Der Krill hat auch ein Recht zu leben

Gedicht zum Thema Natur

von  GastIltis

Der Wal frisst jede Menge Krill.

Warum denn das? Weil Gott es will.

Doch viele von den Krillen warten

vorm Paradies noch in den Barten.


Dann spülen alle zu den Stränden,

wo sie sich drehen und noch wenden,

um sie ganz sanft zwischen den Palmen

mit Kokosnüssen zu zermalmen.


Nun fährt man mit der Walmartbahn

sie Richtung Halle Lebertran.

Dort wird der Lebertran gepresst,

bevor er seinen Tank verlässt.


Dann wird der Blubber injiziert,

damit der Walspeck infiltriert,

der schützt beim Tauchen unterm Eis,

(ein Blubber-Pelz hat seinen Preis).


Der Tran erspart uns Docht und Kerzen

und auch, den Neger anzuschwärzen.

Zudem erzeugt man noch inmitten

des Chaos Massen Leukozyten.


Der Trinker, sagt uns die Vermutung,

lebt nur durch Intensiv-Durchblutung.

Doch jeder weiß, zum guten Schluss

verlässt der Rest den Wal-Anus.


Dort lauern Japs* und Inuit

schon lange auf den Grauwalshit.

Der Inuit baut Knochenpressen;

der Japs kocht delikates Essen.


Und damit danken, liebe Damen,

Herrn Zebrabrot die andren. Amen.





*Lt. Wiktionary  Japse: umgangssprachlich, abwertend: Japaner.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, TassoTuwas, Taina, Tula, franky.
Bleibt dabei in aller Fröhlichkeit!


Neben der Spur: kipper.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Terminator (25.09.23, 07:07)
In lyrischen Meisterwerken, die mit aktuellen Ereignissen nichts zu tun haben, sondern nur um der Kunst willen da sind, scheint jedesmal das Wort "Lebertran" vorzukommen. Warum nur?
Taina (39) meinte dazu am 25.09.23 um 07:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) antwortete darauf am 25.09.23 um 09:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 25.09.23 um 13:40:
@ Terminator:
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Übrigens sind mir von lyrischen Meisterwerken zum Wort Lebertran, da du keine Beispiele aufführst, was ich auch nicht erwarte, keine bekannt. Und zu aktuellen Ereignissen, sei es in der Weltpolitik, zu KV oder im Sport, äußere ich mich im Moment nur gegenüber guten Freunden.
@Tanne:
Da du deinen Kommentar an den vorherigen angehängt hast und auf ihn beziehst, sehe ich keine Veranlassung, mich dazu zu melden.
@kipper: dass mich dein schmetterlingshafter Delphin-Stil schon lange belustigt, erwähne ich nur am Rande. Der Laie in mir wundert sich indes über deinen Wal“fisch“ aber ebenso wie über deine wenig ausgeprägte Toleranz zum Thema Wal, was daran liegen mag, dass dein Mitteilungsbedürfnis über die Bereitschaft, etwas weniger ernst Gemeintes zu lesen hinaus geht. (Thema Vitamine). 

Manchmal ist es eben so, dass verschiedene Wellenlängen nicht ausreichen, um Unterschiede anderer Systeme auszugleichen. Gil.
Taina (39) äußerte darauf am 25.09.23 um 15:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 25.09.23 um 17:09:
Bin ich Tanne, und ich gehe sogar noch weiter: Ich mag, das geht nicht gegen dich persönlich, diese angehängten Kommentare nicht. Wenn ich etwas kommentieren will, dann das Gedicht, von mir aus die Qualität, wenn ich etwas davon verstehe, den Inhalt, die Form, auch die Grammatik, wenn nötig, aber möglichst nicht die Meinung des Kommentators zuvor. Daraus resultieren die vielen Konflikte, die man unter sich, aber nicht zu Lasten eines Werkes oder des Autors aushandeln sollte. Fest steht, und da kann ein kipper schreiben was er mag, dass manche Walarten nur wegen des Trans (nicht Lebertrans) oder wegen des Fischbeins (Barten) nahezu ausgerottet worden sind. So, und jetzt steht es dir frei, Zeilen zum Gedicht zu schreiben. Danke für die (zurück genommene) Empfehlung. Gil.
Ergänzung für den kipper, siehe auch oben, aber bitte genau hinsehen:
Lebertran (veraltet: „Fabriktran“; Oleum jecoris Aselli, Oleum morrhuae) ist ein dünnes, hell- bis braungelbes  Öl, das hauptsächlich aus der  Leber von  Kabeljau und  Schellfisch gewonnen wird. Daneben werden auch Arten wie  Seehecht,  Pollack,  Haie oder  Rochen zur Produktion verwendet. Lebertran ist nicht zu verwechseln mit dem  Tran aus  Walen. Lt Wikipedia!

Antwort geändert am 25.09.2023 um 17:12 Uhr

Antwort geändert am 27.09.2023 um 17:02 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 25.09.23 um 21:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 26.09.23 um 10:28:
Respekt, Respekt, lieber Gil,
wieder tauchst du tief ein in die Materie, diesmal ins Meer.
Furchtlos, wie man dich kennt und gibst dem kritischen Leser eine Walnuss zu knacken und dem schwindsüchtigen löffelweise Futter in Form von leckerem Lebertran.
Da schluckt sogar der Nichtneger und Jonas lacht sich ins Fäustchen!
Finne ich jedenfalls. Herzliche Grüße von TT

 GastIltis meinte dazu am 26.09.23 um 14:08:
Hallo Tasso, ja Respekt!
Wenn es etwas gibt, was KV voran bringt, dann sind es Respekt und Toleranz. Wir kennen uns und wissen, dass nicht jedes Wort und jeder Satz auf die Goldwaage gehören. Und das ist gut so. Einem kipper, um noch ein paar Worte dazu zu verlieren, fehlt das alles. Er mischt sich in Texte ein, die ihn gar nicht betreffen und wartet mit Begriffen (falsch) auf, von denen er zwar weiß, wie sie geschrieben werden, aber was sich dahinter verbirgt, ist ihm in der Kürze seines bisherigen Lebens entgangen. Damit lasse ich es untermeerisch bewenden, und ich freue mich, dir sagen zu können, dass es mir über Wasser schon besser geht als Jonas, mir aber als einem der wenigen ärmellosen Kanalschwimmer zur Zeit noch die Fähigkeit fehlt, mich höheren Aufgaben, als dir zu danken zu widmen.
Fröhlich wie immer grüßt dich Gil.

 plotzn (26.09.23, 14:27)
Servus Gil,

der Wal hätt, könnt er Krillisch lesen,
vielleich nen andren Speiseplan,
doch so schwimmt dieses träge Wesen
im Meer herum im eignen Tran.


Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 26.09.23 um 17:23:
Hallo Stefan, 

ich las, dass man Krill schützen sollte,
ein Vorschlag von den Grünen,
wohin sich dann ein Wal wohl trollte,
Wahrscheinlich in die Dünen?

Wenn es denn sein eigener Tran ist. Nicht mehr sparen, kipper fahren!
Herzlich Gil.
kipper (34) meinte dazu am 27.09.23 um 10:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.09.23 um 11:28:
Worauf es dir ankommt, kipper, ist doch bei KV völlig unerheblich. Sieh mal, wenn ich in meinem „Werk“ (Anführungsstriche beachten), von Stränden bzw. Palmen und einem Walmartzug im Innern eines Wales schreibe, und jemand kommt daher, und will mir erklären, dass es dort gar keine Strände, Kokospalmen und ansonsten nur Kleinbahnen gibt, dann verstehe ich noch, was er sagen will. Einen Wichtigtuer, der mehr von sich gibt, ordne ich woanders ein. Nämlich im Nichts! Aber das wirst du nicht begreifen, weil es in deinen Avatar-verdrehten Schädel offenbar nicht hinein passt.

Nebenbei: Im Urania-Tierreich von 1975, Säugetiere, kannst du auf Seite 232 nachlesen: „Wenigstens was den größten Glattwal, den Grönlandwal … betrifft, ist es höchst fraglich, ob überhaupt noch einige Exemplare existieren und damit befähigt sind, ihre Art zu erhalten.“ Aber da weißt du es mit Sicherheit auch wieder besser, und reihst dich dort ein, wo du hingehörst, zu den Besserwissern und Klugmeiern. 
Fröhliche Mahlzeit! Gil.
Taina (39)
(27.09.23, 11:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.09.23 um 12:20:
Liebe Tanne,
na, das ist doch ein richtig niveauvoller Beitrag! Und ich dachte schon, du wärst beleidigt abgetreten. So kann man sich täuschen. Beinahe hätte ich dir eine PN geschrieben, weil ich dich so gar nicht kannte!
Dass du schreibst, die „meisten halten sich daran“, finde ich übrigens gut. Leider eben nicht die Japaner, deshalb auch meine etwas flapsige Bezeichnung Japse aus vermeintlichen Forschungsgründen, und (wahrscheinlich) auch die Inuit, zu deren Lebensgrundlage der Fang großer Tiere (auch Robben) immer gehörte. Aber, wenn ich richtig informiert bin, auch Norwegen, das ja zu den reichsten Ländern der Welt gehört. Da sind schon Fragen angebrachter.
Vielen Dank dir und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Taina (39) meinte dazu am 27.09.23 um 12:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.09.23 um 15:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.09.23 um 15:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 27.09.23 um 15:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.09.23 um 15:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 27.09.23 um 16:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.09.23 um 20:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.09.23 um 21:51:
Was du für erheblich oder unerheblich zu debattieren haltst, kipper, das entscheide immer noch ich. Wenn du dich zu den Walen bitte äußern möchtest, dann tu das bitte unter welchem Titel auch immer, in einem eigenen Faden. Dort kannst du soviel herum japsen, wie du gern möchtest. Hier ist erst einmal Schluss für dich. Und ob ich Japaner Japse und Amerikaner Amis oder Engländer Tommys oder Franzosen Franzmänner nenne, das überlass auch bitte mir. Du bist jetzt raus!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram