Landl

Text

von  Mondscheinsonate

Heute war ich im Halbgesperre vom Landesgericht für Strafsachen, ergo im Häf'n, inklusive Dolmetscherin für Serbokratisch. Mulmig war mir schon, so einem echten Einbrecher, der Safes stiehlt, gegenüber zu sitzen. Ein Gesicht zur Mulde in der Bettdecke. So sagte die Mutter meiner Freundin, dass sie die ganze Unterwäsche nach dem Einbruch wegwarf, als sie sah, dass ein Einbrecher auf ihrem Bett saß und in der Kommode kramte. Das Mistvieh stahl auch das Silberbesteck aus dem Familienbesitz, das letzte von Oma. 

Dieser hier nicht, der brach nur in Villen ein und bestahl reiche Leute. Ich war nur im Hintergrund das Schreiberlein. Er stahl einen Tresor mit 75.000 Euro und (!) 20 Cent. Ich glaube aber, die 20 Cent waren seine. Kathi fragte, was er mit dem Geld machen wollte? Da sagte er: "Ausgeben." Nun, was sonst. 

Nicht so die Transporterräuberin, die ein Spital in Afrika bauen wollte, das sagte sie, dafür brauchte sie 500.000 Euro.

B. und ich lachten, sagten: "Aber sicher, ganz bestimmt." Der Richter glaubte ihr. Acht statt 13 Jahre. 

"Was wollten Sie kaufen?" fragte Kathi.

"Schöne Sachen!" - So auf die Art:"Blöde Frage!" Kathi seufzte, die 

Dolmetscherin auch. Gier ist nicht gut. 

Ich sah den Villeneinbrecher an, er war jung, ein bildschöner Kerl, im Gesicht hatte er Schatten eines Gitters. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (20.11.23, 18:50)
Verweist der letzte Satz wieder auf den Erstgenannten, den Villen-Einbrecher, oder ist das nach der Transporträuberin eine dritte Person? Mir erscheint die Zuordnung unklar.
An sich ist der letzte Satz gut dort, wo er steht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.11.23 um 18:51:
Er ist der Kerl aus der Villa.

 Graeculus antwortete darauf am 20.11.23 um 20:38:
Da war ich mir nicht sicher. Man könnte es eindeutig machen durch "Ich sah ihn an" --> "Ich sah den Villeneinbrecher an".
kipper (34) schrieb daraufhin am 21.11.23 um 01:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 21.11.23 um 03:34:
@Graec: Ja, ich ändere es.
kipper (34) ergänzte dazu am 21.11.23 um 11:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 21.11.23 um 12:04:
Kompliment, kipper!

 Graeculus meinte dazu am 21.11.23 um 12:13:
Habt ihr beiden jetzt vor, euch wie Zecken an Mondscheinsonate festzubeißen? Die wird dadurch nur stärker.
kipper (34) meinte dazu am 21.11.23 um 14:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 21.11.23 um 14:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 22.11.23 um 06:15:
Wesentlich scheint mir noch die Kurzweil, die aus dem Forenbetrieb zu schöpfen ist - vorausgesetzt, wir bleiben entspannt und humorvoll.
Ich konnte mich bereits damals nur sehr schwer entscheiden, ob ich Verlo das Bundesverdienstkreuz für begnadetes Trolling oder euch Beiden parallel verleihen sollte, entschied mich dann jedoch schwersten Herzens für Verlo, weil er im Gegensatz zu Dir wesentlich subtiler und oberdreister trollt. Der beweist ununterbrochen Chuzpe. Dagegen wirkt Dein glanzvolles Trolling  postpubertär. Verdient hättet ihr jedoch in meinen unmaßgeblichen Augen den Preis beide. Doch ich wollte damit ja eigentlich Webmaster auf etwas aufmerksam machen und zugleich Verlo anerkennend erfreuen, ihn weniger füttern. Webmaster jedoch hält nicht viel davon, von Trollen im Internet zu reden. Und das ist an sich ein interessanter Gedanke. Es hängt sehr davon ab, in welchen Maßen antisozial sich Trolle gebärden. Da seid ihr eher harmlos und fast schon wieder auf sehr spezielle Weise mehr oder weniger sozial verträglich, bis "sozial". Der dritte im Bunde derselben Strickart ist derzeit in selbstauferlegter Trollpause. Wohltuend, finde ich.



mir geht's hier ausschließlich um Literatur
Hust. Äh, das ist vollkommen offensichtlich. :D

Antwort geändert am 22.11.2023 um 06:17 Uhr

 Dieter Wal (22.11.23, 06:21)
Gelungene Anekdote. Glückwunsch!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.11.23 um 06:24:
Danke, aber mulmig ist's einem schon im Häfn. Bäh.

 Dieter Wal meinte dazu am 22.11.23 um 06:31:
Hörte vorgestern Abend in einer theologischen und interdiszplinären Fortbildung über das Böse  Lydia Benecke über Soziopathie dozieren. Total interessant. Sämtliche Referenzen und Dozenten bleiben die ganze Tagung dabei. Die Teilnehmer haben viele Möglichkeiten, Gedanken mit ihnen auszutauschen. Auch die Gespräche untereinander sind sehr erfreulich.

Bei Benecke lernte ich, auch Soziopathen können in sehr seltenen Ausnahmefällen exzellente Anwälte werden, wenn sie erkannten, dass sie ihre Interessen besser nichtkriminell verwirklichen. Und längst nicht alle werden Straftäter. Psychologie ist dermaßen interessant.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.11.23 um 06:47:
Ja, am Samstag hab ich wieder Rechtspsychologievorlesung und bald Klausur. Ich finde es auch spannend.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.11.23 um 08:40:
Ein Einschub, um mit dem Klischee ein wenig aufzuräumen... Ja, es gibt sehr komische Anwälte, die denken, sie sind Gott, tatsächlich, auch unter den Ärzten, aber ich hatte das große Glück zu sehen, dass die Mehrheit der Zunft, total lieb ist. Ich bin umgeben von lieben Anwälten. Die Trennung: Hier bin ich ein Chef und habe Verantwortung für Mitarbeiter und hier bin ich im Gerichtssaal oder im Besprechungszimmer mit einem Mandanten wird gelebt. Und manchmal kommen die Kinder mit, kleine Hasen und die schreien: "Papa!", dann werden sie lieb hochgenommen und gebusselt. Alles ganz so, wie es wirklich sein sollte.

Antwort geändert am 22.11.2023 um 08:41 Uhr

 Verlo meinte dazu am 22.11.23 um 12:01:
Dieter Wal:

über das Böse Lydia Benecke  
Dieter, Lydias jüngstes Buch:

Psychopathinnen: Die Psychologie des weiblichen Bösen

Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen.
Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer – und häufig eiskalt geplant.
Lydia Benecke analysiert Fallgeschichten von Täterinnen vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse und zeigt, wie skrupellos Psychopathinnen sich Rollenklischees zunutze machen.
So kommt es, dass Mörderinnen länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können.
Denn Frauen sind nicht nur raffinierter. Sie sind auch gewalttätiger, als man denkt.
https://www.amazon.de/Psychopathinnen-Die-Psychologie-weiblichen-Bösen/dp/3431039960

 Dieter Wal meinte dazu am 23.11.23 um 08:04:
Danke, Verlo. Sie tickt total rational dominant. Es war erfrischend.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram