Solidarität hat ihren Preis

Kommentar zum Thema Gegenwart

von  eiskimo

Unser Entsetzen über den russischen Überfall auf die Ukraine ist groß. Auch unsere Bereitschaft, den Opfern dieses brutalen Krieges zu helfen. Und überraschend groß ist auch der Wunsch, Putins mörderischen Feldzug unbedingt zu stoppen. Selbst, wenn  uns entsprechend harte Sanktionen viel kosten sollten.

Dann machen wir doch, bitteschön, ernst damit. Ab sofort Tempolimit auf deutschen Straßen. Sparen wir dieses Jahr durch Tempo 80 auf Landstraßen und 120 auf Autobahnen nicht nur 3 Millionen Tonnen CO2, sondern gleich auch eine Millionen Tonnen Treibstoff  … deren milliardenschwerer Gegenwert nicht in Herrn Putins Kriegskasse landen wird.

Machen wir ein Mal pro Monat wieder den autofreien Sonntag, Motto „Solidarität mit der Ukraine“, und reduzieren damit weiter unsere Abhängigkeit von russischen Ölimporten.

Nutzen wir endlich konsequenter das Fahrrad, nicht nur am (autofreien) Sonntag, sondern grundsätzlich für Fahrten unter 5 Kilometer.  Auch das wäre ein politisches Zeichen. Und natürlich ein grandioser Schritt in Richtung Verkehrswende.

Was bei Erdöl geht, müsste dann auch beim Gas klappen: Thermostat um zwei oder drei Grad runterdrehen und mal im Haus einen Pullover anziehen – schon ginge bei Gazprom der Umsatz runter. Wollte man noch mehr Gas sparen: Beim Wäsche Waschen und Duschen ist sicher noch Potenzial.

Schwieriger als in den Privathaushalten wäre es, das Sparpotenzial auch in der Industrie auszuschöpfen. Das täte wirklich weh. Aber war da nicht mal was mit erneuerbaren Energien?  Und den so schwerfälligen Genehmigungsverfahren?  Hallo, es ist Krieg in Europa. Vielleicht gibt es vor diesem Hintergrund mal den entscheidenden Ruck, Tempo zu machen. 

Wie gesagt, erstaunlich viele Landsleute sind zu Opfern bereit.  Das Wort von der privaten Komfortzone wird gerade ganz neu buchstabiert. Bewegung ist möglich.

Und selbst, wenn wir damit Putins Macht-Clique erst mittel- oder langfristig die Kriegslaune verderben könnten, hätte die gelebte Solidarität mit der Ukraine ein ganz wichtiges Anti-Kriegs-Bewusstsein hervorgebracht. Auch im weltweiten Krieg gegen das Klima.



Anmerkung von eiskimo:

Das Tempolimit könnte quasi aus dem Stand umgesetzt werden. Kostenlos. Schon vor den Bundestagswahlen gab es dafür in der Bevölkerung eine deutliche Mehrheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (14.03.22, 07:16)
Tja, die private Komfortzone wird ungern aufgegeben.
Ein Beispiel: 12 betagte Mietparteien leben in einem mir bekannten Wohnhaus. 11 davon parken ihre Autos, die zu 85 % bis 90 % der Woche ungenutzt vor sich hin rosten, vor der Tür. - Mal abgesehen davon, dass einige der Fahrer aufgrund ihrer Beeinträchtigungen eh besser die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen sollten ...
Nachbesserung ist nicht in Sicht.

Liebe Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 14.03.22 um 08:03:
Gutes Beispiel für unser Anspruchsdenken auf höchstem Niveau!
Kein Wunder. Es gibt in Deutschland mittlerweile 48 Millonen Kfz. Der Trend zum Dritt-Auto schlägt erbarmungslos zu. Vielleicht dann doch noch ein Wohnmobil?
E-Scooter säumen unsere Straßen und Plätze. Smartphone-Junkies im multimedialen Selbstversuch - Energieprobleme? ?
Da sind die Demos, wo u.a. ein Energie-Embargo gefordert wird, schon bemerkenswert.

ciao
Eiskimo

 Quoth (14.03.22, 08:52)
Meine volle Unterstützung hast Du - auch wenn ich befürchten muss, dass Du Lobbyist der Fahrradmechanikerschaft bist! 8-)  Gruß Quoth

 eiskimo antwortete darauf am 14.03.22 um 09:39:
Stimmt, ich trete in alles, was Kurbeln hat.
Danke für die Unterstützung.
Slow down!
Eiskimo
Teolein (70)
(14.03.22, 09:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 14.03.22 um 09:45:
Wir sind lernfähiger  als manche Politiker es wahrhaben wollen.
Danke für die positive Rückmeldung!
Eiskimo

 AZU20 (14.03.22, 10:23)
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. LG

 Graeculus (14.03.22, 13:43)
Danke für Deine Initiative. Die Heizung ist aus, der Pullover an. Der Verzicht aufs Auto fällt mir umso leichter, als ich keinen Führerschein habe.

 eiskimo äußerte darauf am 14.03.22 um 14:38:
Stark! 
Falls Du ein Fahrrad brauchst....

 Graeculus ergänzte dazu am 14.03.22 um 17:19:
Frieren für den Frieden halt.

 Detektivin (30.03.22, 17:49)
Du sprichts mir aus der Seele (:

 Terminator (09.12.22, 23:40)
Die Autobahn ist den Deutschen heilig, ein wichtiges Kulturgut. Mit Tempolimit wäre sie nur noch ein gewöhnliches Schnellstraßennetz, aber nicht mehr die deutsche Autobahn.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram