Gar nicht witzig

Anekdote zum Thema Leere

von  eiskimo

Nebenan bei mir wohnt ein Typ, Mitte Vierzig, total Depri. Schleichender Gang, in sich gekehrt, wie zum Weiterleben gezwungen. Ich hab´s versucht mit Lächeln, mit einem freundlichen Guten Tag –nix,  immer nur Tristesse pur.
Letztens schaffte ich eine Spur von Dialog. Da war ihm auf der Treppe  die Einkaufstüte gerissen. Ich half ihm, die Sachen wieder einsammeln. Natürlich war er ob seines Missgeschicks doppelt angewidert vom Schicksal - „Alles Mist!“, hörte ich nur.
Ob es denn nicht auch mal etwas Positives in seinem Leben gäbe, erdreistete ich mich zu fragen.
„Positives?“, kam es fast höhnisch zurück. Dann eine längere verbitterte Pause.
„Positiv war zuletzt mein Corona-Test.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (17.09.20)
Selten war eine Überschrift treffender. Bei manchen Zeitgenossen kommt zum Pech auch noch Unglück hinzu.
Herzlichst
Viktor

 FrankReich (17.09.20)
Der Mann sollte einen Hatestest hinterherschieben, das kann noch heiter werden.

 AZU20 (17.09.20)
Das ist wirklich nicht witzig. Quarantäne war wohl nicht. LG

 Graeculus (17.09.20)
Empfehlung:

vor zwei Wochen --> gestern

Begründung:

"vor zwei Wochen" wäre wirklich positiv, denn dann hätte er es ja schon überstanden und wäre nichtmal mehr infektiös. "gestern" aber hieße, daß sowohl für ihn als auch für den, der sich gerade mit ihm unterhält, eine bedrohliche Situation bestünde (ohne daß das ausgesprochen werden müßte, d.h. der Leser versteht es).

 eiskimo meinte dazu am 17.09.20:
Ich stimme Dir zu: Diese Zeitangabe löst genau Deine Rückverfolgung aus, die sozusagen Entwarnung bedeutete.
Ich habe das "freier" formuliert, so dass man da nicht mehr dran hängen bleibt.
cu
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram