Gemein

Text

von  Mondscheinsonate

Dass meine Katze eine Kehlkopfentzündung hat, das tut mir aber jetzt leid, das muss schrecklich weh tun. Der Tierarzt fragte mich nach meinem Studium, das tut er immer (seine Frau ist Juristin) und erzählte mir, dass er vor ein paar Wochen auf Urlaub war (er ist Rumäne und war in Rumänien) und sein Kollege vertrat ihn (der kommt aus Nigeria). Da rief eine Dame an, fragte, ob sie vorbeikommen könnte, ihre Katze habe einen Knochenbruch und müsste neu gegipst, geschient, was auch immer, werden? Daraufhin sagte der Tierarzt, dass sie bitte in die VetMed (Tierklinik) fahren soll, wo ihre Katze behandelt wird, er macht das nicht, dies bedarf einer Spezialbehandlung. 

Die Dame kam trotzdem, vollverschleiert, wichtiges Detail, da sagte er ihr nochmals, er könne das nicht machen, weil er den Bruch nicht kennt, sie soll bitte in die VetMed fahren. 


Gut, die Dame schrieb im Netz eine Rezension, dass das der schlimmste Tierarzt sei und ein RASSIST, deshalb (!) wollte er die Katze nicht behandeln. 

Mein Tierarzt las das, beauftragte seinen Anwalt, er möge mit der Dame Kontakt aufnehmen und dass sie das löschen soll, das ist Verleumdung. 

Die Dame weigerte sich strikt, daraufhin klagte er sie. Im Handelsgericht beharrte sie auf ihrer Lüge und bezichtigte den Tierarzt aus Nigeria weiterhin des Rassismus. Es musste sogar ein dritter Tierarzt aus der VetMed aussagen, warum der Bruch nicht behandelt werden konnte, u.s.w.

Auch sagte der Tierarzt aus Nigeria, dass er Muslime sei und niemals Rassist, schon gar nicht gegen Vollverschleierte. 

Rufmord ist in Österreich ganz heikel im Handelsrecht, sie wurde zu 10.000 Euro verurteilt. Google löschte auf richterlicher Anordnung das Posting. Der Tierarzt sagte, dass sie das Geld an das Tierheim spenden soll, er will es nicht, ihm ging es nur um das Posting. 

Ich sagte: "Mir geht das so auf die Nerven, dass das Wort "Rassismus" stetig als Ausrede verwendet wird, um sein unflätiges Benehmen zu entschuldigen!" So sagte ich weiter, dass vor ein paar Jahren, auch ein krasser Fall, bei einer hiesigen Drogeriekette zwei türkische Mädchen beim Stehlen erwischt wurden. Der Hausdetektiv stellte die beiden, rief die Polizei an und während der Wartezeit bekam das eine Mädchen anscheinend Panik, begann den Detektiv zu treten (es gab Zeugen) und bespuckte ihn. Das andere Mädchen wurde mutig und beschimpfte den Herren. Er hielt das Mädchen dann fest (Nothilfe) und hinderte es am weglaufen. Was passierte? Die türkische Community (groß!) der beiden machte so einen Wirbel, dies steckte weitere Türken an, die Drogeriekette bekam Rassismusvorwürfe (!), Morddrohungen gegen Mitarbeiter, es kam zu Handgreiflichkeiten, Zerstörungen mit Baseballschlägern und so musste diese Kette wochenlang von der Polizei und privaten Securities beschützt werden. Das war schlimm, sagte ich zum Tierarzt. Der Detektiv durfte aus Sicherheitsgründen nicht mehr arbeiten.

Wir schüttelten beide den Kopf. 

Ich finde, sagte ich, dass das gemeine Menschen sind, die gehören hart bestraft, denn sie tun denen, die wirklich vom Rassismus betroffen sind und das sind viele, wohl permanent von dummen Menschen ausgegrenzt werden (!), mit ihrer Scheißart nichts Gutes. 

Der Tierarzt sagte:"Widerlich. Wissen Sie, ich bin Christ, wäre ich dagewesen, hätte ich den Rassismusvorwurf nicht gleich entkräften können."

"Allerdings nicht," sagte ich. 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (17.02.24, 13:45)
Das kommt leider in der Tat öfter vor, dass diskriminierendes Verhalten unterstellt wird, wo es nicht ist. Aber es gibt leider beides, den unterschwelligen Alltagsrassismus mit Vorurteilen und Fehlverhaltensweisen und das, was du beschreibst, was von völlig falschen Annahmen ausgeht. Könnte ähnliches berichten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 14:16:
Korrekt.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 17.02.24 um 14:35:
Was ist denn "unterschwelliger Alltagsrassismus"? Machen wir das alle und bemerken es nicht?

 Regina schrieb daraufhin am 17.02.24 um 14:45:
Einem dunkelhäutigen Mädchen in der Straßenbahn durch die Lockenhaare fahren oder einer hier Aufgewachsenen erstaunlich gute Integration bescheinigen, Benachteiligung bei der Wohnungssuche, vorwurfsvolle Blicke ohne Grund oder auch das Gegenteil: übermäßige, unangemessene Betulichkeit. Selbst Lehrer warten mit dem Vorurteil auf, das Migrantenkind sei weniger leistungsbereit als andere. Nicht alles geschieht bewusst erniedrigend.

 Teo (17.02.24, 14:01)
Ja liebe Cori,
der Rassismuskeule wir sich hinreichend bedient.
Sehr gerne an Brennpunktschulen von Kindern mit Migrationshintergrund.
Wenn diese dann beleidigend werden, drohen, spucken und auch handgreiflich
werden, folgt von ganz mutigen Lehrkräften ein Tadel oder eine Zurechweisung. Auf dem Fuße folgt von den betreffenden und bereichernden Zugezogenen der Vorwurf hinsichtlich Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.
Jau...soweit sind wir schon....
Da haben nicht nur die Grünen versagt.
Seit etwa 40 Jahren auch alle anderen.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 17.02.24 um 14:16:
Dass Rassisten auch mit "der Rassistenkeule" arbeiten sei der Wahrheit halber auch erwähnt (Muss man das HIER noch erwähnen?)
Die von dir erwähnten Situationen kenne ich, meine Schwester arbeitet als Volksschullehrerin.

 Regina ergänzte dazu am 17.02.24 um 14:25:
Das ist dann eine Art von Trittbrettfahrerei, wenn Leute entdecken, dass sie den Rassismus- oder Nazivorwurf auch als Waffe einsetzen können.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:08:
Ich bin ja kein Rassist, ABER... passiv-aggressiv.

 Dieter_Rotmund (17.02.24, 14:34)

daraufhin klagte er sie
Ja, was? Ein "an" fehlt.


Ansonsten gerne gelesen.
Im Dunkeln bleibt, warum die gute Frau unbedingt zur Vertretung wollte.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 16:02:
In Österreich wird geklagt, ohne "an".Punkt.

Antwort geändert am 17.02.2024 um 16:04 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 17.02.24 um 16:31:
Auch kein "ver" und kein "weh" ? Das ist arm...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:09:
Ach, Dieter, schau dir mal deutsches Privatfernsehen an...Das IST arm ;)

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 17:19:
Austriazismen sind nach der neuesten Rechtschreibreform größtenteils erlaubt. Das Schriftstück muss nur in sich konsistent sein.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:20:
Jedes Land hat seine Sprache.

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 17:24:
Es gibt jetzt einen Duden, der alle Varianten unter einen Hut brachte: Österreichisch, Schweizerisch, Westdeutsch und Ostdeutsch. Nur bunt durcheinandermixen sollte man es nicht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:25:
Nun, manchmal passiert's, aber du hast Recht.

 Graeculus (17.02.24, 16:20)
Das ist ja eine kuriose Version von Rassismus - der Begriff anscheinend als Waffe verwendet, wenn jemand nicht tut, was man von ihm will, sei die Ablehnung auch noch so gut begründet.

 Regina meinte dazu am 17.02.24 um 16:53:
Die Begründung kann, sprachlich oder inhaltlich, missverstanden sein, d.h. jemand fühlt sich diskriminiert, ohne dass der andere das intendierte oder aber es ist Trittbrettfahrerei und soll hier dem Zweck dienen, dass man sofort drankommt. Missverstanden auf der Arbeit wird oft von Migranten die Aussage: "Dafür bin ich nicht zuständig" als "Ich will mit dir und deinem Problem nichts zu tun haben". Da wird die genaue Arbeitsplatzbeschreibung, die in deutschen Betrieben herrscht in Willkürhandlung umgedeutet. So ähnlich oben der Tierarzt, der die OP nicht machen kann, und als unwillig angesehen wird.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:13:
Also, ich finde das schlimm, denn der Ersatztierarzt war extrem lieb und freundlich, wies darauf hin, dass er dem Tier nichts Gutes täte...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:17:
Ah ja, ein kleines Detail am Rande... die Dame wollte nicht mehr in die VetMed, weil sie die Rechnungen nicht bezahlte.

 Aron Manfeld (17.02.24, 17:07)
Gibt es denn in Wien keinen Friseur, den Du damit zutexten könntest, Corinna?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:10:
Wem meinst du, Aron? Mich nicht, weil du mich nicht namentlich korrekt ansprichst.

 Aron Manfeld meinte dazu am 17.02.24 um 17:17:
Wem meinst Du, liebe Mondscheinsonate?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 17:19:
Ich heiße nicht Corinna. Du bist heute anscheinend, schon gesichtet, schlecht gelaunt. Lieb sein, es ist Samstag. :)

 Aron Manfeld meinte dazu am 17.02.24 um 18:40:
Wie nennst Du Dich denn?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 19:02:
Minus ein n.

 Aron Manfeld meinte dazu am 17.02.24 um 19:18:
Corina?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.02.24 um 20:26:
Ja.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram