsam meine Schläfen und hoffe inständig, das mich jemand wach küsst.
Keine fünfundachtzig  Minuten später kommt es zu mir und will kuscheln. „Machst du mir ne Wärmflasche und erzählst eine Geschichte?“
Ich suche noch den Fehler, während der Wasserkocher die Flasche befüllt. Ruhe. Angst.
Leise tippel ich in das schwarze Loch und das Es empfängt mich wohlwollend.
Decke die Hölle liebevoll zu, Gute Nacht Kuss, ein Moment von Babypuder und in sechs Stunden steigt das Böse wieder empor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.12.19)
Gefällt mir wegen seines Aufbaus und der Realitätsnähe der Schilderung, die gerade durch ihren leicht überzeichneten, parodistischen Charakter authentisch wirkt.
An Weihnachten wird es noch schlimmer, meine Liebe,

ahnt
der8.

 jennyfalk78 meinte dazu am 12.12.19:
Wie an Weihnachten wird es schlimmer?
Das schaffe ich nicht!

Herzlichst die Jenny

 keinB (05.12.19)
Die Zeit die mir bleibt, bevor das Böse nach Hause kommt, recherchiere ich nach Persönlichkeitsstörungen. Irgendwas mit Narzissmus, ein Hauch Borderline gewürzt mit soziopathischen Zügen, vielleicht auch psychopathischer Natur.

Klingt mehr so nach Pubertät. Tritt so ab 12 auf und hört frühestens mit 20 auf. Gute Nerven. ;)

 jennyfalk78 antwortete darauf am 12.12.19:
Na super! Ich habe das ganz anders bestellt!

Herzlichst die Jenny

 Dieter_Rotmund (05.12.19)
Hat Pepp, aber auch eine signifikate handwerkliche Schwäche: Die schnoddrige Sprache passt sehr gut in die direkte Rede, aber der Rest sollte schon halbwegs ordentlich sein. Z.B. geht "schlurfender weise" gar nicht, sondern entweder "in schlurfender Weise" oder "schlurfenderweise". Andere Autoren hier berichteten auch schon oft von einem mysteriösen, sehr klugen Mann, einem Weisen mit Vornamen "Fälschlicher", es ist dasselbe Problem.

Kommentar geändert am 05.12.2019 um 13:48 Uhr

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 10.12.19:
Schlimm sind auch die fehlenden Leerzeichen und an anderen Stellen tauchen Leerzeichen auf, wo keine hingehören. Das erschwert das Lesen erheblich.

Antwort geändert am 10.12.2019 um 17:36 Uhr

 jennyfalk78 äußerte darauf am 12.12.19:
Habe versucht es zu überarbeiten. Danke für die Hinweise.

Die Jenny

 TassoTuwas (06.12.19)
ES ist das unbekannte Wesen!
Das waren wir alle mal und manche bleiben es sogar ihr Leben lang.
Mit ES wird es nie langweilig und ES hält jung
War mir ein großes Vergnügen.
Herzliche Grüße
TT

 jennyfalk78 ergänzte dazu am 12.12.19:
Hast Du Es auch?
Grasiert dieses Es gerade rum?
Ich check mal schnell meinen Impfausweis. Kein Es geimpft!
Mensch Tasso, wo soll Es nur hinführen?

Die Deine Jenny
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram