Wertvolle Momente

Text

von  Mondscheinsonate

Ja, Ekki, auch ich liebe meine Uhr, habe sechs Jahre darauf gespart, eine Montblanc Tradition, war sehr teuer, ich liebe sie heiß. Täglich habe ich eine Freude damit. 

Aber, sind wir uns ehrlich, die wertvollsten Momente konnte keine Zeit festhalten, gingen unwiederbringlich verloren. Und, das trügerische Gedächtnis glaubt diese Momente festhalten zu können, dabei ist längst etwas dazugedichtet worden oder sie sind vergessen worden. Was blieb, das nimmt uns keiner weg, falls noch nicht vergessen worden, das schöne Gefühl, das oft wiederkehrt. 

Nein, keine Uhr der Welt, ob teuer oder billig, hält die Zeit auf. Somit ist die Uhr nur ein Zeitmesser verlorener Sekunden, sonst gar nichts. 

Die schönsten Momente erlebte ich ohne Uhr und am schnellsten verging die Zeit, wenn es am schönsten war. Was leider nicht nur so gesagt wird, sondern so ist. Dreimal schlafen und man ist alt. Dazwischen das Lachen und Weinen. 

Manchmal sitze ich am Grabsteinrand und frage mich, wohin die Zeit entschwand. Ich bin jetzt älter als der Verstorbene früher, zu "unserer" Zeit war. Mir kommt es vor als ob es gestern gewesen wäre, vielleicht daher der Unglaube, dass das Jetzt real ist, nämlich eine Steinplatte und ein Grabstein und viel Ungesagtes. 

Stell dir vor, ich schaffe es seit 20 Jahren nicht zum Grab meiner Großeltern zu fahren, weil ich es nicht ertrage, ich schaffe es nicht, alles ist weg, Kindheit, Umgebung anders, Haus verkauft, Nachbarn weggezogen oder weggestorben, kein Sascha mit einem Auge mehr, keine Cora, der Schäferhund, kein Geruch von Opa und Oma mehr. Ich schaffe das nicht. Und ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass es immer später wird.

Mehr nicht.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.12.23, 23:50)
Daß alles vergänglich ist und nichts die Zeit aufhält, ist schlimm genug; kürzlich aber sagte mir jemand: Daß ich diesen Menschen geliebt habe, ist mir erst in dem Moment bewußt geworden, als ich die Nachricht von seinem Tod erhalten habe.
Das ist nicht nur schlimm, das ist schrecklich. Da hat man nicht einmal diese Handvoll vergänglicher Zeit gehabt im Leben.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 29.12.23 um 23:57:
Der Mensch ist gestört. Sieht erst, wenn es weg ist. Passiert vielen.

Antwort geändert am 29.12.2023 um 23:57 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 30.12.23 um 00:06:
Die Umstände habe ich in diesem Falle schon halbwegs verstanden. Die Frau ist verheiratet und hat ihre Liebe (wie ist Lothars Lieblingswort?) verdrängt. Jetzt, wo der Betreffende tot und damit 'ungefährlich' ist, hat ihre innere Zensur das Gefühl zugelassen.
Irgendwie menschlich. Irgendwie schrecklich.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 30.12.23 um 00:18:
Manche lieben eben nur gerne, genau - ungefährlich, wenn er/sie/es nicht greifbar ist. Ich pfeif ein Lied....ich kenn das.

 Graeculus äußerte darauf am 30.12.23 um 00:25:
Ja, so ganz fremd kam auch mir das nicht vor. Etwas, dessen man sich rühmen kann, ist es nicht ... aber menschlich. Gebranntes Kind ...

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 30.12.23 um 00:53:
Ich hasse es.

 EkkehartMittelberg (30.12.23, 09:59)
Ja, Cori, es stimmt, "die Uhr ist nur ein Zeitmesser verlorener Sekunden." Aber wir haben unser Herz, das hoffentlich langfristig unbestechlich ist. Meines hat die schönen Momente meines Lebens sorgfältig aufbewahrt.  Die kann mir keiner mehr nehmen.
Ich hoffe für uns beide, dass im neuen Jahr noch ein paar neue wertvolle Momente dazu kommen.
Liebe Grüße
Ekki

 Mondscheinsonate meinte dazu am 30.12.23 um 17:11:
:)

 Agnetia (30.12.23, 21:41)
ich habe gar keine Uhr.... :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram