Die Verblödung

Text

von  Mondscheinsonate

Warum muss man eigentlich mit einer eklatanten Peinlichkeit ständig auffallen, dies krampfhaft und auf unangenehme Weise?

Das frage ich mich, während ich dabei den Kopf schüttle. 

Meiner Ansicht nach, sollte man denen, die das machen, keine Bühne mehr geben. 

Heute starb der Stardirigent Ozawa, den ich 2006 im "Holländer" wie wir so schön sagen, belauschen durfte, bzw. seine Kunst bewundern konnte, das war ein Erlebnis. Am Weg zum Supermarkt hörte ich Tina Turner und vorhin sah ich eine alte Literatursendung mit Roger Willemsen, Safranski und Carduff. Ich dachte danach, dass die wirklich guten und tollen Menschen den Planeten bereits verlassen haben oder es bald werden und dann kam mir so in den Sinn, dass der letzte Rest vom Schützenfest viel mehr Beachtung verdient. Die wirklich Guten gehören besprochen, in den Vordergrund, aber stattdessen gibt man den Verblödeten Freiraum und viel Gehör. 

Und die Verblödeten erdreisten sich ständig, sich über alles und jeden zu stellen, dabei tut die Verblödung schon richtig weh. 

Ja, das denke ich, aber noch mehr weh tut doch, dass die Intelligenten still geworden sind, sich zurückzogen, weil sie die Verblödung überhaupt nicht aushalten, dabei sollten gerade die, die noch übrig blieben, auftreten, ja, aufstampfen und gegen die Verblödung ankämpfen, so dass der und die weniger Verblödete, ich würde sagen 08/15 - Denker sieht, dass es nicht nur Verblödung gibt, was schon mal gut wäre. Manche sind sogar noch so jung, kennen nur Verblödetes, die pure Verblödung, das ist ein Drama und die, die ihnen eigentlich zeigen sollten, dass es einmal anders war, sind aber auch schon in die Verblödung hineingerutscht, was eine wahre Katastrophe ist. Die Konsequenz: Es wachsen nur noch Verblödete heran, sehen, hören und lesen nur noch Verblödetes, weil die Nicht- Verblödeten den Verblödeten so viel Bühne bieten. Das ist eine Verblödetenepedemie, ja, Verblödetenpandemie, länderübergreifend.

Die Intelligenten sterben still und leise, seufzen derweil, dass sie nicht mehr unter dieser Verblödung leiden müssen. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (09.02.24, 18:43)
Ganz so schlimm steht es nicht, liebe Mondscheinsonate, obgleich auch mich der Verdacht beschleicht, daß der Homo sapiens sein Pulver weitgehend verschossen hat und die gelungeneren Exemplare seiner Art bereits tot sind. Können wir uns auf einzelne noch existierende "Spätleuchten" einigen? Sonst handeln wir uns noch Ärger mit Peter Handke ein - um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hätte jetzt einige andere Namen genannt, aber im Sinne einer leichteren Einigung wollte ich Dir entgegenkommen.

Kommentar geändert am 09.02.2024 um 18:45 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 09.02.24 um 18:47:
Auch schon altersmilde.

 Graeculus antwortete darauf am 09.02.24 um 18:49:
Die Frage ist, welche jungen Leute wir noch zu schätzen wissen.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 09.02.24 um 18:52:
Du meinst, welche Jungen, die nicht von den Agenten gemacht und geleitet werden?

 Graeculus äußerte darauf am 09.02.24 um 18:55:
Genau.
Momentan muß man ja die Augen fest schließen, um nicht auf den Namen Taylor Swift zu stoßen. Ich habe allerdings noch nie ein Stück von ihr gehört. Aber anscheinend verdankt sie ihre Karriere nicht bloß geschickten Agenten.

 Graeculus ergänzte dazu am 09.02.24 um 18:57:
Anders gesagt: Liegt die grassierende Bedeutungslosigkeit alias Verblödung daran, daß es etwas nicht mehr gibt, oder daran, daß wir es nicht mehr wahrnehmen?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 09.02.24 um 19:02:
Zufall. Papa sprach die heute auch an, ich hab auch noch nie etwas von ihr gehört, kann ich nicht beurteilen.
Selbst bei Greta bin ich skeptisch. 
Ich denke, der Großteil will nur noch im seichten Unterhaltungssektor berühmt werden. Der schmeißt sich aggressiv in den Vordergrund.

 Graeculus meinte dazu am 09.02.24 um 22:56:
Weiß Dein Vater denn mehr über Taylor Swift?

Ich kenne keinen Zwanzig- oder Dreißigjährigen, der mich vom Stuhl haut. Aber offenbar kennen die Zwanzig- oder Dreißigjährigen welche. Das kann ich nicht beurteilen.

In der Nachrichtensendung "arte journal" gibt es am Ende regelmäßig fünf Minuten, die der Kultur gewidmet sind. Wenn mir das was Jüngeres auffällt, dann handelt es sich um Graphic Novels oder Mangas. Manche sind gut, vielleicht ist das eine neue Form von Literatur und Graphik. Aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 09.02.24 um 23:02:
Nein, er sagte nur dasselbe wie du geschrieben hast. Er sagte, dass man nur noch diesen Namen hört und er kennt die nicht mal. 
Ich sagte, dass die Stars immer hochgepusht werden und in fünf Jahren kennt die keine Sau mehr. 
Was macht das mit einem Menschen? Mich wundern die Süchte nicht.
(Apropos Süchte...ich las "Schiller" von Safranski, wusste gar nicht, dass mein heißgeliebter Schiller ein Süchtler war. Auch interessant, der Herr Doktor verschrieb sich ganz schöne Bomben selbst.)

 Graeculus meinte dazu am 09.02.24 um 23:47:
Hat Schiller nicht an faulen Äpfeln geschnüffelt? Oder ist das nur ein Gerücht?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 10.02.24 um 00:10:
Angeblich, sagte Safranski, gab es die Äpfel schon, aber die Tinkturen waren berauschend genug, da brauchte er wohl die Äpfel kaum.

 Graeculus meinte dazu am 10.02.24 um 00:27:
Wir bewegen uns langsam vom Thema weg, aber sei's drum.

Es gab mal eine große Ausstellung in Köln: "Rausch und Realität - Drogen im Kulturvergleich".
Eine Deutschlehrerin meiner damaligen Schule, die gleichzeitig Drogen(verhinderungs)beauftragte dieser Schule war, hat diese Ausstellung besucht und meinte anschließend, Entsetzen in den Augen: "Ich habe alle meine Lieblingsautoren wiedergefunden!"
Schiller ist also nicht allein.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 10.02.24 um 11:26:
Waren sie fast alle...

 franky (09.02.24, 19:35)
Hi liebe Cori 

Verstand ist heutzutage Mangelwahre und ist doch noch Welcher da, wird er sofort vom Kommerz abgeworben. 

Liebe Grüße nach Wien

 Mondscheinsonate meinte dazu am 09.02.24 um 22:02:
Stimmt.
Daniel (50)
(10.02.24, 00:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50) meinte dazu am 12.02.24 um 14:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram