Ich hätt da ma ne Frage

Glosse zum Thema Lernen

von  eiskimo

Darf ich einen Asi einen Asi nennen?

Er redet wie´n Asi, er kleidet sich wie´n Asi, er benimmt sich wie´n Asi... und das öffentlich, etwa in der U-Bahn, im Getränkemarkt, wenn im Park mal gegrillt wird.
Darf ich den dann einen Asi nennen? Hmm, schwere Frage.

Von einer Schule hab ich jetzt gehört, bei der Motto-Woche, da wollen sie das diskriminierende Wort nicht mehr benutzten. Das könnte ja verletzen. Der sogenannte Asi-Tag, wo sich ja alle als Asi geben, auch die, die gar keine sind, dieser Asi-Tag heißt bei denen einfühlsam „Mitten im Leben“.

Is doch gut. Hat richtig Niveau! Non scholae sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für Mitten im Leben lernen wir.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(11.05.22, 13:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 11.05.22 um 22:25:
Der Asi ist auch ohne meine Titulierung "Asi", er wird es ja nicht durch meine Wortwahl.
Also kann ich ihn so nennen, oder?
Taina (39) antwortete darauf am 11.05.22 um 23:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (11.05.22, 13:58)
Naja - Henne und Ei - ich würde sagen das Sein bestimmt das Bewusstsein. Das bedeutet also, wenn jemand 'so' ist, dann verhält er sich auch so. Damit wäre klar, dass Du, Eiskimo, das darfst, ist ja "Mitten im Leben"!

 Graeculus schrieb daraufhin am 11.05.22 um 14:02:
Oder: Das Sein verstimmt das Bewußtsein. Und dann steht man halt da als Asi, Honk oder kV-Autor.
Taina (39) äußerte darauf am 11.05.22 um 14:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 11.05.22 um 22:27:
Der Asi verstimmt vor allem mich, wenn ich mich nicht traue, sein Verhalten wirklich beim Namen zu nennen!

 AchterZwerg meinte dazu am 12.05.22 um 06:10:
O Graeculus: Für diesen göttergleichen Kommentar erhältst du von mir 100 Punkte! :P 

Der(lachende)8.KaVau-Autor
Agnete (66)
(11.05.22, 19:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 11.05.22 um 22:31:
Ist Deine Wortwahl nur legitim, weil Du betroffen warst, oder ist das davon unabhängig?
Agnete (66) meinte dazu am 11.05.22 um 22:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (12.05.22, 07:32)
Vor der Frage, ob jemand so bezeichnet werden darf, käme die Definition. Wer oder was ist ein Asi? Was sind seine Merkmale und Verhaltensweisen? Ist das ein Parkbankpenner, dauernd alkoholisiert, mit wenigen Habseligkeiten in Plastiktüten und nie gewaschen oder ist jeder, der sich egoistisch verhält, automatisch ein Asi=Asozialer? Da mag das Wort als Beleidigung rüberkommen, wenn sich einer nicht selber so identifiziert? Oder er wird aggressiv, weil er sich ohnehin aus der Normalgesellschaft ausgeschlossen fühlt oder hat.

 eiskimo meinte dazu am 12.05.22 um 08:36:
Ich habe meinen Asi ja oben schon ein bisschen charakterisiert: Es ist der rücksichtslose Ego-Shooter mit sehr kurzfristigen Interessen, fern jeglicher sozialen Verantwortung, also einer, der sich selbst disqualifiziert.
So einer kann auch im Armani-Look daherkommen.Oder im tiefergelegten BMW...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram