Mauern sind keine Mauern

Anekdote zum Thema Stärke/Schwäche

von  eiskimo

wNiPartngWr4wAAAABJRU5ErkJggg==

 Mauern sind der Stein in Stein verfugte Anreiz, dieselben zu überwinden.



Ein Maurer hatte 15 Jahre abzusitzen im alten Gefängnis, draußen vor der Stadt. Da die Knast-Mauern stellenweise einzustürzen drohten, befahl man ihm, diese auszubessern. Der Maurer tat dies äußerst sorgfältig und mit seinem ganzen Können. Natürlich wurde er dabei gut bewacht. Die für ihn abgestellten Wärter fanden es witzig, dass ein Häftling so emsig half, das eigene Gefängnis wieder ausbruchssicher zu machen.
„Wo wäre der Reiz, aus einem total maroden Gefängnisbau zu entfliehen?, erklärte ihnen darauf der Maurer verschmitzt.

Die Geschichte dieses so fleißigen Maurers machte die Runde, und der Pfarrer beschloss, jenen interessanten Menschen einmal zu besuchen.  Er wurde zu ihm vorgelassen, abends, nach der Arbeit. Und der Pfarrer hatte ein langes Gespräch mit dem Maurer, ein sehr langes. Es war schon dunkel, als der Maurer das Gefängnis verließ, sauber gekleidet in der schwarzen Soutane, und munteren Schrittes in die Freiheit entschwand.




Anmerkung von eiskimo:

Frei nach Gilles Vigneault, geb. 1928 in Natashquan, Québec. Vigneault hat wunderbare Chansons, Gedichte und Geschichten geschrieben. Er sei „der Poet der Weite, des Windes und des Schnees“, so hat man ihn einmal in Frankreich benannt.
Aber er hat auch wie kein anderer seine franco-kanadischen Landsleute beobachtet und in seinen Texten liebevoll verewigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.04.24, 12:13)
Was für eine Geschichte! LG

 AchterZwerg (07.04.24, 18:47)
Ja,
lieber Eiskimo, die wahre Frömmigkeit zeigt sich im Gottvertrauen. Und in der Geduld.

Herzlichst
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram