Ich zahle dir zwei Öre

Gedicht zum Thema Illusion

von  GastIltis

Ich höre dich und schwöre dir,

du bist nur ein Amöbentier.

Und wenn ich dich betöre,

dann zahle ich zwei Öre.


Die Öre gibt’s auf Krankenschein

von meinem Doktor Frankenstein.

Den lös ich nicht in Frankreich, nein,

den löse ich in Irland ein.


Von Irland ist soviel bekannt,

da wird, wer irrt, sofort verbrannt,

und wer nicht irrt, der wird verbannt.

Wohin, das ist verschieden.

Zumeist auf die Hebriden,

doch manchmal auch nach Schweden!

Dahin zieht es fast jeden,

die lassen mit sich reden.


In Malmö schneit's und weht ein Wind,

der heißt dort Bö, Amöbenkind.

Wenn du's nicht glaubst, sag einfach: Nö.

Dann kriegst du einen nassen Pö!


Zum Mittag gibt es Kabeljau,

am Abend noch mal Cordon blau,

jetzt denk an Odin in der Höh

und sag dann skål und zahl zwei Ö.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (13.03.23, 09:57)
Lieber Gil,
sehr unterhaltsam, Deine Rundreise quer durch Øropa!
Nach Schweden zieht mich allerdings nix, weil, wenn man mir dort Smørrebrød und irgendeine Plörre böt, ich mich darob empöre und es außerdem viel Öresund.
Vänliga hälsningar,
Stefansson

Kommentar geändert am 13.03.2023 um 09:58 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 13.03.23 um 17:27:
Danke Stefansson,
meine virtuelle Rundreise mit falscher Währung war ja bei dir zumindest zum Abschied in guten Händen. Das Smørrebrød klingt ja sehr Vertrauen erweckend, da ich aber noch nie persönlich in Schweden war, (außer in Südschweden), belasse ich es bei meinen bisherigen skandinavischen Erfahrungen.
Sei ebenfalls herzlich gegrüßt von Richardsson.

 EkkehartMittelberg (13.03.23, 12:23)
Amüsant, Gil,

Mich zieht's auf die Loföten,
dort muss ich keine Öre löten.

Heitere Grüße
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 13.03.23 um 17:34:
Danke lieber Ekki,
leider habe ich die letzte Tour mit der Hurtigruten-Fähre im Spätsommer verpasst. Ich war bei der Anreise nicht hurtig genug! Man hat mich auf diesen Sommer vertrödelt (vertröstet).
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Saira (13.03.23, 19:06)
Rumorts bei dir im Darm ganz mächtig
ist’s wohl die Ruhr, sie ist schon hefig :woot:
 
Lieber Gil,
 
ich habe dein Gedicht mit einem Schmunzeln gelesen, obwohl … wenn sich Amöben ansiedeln, ist es gar nicht lustig.
 
Möge ein Doktor Frankenstein möglichst hilfreich sein😊.
 
Liebe Grüße
Sigi

 GastIltis schrieb daraufhin am 13.03.23 um 21:37:
Hallo Sigi,
natürlich sind die Einzeller überall zu finden. In Seen und Tümpeln. Von der Arktis bis zur Antarktis, in der Luft, im Meer- und im Süßwasser. Zum Glück sind nur wenige Arten als Krankheitserreger bekannt. Da wird es dann teurer als nur zwei Öre. Als Wurzelfüßer sind sie sehr umtriebig, auch als Sonnen-, Strahlentierchen oder Algen.
Also, es rumort nicht!
Danke und liebe Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (13.03.23, 23:55)
Gil, du bist ein Wortjonglör!

Schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 14.03.23 um 10:15:
Danke Dörk,
wenn du das schon sagst!


Viele herzliche Grüße von Gil.
Teolein (70)
(16.03.23, 20:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 17.03.23 um 14:08:
Hallo Teo,
woher kömmst du angeflogen?
Trotzdem schön, dass du zugegen.
Wenn schon alles sonst verlogen,
nicht auf den verbögnen Wegen!
Danke und viele herzliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram