Wozu noch Religion?

Gedanke zum Thema Emanzipation

von  eiskimo

Wozu brauchen wir noch Religion? Wir haben doch als neuen Fixpunkt unser Ego, als Tempel der Erbauung unsere porentief reinen Körper, als stärkendes Gebet die selbst gemixten Vitamin-Shots; so was wie Sakramente und den ganzen Kram holen wir uns beim Sozialamt,  beichten tun wir diskret bei Alexa, Wallfahrten ersetzen wir durch hartes Jogging, den Messias durch Messi und die nötigen Häretiker bzw. Märtyrer durch … unbeugsame Impfgegner.
Fehlt euch noch irgendwas?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (20.02.22, 01:59)
Ich als Buddhist habe mit Religionen noch nie etwas am Hut gehabt. Und auch all diese modernen Formen können nicht überzeugen ...

 eiskimo meinte dazu am 20.02.22 um 13:18:
Ist Buddhismus nicht eine Religion?? Keine Glaubens- sondern eine Erfahrungsreligion, aber dennoch....
Und was meinst Du mit "diesen modernen Formen"?
Gruß
Eiskimo

 DanceWith1Life antwortete darauf am 20.02.22 um 14:06:
Wie kommentiert man so einen Text, wenn man die Frage versteht, aber findet, dass der Ansatz, dass wir die Neigung haben, alles zur Religion zu machen, zwar durchschimmert, aber nicht konsequent zu Ende gedacht wird.
grübel oder garnichtübel, das ist hier die Frage.
die kommt wieder, immer wieder, immer wieder.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 20.02.22 um 14:56:
Ich als Buddhist habe mit Religionen noch nie etwas am Hut gehabt.
What the fuck is a "Buddhist"?

 BeBa äußerte darauf am 20.02.22 um 15:14:
Eiskimo,

"Buddhist" und "religionslos" ist ja ein Widerspruch in sich. Mein Kommentar war natürlich provokant gemeint. Und ich sehe, nicht ohne Ergebnis.

Viele, die sich "Buddhisten" nennen, behaupten ja, dass Buddhismus gar keine Religion sei. Das ist in meinen Augen sicherlich nicht so. 

Aber man kann sich durchaus mit den Worten Buddhas und auch des Dalai Lama oder des jüngst verstorbenen Thich Nath Han beschäftigen, ohne eine Religion anzugehören. 

Mit "neue Formen" meine ich einfach die Ersatzreligionen unserer modernen Zeit. An etwas muss der Mensch halt glauben.  ;)

 Regina (20.02.22, 05:20)
Treffer, djeser ironisch gemeinte Text.

 Terminator (20.02.22, 08:56)
Wozu brauchen wir noch Aufklärung? Was wahr und was falsch ist, entscheiden wir subjektiv nach Laune; anstatt der wissenschaftlichen Methode haben wir alternative Fakten; wir kritisieren nichts mehr mit Argumenten, wir twittern Aufschreie und Shitstorms; unsere Logik ist so willkürlich geworden, dass wir sie komplett vergessen und durch einen konsistenteren und gemütlicheren Aberglauben ersetzen können, warum nicht gleich mit einer Religion?

 eiskimo ergänzte dazu am 20.02.22 um 09:02:
Bis zur Schlussfrage finde ich es genial. Aber was ändert Deine "Religion" am voher genannten Aberglauben?

 Terminator meinte dazu am 20.02.22 um 09:57:
Deine "Religion"
Sehr unglückliche Wortwahl.


Die Werte der Aufklärung, das, wofür der atheistische Humanismus stand, wurde durch systematische Verdummung unterwandert, sodass wir in einer Zeit des Aberglaubens leben, die sich eben nicht mehr vom dunklen Zeitalter der Herrschaft der Religion unterscheidet.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.22 um 14:35:
What the muckefuck ist eine glückliche Wortwahl?

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.02.22 um 15:42:
Muckefuck is doch Getreidekaffee, oder?

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.22 um 16:05:
Ja, aber was hat das mit der glücklichen Wortwahl zu tun?

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.02.22 um 16:39:
eine glückliche Wortwahl ist natürlich wenn alle Worte glücklich sind, mit dem was sie zu sagen haben, aber das weißt du ja bereits.

 niemand (20.02.22, 16:58)
Was noch fehlt? Wir müssten noch ein Gebet an den Leiter eines Verlages erfinden, wir Schreiberlinge. Den Titel hätte ich bereits.

"VATER DER USER"  angelehnt an das alte Vaterunser :D 

und wer weiß, vielleicht werden wir sogar erhört.
Einen Gebetsabschluss hätte ich auch noch:

Denn unser Reich
ist der Ruhm und die Herrlichkeit
in Ewigkeit

Amen  

LG niemand

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.02.22 um 17:12:
Gutenberg sei mit Ihnen, aber müsste das nicht heißen
denn unser arm ist das Nichtstun der Anderen
und die Wogen der Verspiegelung in Ewigkeit im selben Rahmen
oder so ähnlich
:alien:

 eiskimo meinte dazu am 20.02.22 um 17:35:
Den VATER DER USER  einbinden, das ist eine gute Idee, das brächte uns so was wie höhere Weihen.
Die Gender-Puristen wollen dann aber auch die MUTTER DER USERINNEN als Adressatin - kein Problem, mir fiele :P da keine Zicke aus der Krone
Agnete (66)
(20.02.22, 19:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 20.02.22 um 19:40:
Ist der nicht längst bei den Russisch-Orthodoxen in Amt und Würden?

 EkkehartMittelberg (20.02.22, 21:04)
Ich weiß nicht, was schlimmer ist, religionslose Hohlköpfe oder religionsfixierte Fanatiker.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 20.02.22 um 21:56:
Schwere Frage.
Das, was wir Religion nennen, wird gebraucht und missbraucht.
LG
Eiskimo

 diestelzie (21.02.22, 09:19)
Unser Gott ist natürlich der 1.FC Irgendwas.

Liebe Grüße
Kerstin

 eiskimo meinte dazu am 21.02.22 um 20:35:
Ewige Treue, und sind unsere Helden nicht längst unsterblich?
Fußball als Ersatztreligion, das hast Du treffend erkannt. Jedes Wochenende wird zelebriert, gehuldigt, geopfert oder gekreuzigt. Die Fans als Glaubensgemeinschaft.
LGF
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram