Baron Münchhausen

Text

von  Mondscheinsonate

Wer kennt sie nicht, die wahnwitzigen Abenteuer des Baron Münchhausens, der auf der Kanonenkugel ritt, um die Feinde auszuspionieren? Als seine Geschichten niedergeschrieben wurden und in England veröffentlicht wurden, war der Baron "not amused", denn er meinte, es würde ihn lächerlich dastehen lassen, er blieb jedoch vehement bei seinen Abenteuern. 

Nun, dass er sich selbst an seinen langen Haaren aus dem Sumpf zog, das erzählte er gerne, auch, dass das Pferd der Kutsche vom Wolf gefressen wurde und er am Zielort ankam mit dem Fraßling im Pferdegeschirr. 

Anders Till Eulenspiegel, der log nie, sondern überlistete, nützte die Dummheit der Menschen zu seinen Gunsten aus, ein IA im Buch, so konnte das Pferd lesen, warum nicht, wenn es denn den Geldbeutel füllte, Till arbeitete mit der Dummheit. Die Schildbürger hingegen waren allesamt verblödet und lebten glücklich in ihrer eigenen Verblödung. 

So gesehen war der Baron der, der nur für sein Ego log, damit er im Mittelpunkt stehen konnte, ein notorischer Lügner, der glaubte, was er erzählte. 

Bei manchen braucht man nur auf die Fakten sehen und 1+1 zusammenzählen, einfache Mathematik und man weiß, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich gebe aber zu, ich liebe es, wenn jemand lügt, dass die Balken sich biegen und ich kenne die Wahrheit bereits, das macht richtig Spaß. Schon als Kind liebte ich die Abenteuer des Barons. Die Phantasie war köstlich.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (15.04.24, 20:14)
Lügen haben kurze Beine

Mölln liegt 1,5 Autostunde entfernt, und der Till lebte dort und starb 1350. Ob die Schleswig Holsteiner damals wirklich so verblödet waren?  :D

Kommentar geändert am 15.04.2024 um 20:18 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.04.24 um 20:18:
Ich mag nur intelligente Übertreiber oder Erfinder.
Ad Till... ich glaub, die haben nicht viel gesehen und glaubten Zugereisten alles.

Antwort geändert am 15.04.2024 um 20:19 Uhr

 Judas (15.04.24, 22:24)
Ich find Kinderlügen deshalb so schön. Weil sie so offensichtlich falsch sind. Es ist lustig, wenn Kinder lügen für sich entdecken, aber einfach noch nicht wissen, wie es funktioniert - oder warum überhaupt.
"Doch, der Elefant im Zoo war rosa! Wirklich jetzt!"

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 15.04.24 um 22:26:
Ja, das ist echt süß!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram