Aussicht

Bericht zum Thema Erwachsen werden

von  Oreste

Einst lebten wir
auf dem Dach
unsrer Welt

Es war riesengroß
wir Riesen
klein

Mit jedem Jahr
schwanden wir
ein Stockwerk hinab

Heute träumen wir
von einem Keller
mit Balkon


Anmerkung von Oreste:

2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (10.02.19)
Mir gefällt der Tonfall, die Melodie dieses Textes. Auf den ersten Blick zum Lachen, am Ende nur der Keller und der unerfüllbare Traum von einem Balkon.
"Keller mit Balkon", zum Lachen und zum Weinen.

Gern gelesen!

LG
Beba

 Oreste meinte dazu am 10.02.19:
Ich liebe es, wenn die Grenze zwischen Tragik und Komik verschwimmt. Wenn mir das hier gelungen ist, freue ich mich entsprechend wie blöd.

Herzlichen Dank, BeBa!
O.
MichaelBerger (44)
(10.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste antwortete darauf am 10.02.19:
Freut mich sehr, M. - du hältst mich für kriminell? o_O

Gruß (lieb)
O.

 IngeWrobel (10.02.19)
"Es war riesengroß
wir Riesen
klein"
Das ist schonmal super durch den Umbruch.

Der Hammer ist der "Keller mit Balkon"!
Weil das so traurig ist, finde ich es als Traum nicht einleuchtend verständlich. Ich hätte da geschrieben: "Heute begnügen wir uns
mit einem Keller
mit Balkon"
... wobei man das nicht zu wörtlich nehmen darf.
Möglich wäre auch:
"Heute im Keller
träumen wir
von einem Balkon"
Wie auch immer: Ich weiß, was Du sagen willst ... und finde es gut!
Liebe Grüße
Inge

 eiskimo schrieb daraufhin am 10.02.19:
Ich hatte spontan die wegschmelzenden Gletscher im Sinn, die unter uns schrumpfen - insofern kein" aufbauender" Text, aber mit einer Menge Denkanstößen
lG
eiskimo

 Irma (10.02.19)
Erwachsenwerden ist desillusionierend. Die Realität zwingt uns, unsere Ansprüche hinabzuschrauben und die Träume sinken in den Keller - ohne Aussicht. LG Irma

 monalisa (10.02.19)
Hallo Oreste,
da gehe ich mit Irma: Desillusionierung auf der ganzen Linie. - Aber, solange man nicht zu träumen verlernt hat, zu täumen von so augefallenen 'Visionen' wie einem 'Keller mit Balkon' lässt sich wohl auch das Erwachsenenleben aushalten. Dieses Gedicht, möchte ich meinen, ist so ein 'Keller mit Balkon". Du siehst, ich kann diese BIld gar nicht oft genug wiederholen, weil ich es so mag. Und das Träumen muss unbedingt bleiben. Wunderbar auch die kleinen Riesen ...

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 10.02.2019 um 10:01 Uhr

 loslosch (10.02.19)
du solltest das gedicht Michail Sergejewitsch Gorbatschow widmen. im stillen freut er sich.

 Oreste äußerte darauf am 11.02.19:
Im Stillen? Er lebt noch.

 Momo (10.02.19)
Die Aussicht in Kellerwohnungen sind in der Regel düster.

 Oreste ergänzte dazu am 11.02.19:
So ist es - Ich danke dir, Momo!

LG
O.
Stelzie (55)
(10.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 11.02.19:
Man?
Stelzie (55) meinte dazu am 12.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (10.02.19)
Immer noch so beeindruckend, wie beim ersten Mal!

 Oreste meinte dazu am 11.02.19:
*freu
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram