In limine litis

Text

von  Mondscheinsonate

Das Problem bei ZGV ist, also dem Zivilgerichtsverfahrensrecht, das Erlernen der ZPO, der Zivilprozessordnung mit Switch in die JN (Jurisdiktionsnorm) und ins GGG (Gerichtsgebührengesetz), weiter in die RAO (Rechtsanwaltsordnung), zurück ins OGHG (Oberster Gerichtshof Gesetz) usw. Challenge: 12 Tage 399 Seiten Erkenntnisverfahren, 200 Seiten Berufung und Revision. Hopp, Hopp, Häschen lauf Galopp!

In limine litis bedeutet die Vorarbeit des Richters, der Richterin vor dem Prozessgeschehen, bei Eingang der Klage. Wenn man Pech hat und es passt nicht, wird auch nicht verbessert, schmeißt der Richter a limine die Klage zurück. 

Ganz wichtig, jeder Satz ist auswendig zu können!

Materiell-rechtliche, gesetzliche, richterliche-instruktionelle, erstreckbare, Not-, restituierbare, nicht restituierbare, prozessuale Fristen, dann Fristenhemmung, Prorogation, Reformatio in Peius, u.v.m.

Richterausschluss, Nichtigkeitsgründe, ...

Und weil das dann so schön war, folgt eine Woche später das Exekutionsrecht und das Insolvenzrecht und dann wird das Ganze mit 1500 Seiten abgerundet, am Schluss ist eben ein Punkt. 

Altklausuren beweisen: Jedes Wort wird gefragt, aber gemein: Ordnen Sie die Klagen den Wörtern: feststellend, fristenhemmend oder gestaltend zu.

Hurra, da geht die Post ab! Apropos... Postulationsfähigkeit nicht vergessen! Man will schließlich nicht die Nichtigkeit!

Wir lieben Adjektive bei 1500 Seiten.

Durchfallquote bei der mündlichen Fachprüfung liegt bei ca.90% beim ersten Antritt. Der Fehler: es werden Fakten gelernt, die Fälle vergessen. Mich prüft ein OGH-Richter, Amen!

Vorerst einmal Klausuren. 

Daneben noch Gender und Antidiskriminierungsrecht lernen. Time: 18 Tage. 

Nein, es ist nicht das Schwierigste, glaubt man das, hat man die StPO, die Strafprozessordnung noch nicht gelernt. Aber, bis dahin ... ich bin dann mal weg. 

Hey, ...! Aufwachen! Ich muss es lernen, nicht der werte Leser. Aber: Man wächst über sich hinaus.



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 franky (30.12.23, 10:18)
Hi liebe Cori 

"Man wächst über sich hinaus."
Das hast Du wohl überlegt, es ist der Schlüssel zum Erfolg.

Herzliche Neujahrsgrüße fliegen zu Dir nach Wien von Franky

 Mondscheinsonate meinte dazu am 30.12.23 um 10:49:
Sowieso, Prosit!
Daniel (50)
(30.12.23, 10:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 30.12.23 um 10:47:
Warum bringen sich RAs um? Weil sie rund um die Uhr arbeiten. Oft bekomme ich Schriftsätze um 3:00 in der Früh per Mail. Deshalb. Aber, sie haben sich das ausgesucht. Das Römische Recht ist für mich die Hölle gewesen und ich habe es mit Ach und Krach geschafft und unser Bürgerliches ist zu 70% noch gleich. Es ist furchtbar und vergiss du nicht den Codex Hammurabi, sehr interessant oder im Mittelalter den Hexenhammer.
P.S. Ja, aber wenn du ein Problem hast über 5000 Euro ist Anwaltsplicht, drunter Manuduktionspflicht des Richters (er muss dir helfen, durch den Prozess zu kommen), möchtest du auch gewinnen, nicht? Da bedarf es dieser Konstrukte und das kann SEHR spannend werden.

Antwort geändert am 30.12.2023 um 10:53 Uhr
Daniel (50) schrieb daraufhin am 30.12.23 um 10:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 30.12.23 um 11:01:
😂😂😂
Daniel (50) ergänzte dazu am 30.12.23 um 11:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 30.12.23 um 17:08:
Ja. Klage, Gegenklage, Wiedereinsetzung, Einspruch, Klage wegen etwas anderem usw. Meine Ex Chefin und eine Frau bekriegen sich seit drei Jahren, mittlerweile 16 parallel laufende Verfahren. Komplett spannend.

 eiskimo (30.12.23, 14:45)
Was Du da schreibst, echt begeisternd! Intellektuell eine wahre Herausforderung. Mir scheint, Chinesisch zu lernen wäre deutlich einfacher. Klar, Dir fehlte dann die Postulationsfähigkeit ...
Auf Neu-Chinesisch kann ich nur wünschen: Hau rein!
Eiskimo

 Mondscheinsonate meinte dazu am 30.12.23 um 17:10:
Es ist Chinesisch. Aber nicht uninteressant, weil man sein eigenes Gehirn testet.

 eiskimo meinte dazu am 31.12.23 um 04:11:
Und wenn es dann noch der Gerechtigkeit dient...

 Graeculus (30.12.23, 23:42)
Den Begriff kannte ich nicht, habe ich jetzt aber von Dir gelernt.
Was ich nicht verstehe: von welchem lateinischen Wort soll "litis" kommen? Möglicherweise stehe ich da auf der Leitung, aber ich verstehe es nicht.

***

Mögen Deine Wünsche für 2024 in Erfüllung gehen!
Nein, das ist unrealistisch: 80 % von ihnen. Das wäre doch ein gutes Jahr, oder?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.12.23 um 00:07:
Die litis contestatio war im RR die Einlassung in den Streit. Das Wort kommt von linere, beschmieren, ist das Partizip.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.12.23 um 00:09:
Es hat sich aber das Wort "Rechtsstreit" herausgebildet.

 Graeculus meinte dazu am 31.12.23 um 14:20:
Mit Hilfe bin ich darauf gekommen bzw. gebracht worden, daß es der Genitiv von līs ist, und das bedeutet: Streit, Streitigkeit, Prozeß. Paßt genau.
Ich kannte dieses Wort nicht.
Was es im juristischen Kontext, im Verfahren bedeutet, wurde ja schon aus Deinem Text klar.

 Dieter Wal (31.12.23, 00:08)
Das Problem bei ZGV ist, also dem Zivilgerichtsverfahrensrecht, das Erlernen der ZPO, der Zivilprozessordnung mit Switch in die JN (Jurisdiktionsnorm) und ins GGG (Gerichtsgebührengesetz), weiter in die RAO (Rechtsanwaltsordnung), zurück ins OGHG (Oberster Gerichtshof Gesetz) usw. Challenge:
So üblicherweise:


Das Problem beim Zivilgerichtsverfahrensrecht (ZGV) liegt im Erlernen der Zivilprozessordnung (ZPO) mit Switch in die Jurisdiktionsnorm (JN) und ins Gerichtsgebührengesetz (GGG), weiter in die Rechtsanwaltsordnung (RAO), zurück ins Oberster Gerichtshof Gesetz (OGHG) usw. Challenge:

Doch auch so viel zuviel Fachchinesisch.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.12.23 um 00:10:
Nein, gib Ruh, es ist grad zuviel.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram