Wienerische Freundlichkeit

Text

von  Mondscheinsonate

Hearst du Schneebrunzer, dei G'sicht schaut aus wie a eing'haute Wirthaustür, ehrlich wahr, so a auf'schwappter Donaufetz'n wie du, des wü ka Mensch, dich braucht niemand, so a Fetzenschädl, unnediger, Warmduscher! Oida, schleich di, sonst dra i di ham, owa Stein wegen dir, sicher ned, hupf lieber schnö in Gatsch und schlog a Wölln! Ich garantiere für nichts!

Drecksschleider, Hurenbeidl mit deiner oiden Schrabnöll'n, i hol glei die Spengler, wenn'st die ned schleichst. 

Oder willst du ins Holzpyjama? Schleich di, ... wos...? Aufmuck'n tuat a a?

Wos host g'sagt? Versteht einer, wos der Herr da g'sagt hat? Hearst... I kumm glei und zag da, wer der Herr im Haus is, - Radieschen von unten, werter Oarsch! In diesem Haus bin ich der Herr, du host ma gor nix zu sog'n!

Wos host g'sogt? Sog des no amoi?  Kumm her, trau di, feige Sau! Wos bin i? A Oarsch? A Oarsch bist du, a unnediger! Schleich di, i sog da's ned zwa moi!

So a Wixer! Watsch'n kannst haben! Du, gschissener Oarsch!


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.01.24, 20:47)
Mein lieber Schwan! Und all das sagt ein Wiener, bloß weil man ihn nach dem Weg zur Geschäftsstelle der Grünen gefragt hat?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.01.24 um 20:50:
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

 Graeculus antwortete darauf am 25.01.24 um 21:40:
Kann es sein, daß das Gesprächsklima in Wien sich noch ein klitzekleines bißchen verschärft hat, seit Kurt Sowinetz zur Melodie von Beethovens "Hymne an die Freude" gesungen hat:

Alle Menschen san ma zwider,
i möcht ´s in die Goschen haun,
mir san alle Menschen zwider,
in die Goschen möcht i ´s haun;
Vater, Mutter,
Schwester, Bruder
und de ganze Packelraß,
alle Menschen san ma zwider,
wann i Leut siech, geh i haaß!

Kann das sein?

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 25.01.24 um 21:50:
Und noch schlimmer, nur gibt's fast kein Wienerisch mehr. Das ist jetzt irgendwas, ja, Deutsch, aber komisch.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 25.01.24 um 21:51:
Depperter! Gibt es noch.

 Graeculus ergänzte dazu am 25.01.24 um 22:17:
Mir fällt dazu zweierlei ein:

1. Ich habe noch nie eine solch brutale Sprache gehört, weder im Rheinland noch hier im Schwarzwald. Dabei stamme ich aus einfachen Verhältnissen, nix Bildungsbürgertum. Selbst die Marktfrauen auf dem Karlsplatz in Düsseldorf sprechen nicht einmal annähernd so.
Allerdings habe ich auch in Wien nie so etwas zu hören bekommen. Nur auf der Schallplatte von Sowinetz. Aber der hat das ja nicht ernst gemeint.
Wie kann man das erklären? Ich meine, Du hast Dir das ja nicht ausgedacht.

2. Klar, der alte Dialekt verschwindet mehr und mehr, das ist hier nicht anders. Allerdings ist hier ein neuer Dialekt entstanden, das Kiezdeutsch aus türkischen und deutschen Elementen. Ist das auch bei Euch so?
Das heißt, die Sprache entwickelt sich weiter, ohne daß der Unterschied zwischen Hochdeutsch und Dialekt verschwindet. Sie entwickelt sich entsprechend der Entwicklung der Bevölkerung.

Antwort geändert am 25.01.2024 um 22:18 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 25.01.24 um 22:29:
Wohlgemerkt, ich bin schonmal, 2010 war das, nächtens durch die Kneipen von Hernals gezogen, und das kam mir nicht als besonders edler Stadtteil von Wien vor. So hat niemand mit mir gesprochen. Was habe ich falsch gemacht?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 04:54:

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 06:27:
Na ja, ausgedacht, in dem Sinne, dass ich übertrieben habe. Siehst du dir aber das zweite Video an, so gibt es das wohl. Nur, sei nicht streng, Schimpfen als Druckausgleich, danach geht man auf ein Bier, zumindest die Männer, Frauen können das weniger. Der Wiener hat ein weiches Herz, wahrlich, zeigt es auch, aber vorher wird geschimpft. :)
Zu den Einflüssen: Eingebürgerte aus Ex-Jugoslawien schimpfen am Heftigsten in einer Mischkulanz aus Wienerisch und Eigenkreationen. Der Wiener selbst, über Generationen in Wien, schafft Bilder beim Schimpfen, so wie die "eing'haute Wirtshaustüre" oder "I beiß da a Wendeltreppn ins Gnack!", herrlich! Äußerst kreativ. Die Hurenbeidlgschichten sind eher Unterschicht. Man ging davon weg und hat zu viele Deutschlandeinflüsse, Wixer oder Arschgesicht, schimpft verständlicher, auch Alter statt Oida, so schimpfen die Jungen, durch die RTL-Einflüsse. Das find ich persönlich ziemlich schad.
P.S. Ein Spengler ist übrigens ein Polizist, aber das wird selten gebraucht, eher Kiwara. Auch folgt das Schimpfen im Normalfall einer Logik: Dialekt, es folgt ein hochdeutscher Satz: Hearst Depperter, haben's dir ins Hirn g'schissn? Möchtest du dich eventuell klarer ausdrücken?


Antwort geändert am 26.01.2024 um 06:58 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 18:26:
Auch folgt das Schimpfen im Normalfall einer Logik: Dialekt, es folgt ein hochdeutscher Satz

Aha, das war mir aufgefallen, daß Du an zwei Stellen unvermittelt ins Hochdeutsche verfällst. Ganz eigentümlich! Dafür kenne ich überhaupt keine Parallele. Wenn hier jemand stark schwäbelt, darf man davon ausgehen, daß er Hochdeutsch gar nicht kann.

Ich glaube, nach solch einer Beschimpfungsorgie einander auf die Schultern zu klopfen und ein Bier trinken zu gehen, das wäre nichts für mich. Ich dächte, wie die Griechen: Das sind ja Barbaren! Selbst wenn man einander Feind ist, bedient man sich einer geschliffenen Sprache. À la Karl Kraus, mindestens.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:29:
Na, das ist Wien :)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:38:
Ich zeig dir was, wir haben sogar Lieder... man beachte den Schluss!

Antwort geändert am 26.01.2024 um 18:40 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 18:42:
Aha, verstehe. Sollte es mich einmal nach Wien verschlagen und wir vereinbaren bei dieser Gelegenheit ein Kennenlern-Treffen, dann begrüßt Du mich mit: "dei G'sicht schaut aus wie a eing'haute Wirtshaustür", und in diesem Stil geht es dann eine Stunde weiter, bevor wir irgendwo einkehren und ein Glas Wein trinken. Entschuldigung, ein Glas Bier. Bei mir wäre es unter diesen Umständen wohl etwas mehr.

Tja, denke ich, sich einsam fühlen ist eigentlich ganz einfach - man muß sich nur mit einem Wiener unterhalten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:42:
Fazit: Mondscheinsonate ist brav, ich spreche, das weißt du, nie so, auch nicht "original" wienerisch, außer einer kommt mir deppert. Und es tut total gut.

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 18:46:
Auffallend: Du wirkst (auf mich) richtiggehend begeistert von einem Umgangsstil, der mir - ich sag's, wie's ist - barbarisch vorkommt.
Selbst die berühmte Berliner Schnauze ist mir nie so abstoßend vorgekommen. Die hat oft einen, wenn auch etwas arroganten, Witz.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:50:
Ja, weilst es nicht gewöhnt bist. Wir Wir Wiener lachen dann meistens extrem, außer einer zeigt auch körperliche Aggression. Ur gruselig!!!

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 18:52:
ich spreche, das weißt du, nie so,

Das weiß ich nicht. Hier auf kV jedenfalls kannst Du manchmal ziemlich zulangen, verbal. Und Deine Begeisterung für "große Schimpfer" ist auffallend. Selbst wenn Du es nicht gar so weit treibst, gefällt Dir etwas daran.

Nun, ich nehm's, wie's ist. Und, ich wiederhole mich, ich habe das in Wien nie so erlebt.
Als ich einmal in einem Restaurant ein Essen bestellt habe, sagte der Kellner ganz normal: "Wird gemacht." Zugegeben, das war ein Grieche, aber immerhin lebte er in Wien.

Wie soll man, wenn man Ludwig Hirsch liebt, Arik Brauer und Wolfgang Ambros, auf sowas kommen?

Antwort geändert am 26.01.2024 um 19:04 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:54:
Begeisterung für große Schimpfer...hmm... lustig manchmal, amüsiert mich sehr, stimmt.

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 18:55:
Zugegeben die Körpersprache muß man dazunehmen. Aber die haben wir ja in dem Film mitgeliefert bekommen.
Mir taten die Kinder leid!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:57:
Mir auch und DA fand ich es nicht lustig, gar nicht, weil die hochaggressiv waren :(((( Wiener, die andere Wiener beschimpfen, das ist lustig, bei Kindern hörts sichs auf.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 18:58:
Die Leut kannst ja grundsätzlich nicht ernst nehmen. SCHAU...

Antwort geändert am 26.01.2024 um 19:00 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 19:04:
Diese Dame hat mich übrigens auch schon erwischt, bei der U6. Die ist nicht dicht.

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 19:12:
Ich bin immer noch damit beschäftigt, Deine Schilderungen mit meinen Erlebnissen in Einklang zu bringen.
Mir gegenüber ist nie jemand aggressiv geworden, und ich glaube, ich fordere das im persönlichen Umgang auch nicht heraus, oder wie sagt man? ich triggere das nicht.
Allerdings habe ich auch nie bei Wienern eine aufgeschlossene Herzlichkeit einem Fremden gegenüber erlebt. Also meine übliche Art, mit einem Scherz das Eis zu brechen, hat dort nicht gut funktioniert. Bisher habe ich immer gedacht: Na gut, mein Humor ist nicht jedermanns Sache.
Wiener untereinander habe ich natürlich weit seltener beobachtet.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 19:15:
Ui, Graec du bist bei uns ein Piefke... solltest nie scherzen. Nee, überhaupt Fußball ist ein heikles Thema....😂😂😂 dann kommen's dir mit Cordoba. Hängen dran wie am letzten Strohhalm.

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 19:15:
Die Kunst, möglichst rasch eine kooperative Atmosphäre zu schaffen und bei Konflikten zu deeskalieren, gehörte klarerweise zu meinem Beruf. Auch deshalb interessiert mich das Thema.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 19:18:
In Wien bist chancenlos, wir Wiener sind vaserln. Das heißt: Gehen schnell über.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 19:20:
Aber deutscher Humor ist auch lustig, schau ... (ich habe übrigens über das Gutachten eine Arbeit geschrieben)

 Graeculus meinte dazu am 26.01.24 um 19:21:
Ich hätte Lust, mal eine Lesung in Wien zu veranstalten. Scheint eine echte Herausforderung zu sein.
Wenn da nicht in fünf Minuten ein Funke überspringt, habe ich versagt.
Es muß da doch eine Brücke geben, selbst für einen Piefke.
Selbstverständlich würde ich nicht zur Begrüßung den Königgrätzer Marsch pfeifen. Allerdings auch nicht auf einem Lipizzaner einreiten - Anbiederung ist mir verhaßt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 19:24:
Probiers.

 Didi.Costaire (25.01.24, 22:41)
Wie sich wohl die Wienerische Unfreundlichkeit anhört...  :dizzy:

Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 25.01.2024 um 22:41 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 04:56:


Antwort geändert am 26.01.2024 um 06:45 Uhr

 Redux (26.01.24, 06:45)
Ich als Kind des deutschen Nordwestens habe nicht viel verstanden. Aber...vielleicht doch das Wesentliche...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.01.24 um 06:48:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram