Manche mögen es heiß. Dumme Sprüche

Gedanke zum Thema Stimmung

von  EkkehartMittelberg

1. Katze auf dem heißen Blechdach sucht Eisbär.
2. Sein letztes Wort war “Heißer Kathreinerle“- da traf ihn der Schlag.
3. Heiße Köpfe holen sich kalte Füße.
4. Wenn der Klimawandel übertreibt, verrutscht der Äquator.
5, Richtig heiß ist es erst dann, wenn Pinguine Samba tanzen.
6. Wenn das Parkett glüht, springen Funkenmariechen höher.


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Vielleicht habe ich bei den ersten beiden zu viel vorausgesetzt. Der erste bezieht sich auf Tennesse Williams "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und der zweite auf ein altes Volkslied "Heissa, Kathreinerle, schnür mir die Schuh".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (09.08.20)
Hi Ekki,

schön, das zu lesen. Ich hoffe, es folgt noch mehr, denn diese Quelle dürfte so schnell nicht versiegen.

Mein Favoriten wären, wenn es nicht so ernst wäre darum herum, die Nr. 4 und 5.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.21:
Hallo Beba, ich hoffe, dass du mir meinen späten Dank verzeihst.

LG
Ekki
Agnete (66)
(09.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.08.20:
isch gläuve bei dir es dat Parkett noch morgenkühl
Agnete (66) schrieb daraufhin am 09.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(09.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.08.20:
Danke. Mein dritter Spruch bestätigt dich.
LG
Ekki

 Moja (09.08.20)
Mir haben es Spruch 1 + 5 angetan, Ekki, von wegen "dumme Sprüche", sehr amüsant!

Kühlen Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 09.08.20:
Merci, Monika, dein Kommentar tröstet mich. Ich hätte es aber mit meiner Selbstironie besser wissen müssen. Manche denken sich bestimmt: Wie er selbst seine Sprüche nennt, so sind sie.
Himbeereisgrüße
Ekki

Antwort geändert am 09.08.2020 um 16:03 Uhr

 TrekanBelluvitsh (09.08.20)
Das hat mich nicht abgekühlt. Aber ich glaube, das liegt am Wetter.
;-)

Das "Schöne" am Wetter: Da müssen wir alle fatalistisch sein. Und in solchen Situationen kann man sich nur mit "dummen Sprüchen" wehren.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.20:
Merci, Trekan, genau so habe ich empfunden.
Al-Badri_Sigrun (61)
(09.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.20:
Liebe Sigi,
wie schön, dass uns dein köstlicher Humor erhalten bleibt.. Er erfreut mich immer wieder.
Hoffentlich dürfen wir noch einige Jahre gemeinsam lachen.
Optimistische Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61) meinte dazu am 10.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (10.08.20)
Eins schöner als das andere. 1 und 2 auch kein Problem, schätze ich. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.20:
Das freut mich sehr, Armin. Danke.

 AvaLiam (10.08.20)
Lieber Ekki,
Ja, da wirds einem doch glatt warm - auch ums Herz.

Nummer 4 gefällt mir am besten im Hinblick auf das Regulieren von Statistiken, wenn Werte aus dem Rahmen fallen. :D
Hauptsache es passt.

Ich hätte da noch was hinzuzufügen:
"Oft wird ein Hitzkopf eiskalt erwischt."

Gut, dass nichts so heiß gelesen wie geschrieben wird.
Da fällt mir ein: In Sachsen haben wir eine Art Schimpfwort für jemanden, der hibbelig und unruhig ist...ein Hitzkopf...nennt man in Sachsen auch "Hitzepickel".

Komme gut durch die heißen Tage.
Liebe Grüße - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.20:
Mein Gott, Andrea, habe ich ein Glück, dich als Kommentatorin zu haben. Ich selbst fand meine Nr.4 ganz originell. Sie wäre unbemerkt geblieben, wenn es dich nicht gäbe.
Lasst uns cool bleiben, damit wir nicht eiskalt erwischt werden.
LiebeGrüße
Ekki

 harzgebirgler (02.09.20)
corona heizt die lage an
worauf man gut verzichten kann.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.20:
Danke, Henning, so ist es.
LG
Ekki

 tulpenrot (23.09.20)
Ich find alle 6 gut.
Zu "Heißer Kathreinerle" fiel mir noch ein: Kennst du auch noch "Kathreiners Malzkaffee"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.21:
Merci., Tulpi. Ja, er war als Nervenschoner bekannt.
LG
Ekki

 tulpenrot meinte dazu am 26.08.21:
Es gibt ihn, glaube ich, immer noch.
Aber dein "Heißer Kathreinerle" bezieht sich wohl auf das Lied "Heißa, Kathreinerle, schnür dir die Schuh,
Schürz dir dein Röckele, gönn dir kein Ruh.
Didl, dudl, dadl, schrum, schrum, schrum,
Geht schon der Hopser rum,
Heißa Kathreinerle, frisch immer zu!

Dreh wie ein Rädele flink dich im Tanz!
Fliegen die Zöpfele, wirbelt der Kranz.
Didl, dudl, dadl, schrum, schrum, schrum,
Lustig im Kreis herum,
Dreh dich, mein Mädel, im festlichen Glanz.

Heute heißt's lustig sein, morgen ist's aus!
Sinket der Lichter Schein, gehn wir nach Haus.
Didl, dudl, dadl, schrum, schrum, schrum,
Morgen mit viel Gebrumm
Fegt die Frau Wirtin den Tanzboden aus."

 Regina (25.08.21)
1. Aber lass doch mal den Eisbär um dem kalten Eisberg tanzen.
2. Hätte er lieber "Heiße Maroni" gerufen und so den Italiener gemimt.
3. Der Fuß sei warm, der Kopf sei kühl, das Herz dazwischen mit Gefühl.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.08.21:
Grazie, Gina, mit deinem dritten kommt man gut durchs Leben.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram