3 - (K)ein Windlicht

Groteske zum Thema Katastrophen

von  TassoTuwas

Dieser Text ist Teil der Serie  Das große Windlichtdesaster

"Bernd...", seine Stimme klang zu zwei Dritteln ungläubig und zu einem vorwurfsvoll, "...du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass dir in ein paar Sekunden etwas einfällt, was mir seit Stunden Kopfschmerzen bereitet, ...oder?"

"Ist aber so", sagte ich.

"Du hast also eine Idee?"

"Hab ich nicht...", sagte ich, um in sein Aufstöhnen hinein mit einem schnellen, "...ich hab die perfekte Lösung!" den Satz zu beenden.

"Im Ernst?" Und jetzt waren da zwei Drittel Hoffnung und eines Skepsis.

"Rudi...", sagte ich, "...es wird noch besser, du kommst ganz groß raus, Beate wird strahlen, wenn sie euer Geschenk sieht, und Carola kann stolz auf dich sein!"

"Mensch Berni, ...ich hab es immer gewusst, ...du bist ein wahrer Freund", Rudi war total aus dem Häuschen, seine Worte überschlugen sich, "...auf dich ist Verlass!"

Dann schienen ihn doch Zweifel zu beschleichen, "Und wie soll das funktionieren?"

"Na ja...", sagte ich gedehnt, "...du wirst Carola einen Geschenktipp geben, wenn sie den befolgt, wird Beate Tränen in den Augen haben, wenn sie sieht, was sie auspackt!"

"Oh Mann...", Rudi heulte auf, "...so schlau bin ich auch, aber was soll denn in dem Papier stecken, mir fällt nichts ein!".

"Rudi...", sagte ich, "...lass mich bitte aussprechen, und hör mir nur zu, den grandiosen Tipp bekommst du doch von mir!"

"Du hast tatsächlich eine Idee?"

Rudis Stimme taumelte zwischen Argwohn und Hoffnung.

"Eine Superidee", bekräftigte ich.

"Und was ist es?"

"Ein Windlicht!"

Von der anderen Seite der Leitung drang Gepolter an mein Ohr, wie wenn ein Telefonhörer aus der Hand gleitet und über den Boden kullert, dazwischen einige heftige aber nicht zu verstehende Wortfetzen. Als ich sie endlich wieder deutlich vernahm, war Rudis Stimme ein Gemisch aus Erregung, Fassungslosigkeit, Anklage und Zorn.

"Bernhard..." keuchte er, "...das hätte ich nicht von dir gedacht!"

Erst in diesem Augenblick wurde mir bewusst, wie banal und geradezu albern mein, doch allen Ernstes, geäußerter Vorschlag bei ihm angekommen sein musste.

"Nein, nein..", rief ich voller Eile, "...Rudi das ist ernst gemeint, du musst mir glauben, ich schwöre!"

Meine heftige Reaktion schien ihn verunsichert zu haben.

"Ich verstehe das nicht...!, murmelte er kaum verständlich, "...so ein Pupswindlicht, ich verstehe es beim besten Willen nicht!"

Ich legte alles was mir an Fürsorge und Mitgefühl möglich war in den nächsten Satz.

"Rudi, mir ist der Ernst der Lage bewusst. Ich könnte damit keine Scherze machen. Glaub mir ein Windlicht bewirkt das Wunder".

"Ein Windlicht, ein Windlicht...", wiederholte er mit kläglicher Stimme, "...überall gibt es Windlichter, in jedem Haus, jeder Wohnung, ringsum, überall, wohin du kuckst, die Welt ist voll davon".

"Normalerweise schon", gab ich zu bedenken, "Aber nicht bei uns".

"Ha...", er lacht schrill auf, "...und was ist das auf euer Marmorfensterbank, ...zwei links vom Gummibaum und drei oder vier rechts, und auf dem Sideboard stehen sie wie die Orgelpfeifen und dann im Flur rund ums Telefon..."

"Lass mich das erklären...", er ließ mich nicht zu Wort kommen, "...dazu die auf dem Eckschränkchen an der Treppe, sogar auf dem Gästeklo hab ich zwei gesehen, und auf der Terrasse mindestens ein halbes Dutzend!

Er schnauft vor Empörung.

"Rudi, hör mir bitte zu. Das war bis vergangenen Samstag so, jetzt, Stand heute, haben wir kein einziges Windlicht. Verstehst du, bei Beate und Bernhard null Windlicht. Spreche mir bitte nach, null Windlicht!"



wird fortgesetzt

 


 


  


    


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (05.04.22, 01:45)
Hallo TassoTuwas
Ich befürchte, auch deine beiden Helden haben die Frauen noch immer nicht verstanden  :D
Ich bleibe am Ball. Meine Frau hat bald Geburtstag. Einen Tipp habe ich ja nun bereits ...

LG
Tula

 TassoTuwas meinte dazu am 05.04.22 um 10:09:
Hallo Tula,
stimmt, die Frauen können sogar Helden verwirren.
Wenn du deiner Herzensdame das Geschenk überreichst, kannst ja so nebenbei erwähnen, wer dich darauf gebracht hat  :)  Danke!

LG TT

 AchterZwerg (05.04.22, 06:58)
Ja, lieber Tasso,
ein Ikea-Geschenkgutschein kann viel bewirken! <3 
Gerade auch, wenn zuvor duch den Gatten entrümpelt wurde ...

Grüße aus der Schlechtwetterzone
der8.

 TassoTuwas antwortete darauf am 05.04.22 um 10:14:
Hallo Zwerg,
Schlechwetterzone - Tiefdruckgebiet - dicke Luft.
Wie wärs mit einem Schönwetter-Gutschein?
Gibts bei Amazon  :)

Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 05.04.22 um 12:44:
Nachdem ich meine riesige KaVau-Spende abgeliefert, dank des eiskimösischen  Ratschlags Glück im Glas gekauft habe, weiß ich nicht, ob ein Schönwetter-Gutschein noch im Budget enthalten ist.
Es sei denn ... *extremliebmalguck) 8-) <3 :)

 TassoTuwas äußerte darauf am 05.04.22 um 13:12:
Na, da lässt sich doch was machen.
Ich bin ja ein Fan von Sachspenden.

Du erhälst in den nächsten Tagen einen Gutschein über drei wohlwollende Kommentare zur freien Verfügung  :O

 harzgebirgler (05.04.22, 09:52)
so windlichter bei bernhard sind jetzt rar
doch rudi hat noch keines offenbar
und manche dinger sind echt luxuriös
drob wär' sein frauchen sicherlich kaum bös'
könnte man vermuten doch mich deucht
es geht um ein besonderes geleucht.

lg von weiterhin gespannten
harzgebirgler

 TassoTuwas ergänzte dazu am 06.04.22 um 08:09:
Willst du ein Windlicht kaufen
musst du weite Wege laufen
weit und breit ist keins zu sehn 
fragst dich "Was ist geschehn?"

LG TT

 Didi.Costaire (05.04.22, 11:49)
Hallo Tasso,

wenn ich das so lese, bin ich auch eher bei der Fraktion "Pupswindlicht", bisher jedenfalls. Vielleicht ändert sich das ja in der nächsten oder übernächsten Folge...

Schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 06.04.22 um 08:13:
Moin Dirk,

ein kluger Mensch hat gesagt: "Ein Leben ohne Windlicht ist möglich, aber ziemlich finster!"

oder so ähnlich.

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (05.04.22, 17:09)
Hallo Tasso,
kein Windlicht, das ist ein empfindlicher Verlust. Schließlich kann man nicht immer selber leuchten. Es bleibt amüsant.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 06.04.22 um 08:16:
Hallo Ekki,

schön, dass du das auch so siehst!
Hoffen wir auf ein leuchtendes Ende.

Herzliche Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh (07.04.22, 22:19)
Hoffentlich kein windiger Tipp, sondern einer, bei dem Rudi (endlich mal) ein Licht aufgeht.

 TassoTuwas meinte dazu am 08.04.22 um 00:27:
Immerhin hat Rudi mit drei Jahren schon sein Seepferdchen gemacht!

 monalisa (15.04.22, 09:40)
Die Spannung steigt, TT!

Mit Rudi bin ich als Leserin hin und her gerissen zwischen froher Erwartung und abgrundtiefer Skepsis. Was da wohl noch kommt?

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas meinte dazu am 28.04.22 um 14:21:
Hallo Mona,

hab extra lange mit der Antwort gewartet, weil ich sicher sein wollte, dass das hin und her sich nicht zum Schütteltrauma entwickelt hat.
Ist ja noch mal gutgegangen!

Erleichterte Grüße
TT

 Teichhüpfer (28.04.22, 13:27)
Ach ja, ich finde an der kv gut, daß ich erkannt werde.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.04.22 um 14:23:
Du repräsentierst hier doch das Land zwischen den Meeren!

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.04.22 um 18:22:
Mich seit meiner Kindheit als Kindermörder und sexuell von Ödipus bis in das Gegenteil einbeziehen, hat mit interkontinentalen Bewegungen keinen Sinn.

Antwort geändert am 28.04.2022 um 18:28 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram