da fiel ich fort

Gedicht zum Thema Abgrund

von  GastIltis


und irgendwo, beim Glanz der Sterne,

als jemand meinen Namen rief,

der Horizont hing scheinbar schief,

als selbst der raue Nordwind schlief,

da ging sie aus, die Dunstlaterne

und ich fiel fort und fiel so tief


die Nacht ist irgendwie vergangen

und das, was mich mit ihr verband,

das ich nicht suchte und nicht fand,

lag mittendrin und doch am Rand.

Ich habe mich in ihr verfangen,

bis mir fast alles Wähnen schwand


und irgendwo, beim Glanz der Sterne,

da fiel ich fort und fiel so tief

und fiel in allerfernste Ferne,

die schwindend meinen Namen rief




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Taina, Agnete, plotzn, Teolein, AchterZwerg, Tula, Jo-W., nadir, EkkehartMittelberg, indikatrix, AlmaMarieSchneider, Didi.Costaire, IsoldeEhrlich, franky, AZU20, tulpenrot.
Lieblingstext: Naja, franky, nadir, Tula, AchterZwerg, plotzn.
Mittendrin! Vornean!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(23.06.22, 07:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.06.22 um 17:41:
Danke. Und ebenso viele Grüße zurück von Gil.

 AZU20 (23.06.22, 09:14)
Bleib lieber hier und dichte weiter. LG
Jo-W. (83)
(23.06.22, 09:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 23.06.22 um 17:53:
...stirbt zuletzt. So ist es, mein Freund Jo.
Erst einmal sind die Wälder dran, die Flüsse, die Seen, all unsere Schönheiten in Heimat und Natur, dann die anderen, dann eine Weile nichts, endlich wir, und dann die Hoffnung. Vielleicht wirbelt aber ein ungeahnter Sturm auch noch zu unseren Gunsten alles durcheinander.
Bei Dschingis-Khan waren die Überbringer schlechter Nachrichten des Todes. Die gute Nachricht des Tages lautet: wir dürfen Gas ohne Ende verbrauchen (Robert Habeck, grün, grüner, am grünsten!)
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire (23.06.22, 10:11)
Hallo Gil!

Selbst wenn er sich vielleicht so fühlte
und's Seelenleben in ihm wühlte,
so war's zwar viel, jedoch kein Fall.
Der Feingeist fiel ja nicht ins All.
Im Gegenteil, er stieg und flog,
so dass der Horizont sich bog.
Er winkte schließlich aus der Ferne
und die Tristesse, die blieb in Herne.

Beste Grüße,
Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 23.06.22 um 18:31:
O, o, Dirk - für die letzte Zeile würde Dich Teolein glatt im Rhein-Herne-Kanal ertränken, wenn er nicht so friedliebend wäre...

 GastIltis äußerte darauf am 23.06.22 um 18:58:
Hallo Dirk,

du hast mich wirksam aufgefangen,
rein psychisch. Ohne zu verlangen,
dass ich dafür etwas berappe.
Warum? Ein Eingriff in die etwas knappe
Kassette meines Weltvertrauens
wär mehr als eine Tat des Grauens.
Wobei, ob Ewigkeit, ob Ferne, All,
wir machen hier noch mehr Krawall!

Danke und sei herzlich gegrüßt vom Teil des Bodenpersonals namens Gil.

 EkkehartMittelberg (23.06.22, 13:04)
Hallo Gil.
dein schönes Gedicht bestätigt eine alte Erfahrung: Wenn die Dunstlaterne ausgeht, läuft man Gefahr, keinen Dunst mehr zu haben und tief zu fallen.  :)

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 23.06.22 um 18:36:
Danke lieber Ekki,
man kann es natürlich auch so sehen, wer tief fällt, hat Schwierigkeiten, sich wieder hoch aufzurichten. Besonders im Dunkeln. Da fallen mir sofort verschiedene andere Szenen ein. Aber darüber decken wir mal den Nebel des Schweigens.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 nadir (23.06.22, 14:35)
Traumhaft schön :)

Im Ernst!

 GastIltis meinte dazu am 23.06.22 um 19:00:
Danke nadir,
was soll ich dazu sagen. Höchstens: freut mich, dass du da bist.
Viele Grüße von Gil.
Agnete (66) meinte dazu am 23.06.22 um 20:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (23.06.22, 18:10)
Gern schließe ich mich nadirs "traumhaft schön" an und füge noch ein "äußerst wohlklingend" bei. :) 

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis meinte dazu am 23.06.22 um 19:04:
Ist mir, lieber Achter,
schon eine besondere Freude. Weiß ich mit Sicherheit zu würdigen!
Sei ganz herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (23.06.22, 18:34)
Lieber Gil,

poetischer kann man den Fall kaum beschreiben. Wunderschön!

Herzliche Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 23.06.22 um 19:10:
Danke Stefan,
wenn es mir schon nicht mehr gelingt, in meinen Dank ein paar Bosheiten einzuflechten, dann ist deine knappe Formulierung wohl mehr als ehrlich gemeint. Das ist ja nahezu schon begeisternd!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn meinte dazu am 24.06.22 um 11:11:
Wiege Dich nicht in Sicherheit, Gil. Meine Bosheiten spare ich mir nur für zukünftige Gelegenheiten auf. Dann kannste wieder zurückschlagen....
Agnete (66)
(23.06.22, 20:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.06.22 um 22:30:
Danke Agnete, später bitte mehr! Wann? Mal sehen.
Erst einmal LG von Gil.

 GastIltis meinte dazu am 27.06.22 um 15:42:
Typisch Agnete,
aber interessant. So aber, wie du es interpretierst, ist es nicht gemeint gewesen. Da gefällt mir der Gedanke besser, wenn man quasi das „Altern“ mit allen Facetten gemeinsam verspürt. Es sei denn, dass die Alters- oder Vermögensunterschiede allzu gravierend sind. Wem sage ich das?
Dir, die ich hiermit herzlich grüße. Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram