Stil und Geschmack

Satire zum Thema Essen/ Ernährung

von  TassoTuwas

Sie haben es doch auch schon bemerkt!  

Für Besitzer eines feinen Gaumens werden die Zeiten zunehmend härter. Die Preise für ein raffiniert zubereitetes Menu in gepflegter Umgebung steigen ungebremst, und die Anzahl der geschlossenen Sterne-Restaurants hat ein erschreckendes Ausmass angenommen. Auch sind keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass der Niedergang unserer Esskultur in absehbarer Zeit gestoppt werden könnte.    

Doch bevor Panik oder Resignation im Eigenheim ausbricht, ist es auch für die Dame des Hauses kein Hexenwerk, in ihrer fünfzigtausend Euro Vorzeigeküche, ihre Lieben mit einer raffinierten Mahlzeit zu verwöhnen.

Lassen Sie sich also von einem preislich attraktiven, wohlschmeckenden und zudem traditionellen Gericht aus der Zeit unserer Großeltern überraschen. 

Hier mein Vorschlag:

"Pellkartöffelchen mit Kräuterquark und guter Butter, abgestimmt mit einem nicht zu grobem Salz".

Dazu reicht der Gatte aus dem hauseigenen Weinkeller einen "2020 Chablis Premier Cru Fourchaume", der das Gericht herrlich abrundet.

Was bleibt dem verwöhnten Betrachter, dem das Wasser schon beim Lesen im Mund zusammenläuft, anders zu sagen, als: "Bon Appetit"!    


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (03.11.23, 00:55)
Hallo TassoTuwas
Du lebst ja wie Gott in Frankreich! 
Bon appetit

LG
Tula

 TassoTuwas meinte dazu am 03.11.23 um 08:19:
Moin Tula,
wie recht du haben könntest.

Leider werden die kurzen Phasen des Schlemmens von meinen humorlosen Hausarzt durch Verordnung strenger Diäten brutalst unterbrochen!

LG TT

 AchterZwerg (03.11.23, 07:53)
Als Ex-Berlinerin weiß ich dieses Gericht durchaus zu schätzen.
Aus mir unbekannten Gründen fügen die Hauptstädter noch Leinöl hinzu, was wiederum nicht unbedingt mit dem Chabli harmoniert ...
Aber man kann nicht alles haben. :D

 TassoTuwas antwortete darauf am 03.11.23 um 09:07:
Moin Zwergi,

schau doch mal im Keller ganz hinten, bei den verstaubten Flaschen. Vielleicht findest du einen Roten, z.B. "Bull & Bear Chateau Migrain"!

Herzliche Grüße
TT

P.S. mundet auch zu grüner Soße  :( !

 Mondscheinsonate (03.11.23, 08:33)
So gut! Ich ess die aber nur mit Butter und Salz. Sooo gut! Danke für die Inspiration!

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 03.11.23 um 10:34:
Hallo Mondscheinsonate,

nichts zu danken. Ich hab in dir schon immer eine Genießerin vermutet.

LG TT

 FrankReich (03.11.23, 09:04)
Das ist ja der Hammer, sogar Vorschlaghammer. 🤔

Ciao, Frank

 TassoTuwas äußerte darauf am 03.11.23 um 10:37:
Hallo Frank,

ein Hammervorschlag nicht nur für Handwerker.

Gruß und Dank
TT

 Quoth (03.11.23, 09:05)
Vorzügliches Gericht! Ich schlachte dazu noch gern einen Bückling vom hiesigen Wochenmarkt - aber das grenzt dann natürlich schon an Schlemmerei! Und die Sternerestaurants können mich mal! Gruß Quoth

 TassoTuwas ergänzte dazu am 03.11.23 um 20:03:
Jau, so'n Bückel ist was Handfestes. Hinterher noch'n Korn, dann kann dir der ganze Schickimicki-Kram gestohlen bleiben!
LG TT

 plotzn (03.11.23, 09:25)
Ja, mein lieber Tasso, die Zeiten werden härter.

Es reicht kaum noch zu einem Château Lafite Rothschild 1er Cru Pauillac 2018, der im Abgang prächtig mit der Petersilie des Kräuterquarks harmonieren würde...

Triefende Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 04.11.23 um 09:25:
Lieber Stefan,
wenn der Kreis sich schließt,

ich will ja keinen erschrecken, aber ein Ende mit dem "Drei-Liter-Landwein-Gebinde" vom Discounter wird immer wahrscheinlicher.

Herzliche Grüße
TT
Teolein (70)
(03.11.23, 09:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.11.23 um 10:48:
Lieber Teo,
du bist deiner Zeit wieder einmal weit voraus, Thema Klimaverschiebung.
Man soll ja schon Winzer aus der Toskana beiderseits der Emscher gesichtet haben. Die Bodenproben versprechen einem vorzüglichen Lambrusco.
Du erinnerst dich... :( !
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (03.11.23, 10:50)
Hallo Tasso,

ich habe bisher geheimgehalten, dass ich als Gutachter für die Vergabe von Sternen für Gourmet-Restaurants arbeite. Sei also gewiss, dass ich bald bei dir auftauchen werde.

Verwöhnte Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 03.11.23 um 20:10:
Hallo Ekki,

du kannst gern kommen und ein paar Sterne hier lassen.
Ich werde natürlich überall erzählen, sie wären mir für meine Satiren verliehen worden  :D !

Herzliche Grüße
TT

 Saira (03.11.23, 19:05)
Ach mien leevten Forenfrüend Tasso,
 
düre Steern-Restaurants, 50.0000 Euro-dürr Kökens, womögelk ofmoorden Sniggen up Spitten, Kaviar up Wardeleiern, Grashüpper in Dip? Nee nee van wegen! In mien, vun mien Keerl sülvst boest Köken geiht dat behagelk to. Ik kook araabsch, turksch un düütsch. Burenköst un dien Menüvörslag is prima. Bi dien Wienvörslag segg ik aver: mutt de sooooo düer ween? Ik mag lever Roodwien, to’n Bispill: Rotwein Château Migraine

Dat is wunnerbaar, di weer to lesen!
 
Hartelk Gröten
Sigi
 
 
Ofmoorden Sniggen up Spitten (getötete Schnecken am Spieß)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.11.23 um 19:39:
??? 😂😂😂

 TassoTuwas meinte dazu am 04.11.23 um 10:12:
Min leevste Fründin,

wenn ik bi di to besöök kumm, lat de Snaken an Leven. 
Kook mi Beern, Bohn und Speck, dat is en lecker Eeten. 
Achternach een "Groten Hans" un denn drenk wi Köhm.
Brookst mi bloot inladen!

Hartlik Gröten
TT

 Saira meinte dazu am 04.11.23 um 18:24:
Beern, Bohn un Speck sünd een deftig Pott un bannig lecker un de Groot Hans mit Karsen een Sünn weert … daarna een Köhm … Ja, mien leeve Früend, dat geiht klaar.
 
Ik stüür di een Inladen!
 
Hartelk Gröten
Sigi

 Saira meinte dazu am 04.11.23 um 18:24:
@ Mondscheinsonate

 Didi.Costaire (03.11.23, 20:50)
Hallo Tasso,

ohne dich hätte ich den Chablis Premier Cru Fourchaume doch glatt für einen Schaumwein gehalten. Die Pellkartoffeln kenne ich umso besser und weiß, dass sie munden.

Herzliche Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 05.11.23 um 09:39:
Moin Dirk,

um große Teller mit einem Klecks in der Mitte wird halt viel Aufhebens gemacht.
Wir bleiben gutbürgerlich!

Herzliche Grüße ohne TammTamm von
TT

 harzgebirgler (04.11.23, 11:37)
der meister der schlichten küche, bocuse,
erfand einst eine suppe mit kürbis
die er fantastisch machte
bevor je wer dran dachte! :D 

lg
henning

 TassoTuwas meinte dazu am 05.11.23 um 09:45:
Hallo Henning,

ich pfeife auf den Herrn Bocüs
und kaufe auf dem Markt Gemüs

Herzliche Grüße
TT

 AZU20 (04.11.23, 12:54)
Da ist mir doch gerade das Wasser im Mund zusammengelaufen. Aber es gibt auch noch Lokale mit gutem Essn und anständigen Preisen. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 05.11.23 um 09:49:
Warum in die Ferne schweifen
das Leckere ist zum Greifen
nah.

LG TT
Agnete (66)
(06.11.23, 19:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 06.11.23 um 22:06:
Hallo Agnete,
du hast den Seitenhieb richtig verstanden. 
Alle deutschen Landschaften haben ihre Spezialitäten, die es Wert sind gegen die Fast-Food-Invasion verteidigt zu werden.
Als geborener Neisser kenn ich die schlesische Küche.
Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram