Politische Lektion

Aphorismus zum Thema Politik

von  eiskimo

Wir haben unser Land so gering geschätzt,
unsere Mitverantwortung derart vernachlässigt,
uns feige so oft weg geduckt, wenn es drauf ankam
und unbedacht gegen Parteien oder Politiker abgelästert,
dass unser scheinbar so gut funktionierendes Gemeinwesen ...
plötzlich von Wacheren als uns in bedrohliche Schieflage gebracht wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.02.20)
Unaufmerksamkeit zieht das Gesindel an.
Cora (29)
(24.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.02.20:
Z 1: z.B.Desinteresse an neuen Bundesländern und deren Chancengleichheit, Verwahrlosung deutscher Großstädte, Verfall von Schulgebäuden....
Z 2: Abkehr von Parteien und Kirchen, Rückzug ins Private
Z 3: fehlende Empörung (die auch manifest wird auf der Straße oder am Arbeitsplatz) bei rassistischen, offen rechtsradikalen Äußerungen dumpfbackiger Zeitgenossen.....
Cora (29) antwortete darauf am 24.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas schrieb daraufhin am 24.02.20:
Solange bei jeder dämlichen Nazi-Demo immer noch doppelt oder dreifach so viele Demo-Gegner sind, glaube ich nicht, dass Punkt 3 zutrifft.

 Reliwette (24.02.20)
Also, ich fühle mich überhaupt nicht mit "wir" angesprochen, weil ich seit 1965 als politisch aktiver Kunst- und Kulturschaffender ununterbrochen Zeichen gesetzt habe u.a. mit Prof. Joseph Beuys und den Grünenbegründern Petra Kelly und General Bastian. Danach lebte die Merkantildemokratie erst einmal richtig auf und die Menschen verkümmerten zu reinen Verbrauchern. Das sind sie bis auf die rühmlichen Ausnahmen bis heute geblieben. Ich hoffe. dass ich hier bei kv etliche "Ausnahmen" antreffe. Herzliche Grüße! H.T.R.

 eiskimo äußerte darauf am 24.02.20:
Ich finde das sehr interessant, was Du da - und wie Du es - schilderst. Ich selber war sicher nicht so präsent in diesem Prozess, den ich als große Ent-Politisierung beschreiben würde.
Viel zu viele sitzen jetzt schön satt in ihren Wohlstandsburgen und überlassen die Arena den anderen.
Ausnahmen, selbst wenn sie hier bei KV überproportional anzutreffen wären, reichen nicht, um die politische Kultur wieder hoch zu fahren.
Dennoch empfinde ich Deinen Kommentar als Mut machend,!
La lutte continue.
Eiskimo
Sin (55) ergänzte dazu am 24.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.02.20:
D´accord! Entsolidarisierung beschreibt die Lage sehr treffend. Es ist kalt geworden im Land.
cu
Eiskimo
Cora (29) meinte dazu am 25.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 25.02.20:
Ich leugne nicht, dass es viele engagierte Ehrenamtler gibt, Gott sei Dank. Aber mein Eindruck ist: Die sterben peu à peu aus, und bei den Jüngeren ist Solidarität nicht so angesagt.

 AZU20 (24.02.20)
Stimmt. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram