wortlos

Text

von  Mondscheinsonate

Liegen auf 
feuchtem Laken -
sich festhalten. 
Draußen regnet es,
Stille. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (18.02.24, 01:11)
Sich oder einander? That is the question.

***

Mein Erstbesuch bei neuen Bekannten im Dorf in der letzten Woche.
Er zu Beginn: "Ich liebe Bob Dylan."
Sie zu Beginn: "Ich liebe die Stille."
Ich zu ihr: "Oh. Da weiß ich nun nicht, ob wir das den ganzen Abend durchhalten können."
Sie: lacht.

***

Entschuldige diesen unentschuldbar albernen Kommentar. An Eides Statt versichere ich, nicht betrunken zu sein.

Kommentar geändert am 18.02.2024 um 01:12 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 01:13:
"sich", Frage: Wo? "Einander"= klammern, nein.

 Graeculus antwortete darauf am 18.02.24 um 01:19:
Klammern? Nein! Aber:

Besser zwei als einer! Sie haben guten Lohn von ihrer Mühe.
Denn wenn sie fallen, richtet einer wohl den andern auf. Doch wehe, wenn der Einzelgänger fällt, da ihm der zweite fehlt, ihn aufzurichten!
Auch wenn sich zwei zusammen schlafen legen, dann wird ihnen warm. Aber dem Einzelnen, wie soll ihm warm werden?
Und wenn man einen Angriff macht auf einen, so können sie zu zweit ihm widerstehen. Eine dreifache Schnur zerreißt nicht so schnell.

(Kohelet 4, 10-12)

Diese Stelle vergesse ich nie. Daran, so denke ich, entscheidet sich letztlich unser menschliches Schicksal. Sich bemühen und dann auf etwas Glück hoffen, mehr kann man wohl nicht tun.

 BeBa (18.02.24, 01:24)
Erinnert mich irgendwie an unsere Aufenthalte auf den Philippinen. Die feuchten Laken sind nicht ungewöhnlich bei der oft feuchten Hitze. 
Sich festhalten fällt dann, um ehrlich zu sein, recht schwer. 

Und der Regen erinnert mich an diese feuchtschwüle Regenzeit, die unsereins schwer zu schaffen macht, so schön dieses Plätschern auch anzuhören ist.

Nur Stille passt bei meiner Adaption irgendwie nicht. Denn still ist es in diesem Land nie. Und das ist auch gut so.  :)

Ich weiß, meine Bilder gehen an den Vorstellungen völlig vorbei. Aber ist das so wichtig? 

Danke für den Text, ihm verdanke ich schöne Erinnerungen. 

LG
BeBa

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 18.02.24 um 01:26:
GAR NICHT, ich dachte an Ko Samui!

Antwort geändert am 18.02.2024 um 01:43 Uhr

 Graeculus äußerte darauf am 18.02.24 um 01:28:
Ach so. Ha, dann ist es meine Reaktion, die am Text vorbeigeht.

 BeBa ergänzte dazu am 18.02.24 um 01:37:
Ko Samui? Oh, das war bei mir zuletzt 1992. Lange, lange her, aber die Kulisse stimmt in etwa.  ;)

@Graeculus,
ich bin der Meinung, dass eine ehrliche Reaktion auf einen Text nie am selben vorbeigeht. Der Text lebt ja nicht nur durch den Schreiber, sondern auch durch den Leser.  ;) 

LG
BeBa

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 01:40:
Wohl wahr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram