Holger

Lebensweisheit zum Thema Katastrophen

von  keinB

Holger ist einer von denen, von denen jeder mindestens einen in seinem Leben hat und von denen sich jeder fragt, warum er überhaupt einen in seinem Leben hat.
Holger ist mittleren Alters, mittlerer Größe und mittlerer Intelligenz, hält sich selbst aber in mindestens einer Hinsicht für überdurchschnittlich gut bestückt. Was sich leicht widerlegen ließe, hielte man nicht grundsätzlich physischen und psychischen Sicherheitsabstand.

Holger hält Menschen ohne Kinder für gescheiterte Existenzen, unterschlägt aber geflissentlich, dass seine fünf Kinder von fünf verschiedenen Frauen stammen. Natürlich ist er ein Gottesgeschenk an die Frauenwelt. Wie verzweifelt diese Frauenwelt sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Holger ist frauenfeindlich. Obschon er sich selbst als Feminist propagiert, lassen seine Aussagen unterschwellige Misogynie erkennen. „Du als Frau verstehst das nicht [...]“, „[...] nicht schlecht für ein Mädchen.“ Zugeben? Niemals! Ertappt inszeniert er sich als Opfer bösartiger Emanzenzicken.

Holger hört heavy metal und findet sich cool. Holger hört DJ Bobo und findet sich cool. Holger kann alle Texte von Helene Fischer. Und gibt es zu. Freiwillig.

Ein Gespräch mit Holger ist wie eine Wundertüte. Holgers Gehirn nimmt, was man sagt, wägt ab, entscheidet sich dagegen, interpretiert, falsch, und dichtet Dinge dazu, auf die Holger dann antwortet. Fragt man Holger, was seine Antwort mit der eigenen Aussage zu tun hat, wiederholt sich das Spiel so lange, bis man wegen völliger geistiger Erschöpfung aufgibt.

Holger ist ein Jammerlappen, pocht aber darauf, einfach nur ein empathischer Mann zu sein. Holger heult beim kleinen Lord, bei Dirty Dancing und bei Biene Maja. Und ist stolz darauf. Außerdem heult er, wenn jemand gemein zu ihm ist, denn das ist ja so unfair und er tut ja niemandem was, er macht nur manchmal Sprüche, aber die sind ja witzig und nie böse gemeint. Holger hat’s nicht so mit’m Einstecken.

Holger lebt in seiner eigenen kleinen Welt. Das ist an sich nichts Schlimmes, wenn da nicht seine durch und durch problematische Annahme wäre, dass jeder andere Mensch erstens: ebenfalls in dieser kleinen Welt lebt; und zweitens: diese kleine Welt ebenso in- und auswendig kennt wie Holger selbst. Das sorgt bei anderen Menschen für Verwirrung und diese Verwirrung wiederum verwirrt Holger, der nicht begreifen kann, warum andere Menschen nicht begreifen, wovon er redet und so folgert er logischerweise und grottenfalsch, dass alle anderen außer ihm dumm sind.

Wenn du einmal einen Holger an der Backe hast, ist es echt schwierig, ihn zurück in die Wüste zu schicken. Denn Wüsten findet Holger langweilig, er monologisiert lieber in Gesellschaft. Deiner.

Keiner, wirklich keiner braucht einen Holger. Und trotzdem gibt es ihn. In zigfacher Ausführung. Jeder hat einen. Leider. Zum Glück.


Anmerkung von keinB:

Es war mir ein inneres Blumenpflücken.
NB: Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Holgern bis auf einen entschuldigen. Entschuldigung.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (20.04.20)
Ein typischer Gamma (socio-sexual hierarchy). Klasse beschrieben; wer das Youtube-Video von Voxiversity geguckt und immer noch nicht verstanden hat, was ein Gamma ist, den klärt dieser Text auf.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Purer Zu...
Ähem. Ja. Genau. Gut erkannt. Freut mich, dass meine Botschaft so gut erkennbar ist. ;)
Danke.
Sin (55)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB antwortete darauf am 20.04.20:
Du bist ein Holger? Das tut mir leid.*kichert*

Besten Dank & liebe Grüße
KB

 Judas (20.04.20)
Und wenn du keinen im Leben hast, dann frag dich, ob dein Name Holger ist.

 keinB schrieb daraufhin am 20.04.20:
Hahaha. Ich war nicht sicher, ob die Schlusspointe nicht doch zu dezent war. ;)

 DanceWith1Life äußerte darauf am 20.04.20:
gute frage

 IngeWrobel (20.04.20)
Der eine Holger, den ich kenne, ist gaaanz anders.
Aber immerhin hat der Name mich zum Lesen gelockt – ich dachte ja, es ginge vielleicht um "meinen tollen" Holger.
So werde ich den oben Beschriebenen einfach für mich umtaufen ... das ist ohnehin eine Angewohnheit von mir. Und schon kann ich uneingeschränkt dieses gut und humorvoll geschriebene Textlein empfehlen.
,-)

 keinB ergänzte dazu am 20.04.20:
Holger, Burkhard, Kevin, ... der Name ist nebensächlich. Mein Holger heißt halt Holger. ;)

Dankeschön. Was das zig angeht, hast du natürlich Recht. Da schlägt das Schwäbisch mal wieder durch. :D

 tueichler (20.04.20)
Also mein Holger ist Horst. Da Namen aber Schall und Rauch sind bleibt das Prinzip das gleiche. Schöner Text !

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Dankeschön :)

 LottaManguetti (20.04.20)
Herrlich, keinB, in deiner typisch mediumschnoddrigen Art! Die Wiederholungen des Namens Holger setzt du dabei wie Speerspitzen. Ein Text, der Spaß macht, mir zumindest.



Danke!

 LottaManguetti meinte dazu am 20.04.20:
Ich hab auch n Holger: Uwe!
(der hat aber nix mit kV zu tun!)

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Das mit dem Namen ... ist ja eigentlich so ne NLP-Empfehlung. Im Gespräch das Gegenüber öfter mit dem Namen anreden, angeblich wirkt man dann aufmerksamer und sympathischer und das Gegenüber ist eher geneigt, einen zu mögen ... ich bin davon immer mega genervt. Ich weiß ja, wie ich heiße.

Des einen Holger ist des andern Uwe. :D

Liebe Grüße

 LottaManguetti meinte dazu am 20.04.20:
NLP heißt bei mir NLM.
Neurolinguistische Manipulation.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Ich sag meistens Küchenpsychologie dazu. ;)

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.04.20:
Kopfsalat?

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Kopfsalat?

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.04.20:
in der Zeit, in der das Klopapier noch kein Zeichen des Vertrauens in eine ungewisse Zukunft war, also ca. 2019 A.D., gab es mal Begriffe, wer auch immer sie geschaffen hat, die sich wie Ohrwürmer in das kollektive "Was-auch-immer-das-für-ein-Bewußtsein" sein soll, prägten, ohne wirklich ein Verständnis ihrer Bedeutung zu hinterlassen. NLP, gehörte meiner Meinung nach dazu.
NLM stellt diese Unwissenheit für mich quasi aufs Tablett, und naja, was man unter "Kopfsalat" alles verstehen kann, überlass ich absichtlich der Fantasie der Leser.

Antwort geändert am 20.04.2020 um 15:29 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 25.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (20.04.20)
Was denkst du den über diese Frage?

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Absolut rein gar nix. :)

 TassoTuwas (20.04.20)
Aber seine Schildkröte hat der Holger ganz doll lieb

LG TT

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Ich weiß gar nicht, ob Holger eine Schildkröte hat. Vermutlich nicht, sonst hätte er schon davon erzählt.

Liebe Grüße
KB

 ViktorVanHynthersin (20.04.20)
Ich danke Dir für Deine offenen Worte.
Herzlichst
Holger
P.S. Hättest Du keinen anderen Namen nehmen können?

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Lieber Holger,

Es tut mir leid. Ich meins ja auch nicht persönlich. Also, doch schon, aber nicht gegen dich.

Zerknirschte Grüße
KeinHolger

 EkkehartMittelberg (20.04.20)
Da kann ich mich auf etwas gefasst machen. Bisher ist mir mein Holger noch nicht begegnet. Aber wie du ihn beschreibst, werde ich ihm kaum ein Leben lang ausweichen können.
Verunsicherte Grüße
Ekki

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Lieber Ekki,
da hast du bisher aber großes Glück gehabt. Und ich weigere mich explizit, auf Judas' Kommentar zu verweisen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass du ein Holger bist. ;)
Liebe Grüße
Tina

 AchterZwerg (20.04.20)
Holger,
der Kampf geht weiter!

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
So beliebt wie hier war Holger noch nie!
Und ich kann ihm nicht mal davon erzählen, weil ich ihm sonst den Text zeigen müsste. Und dann würde er wieder heulen. :(

 AchterZwerg meinte dazu am 20.04.20:
Ich denke, Nachgeborene,
wir meinen zwei verschiedene Holgeri.

Sogar Google kennt den noch ...

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Hast du mal geguckt, wie alt ich bin? :D
(Dass ich den Satz noch mal im Zusammenhang mit 'viel zu jung!' benutzen würde ...)

 AchterZwerg meinte dazu am 20.04.20:
Eben,
nachgeboren ...

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Tschuldigung. :D

 loslosch meinte dazu am 20.04.20:
holger meins! an das zitat erinnere ich mich ...
Cora (29) meinte dazu am 21.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sternenpferd (20.04.20)
manch holger holpert durch die welt.
cooler text :)

lg m.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Dankeschön :)

 Dieter_Rotmund (20.04.20)
Nett beschrieben, aber ich kenne einen solchen Menschen nicht.
Ich selbst kann es nicht sein, höre weder Metall noch DJ Bobo und so vulgär bin ich nicht, dass ich behaupten würde, ich sei "gut bestückt". Nun, ja.

Das stehen übrigens noch zwei Doppelklammern nutzlos herum ...

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Vulgarität würde dir auch gar keiner abnehmen, glaube ich. ;)

Ja, bei den Klammern hatte ich geschlampt, danke.

Antwort geändert am 20.04.2020 um 11:47 Uhr

 Judas meinte dazu am 20.04.20:
nevermind des Friedens wegen.

Antwort geändert am 20.04.2020 um 17:43 Uhr

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
:D
Bessy_85 (53)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Dein Kommentar ist noch böser als mein Text.
Begeisterte Grüße :)

 LottaManguetti meinte dazu am 20.04.20:
Bessy_85 (53) meinte dazu am 20.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Ich schere ungerne alle Kerle über einen Haufen. :D
Bessy_85 (53) meinte dazu am 20.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Das scheint es erstaunlich oft zu geben ...
Besten Dank und Gruß
KB

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.04.20:
lol, von wo aus betrachtet?

 Graeculus (20.04.20)
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, daß ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.
Man sieht, daß es viele Holger gibt. Auch die Resonanz, die dieser Text findet, zeigt das. Obwohl man selbst natürlich immer ... eh klar.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
... kein Holger ist, genau. ;)

Dank und Grüße
KB

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.04.20:
Sorry, aber für KeinHolger ist dieser Text zu langweilig, da er das Hogertum ja nicht nur anprangert und ihm dadurch eine Existenzberechtigung schafft, er blendet sich, also das "KeinHolger" nicht nur völlig aus, (ist ein text wirklich männlich), er suhlt sich förmlich im nichtausgesprochenen, womit jeder KeinHolger ernsthafte Probleme hätte.

 keinB meinte dazu am 20.04.20:
Bist du ein Holger?

 DanceWith1Life meinte dazu am 20.04.20:
Das weiß nur Holger
oder mit Arethas Worten gesagt
I am every Holger

Antwort geändert am 20.04.2020 um 23:52 Uhr
managarm (57)
(23.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 22.05.20:
Dankeschön :)

 Willibald (20.05.20)
Besonders schön:


Ein Gespräch mit Holger ist wie eine Wundertüte. Holgers Gehirn nimmt, was man sagt, wägt ab, entscheidet sich dagegen, interpretiert, falsch, und dichtet Dinge dazu, auf die Holger dann antwortet. Fragt man Holger, was seine Antwort mit der eigenen Aussage zu tun hat, wiederholt sich das Spiel so lange, bis man wegen völliger geistiger Erschöpfung aufgibt.


Greetse
ww

 keinB meinte dazu am 22.05.20:
Danke dir :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram