Einzigmal

Kurzgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Komm spielen wir
du liebtest mich.
Erzähl,
ich wär dir wichtig.
Belüg mich.
Zieh die Schuhe aus.
Tu so,
als wärst du richtig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AugenBlick (32)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.05.07:
Borstig, ja.
Vielen herzlichen Dank, liebe Christiane für deinen Kommentar und sonnige Grüße in deinen Tag
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 04.05.07:
Das ist auch eine sehr spannende und stimmige Interpretation, liebe Annette.
Hab vielen Dank.
Herzliche Grüße
Sabine
Lebenslust (63)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 04.05.07:
Für viele ist es das Spiel des Lebens, so zu tun als ob, liebe Birgid.
Und du hast Recht. Wenn da mal Liebe war, dann ist es bestimmt bitter.
Ich danke dir für deinen Kommentar, der zeigt, wie sehr du zwischen die Zeilen geschlüpft bist.
Viele liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Bellis (04.05.07)
Auch wenn der Sinn des Gedichts klar scheint, kann man die Metaphern vielfältig interpretieren. "Zieh die Schuhe aus" - tu so, als ob du dich hier zu Hause fühlst. "Tu so, als wärst du richtig" - als hättest du das Gefühl, hier bei mir richtig zu sein, oder: als wärst du der/die Richtige. Kurz und treffend. Gefällt mir.

 Isaban äußerte darauf am 04.05.07:
Diesmal habe ich mich bemüht, meine Verse auf das Wesentlichste zu beschränken, also nur gerade so viele Worte und Bilder zu zeigen, dass die angelegten Assoziationen und die Satzmelodie ihr übriges tun. Ich freue mich, dass die Eindrücke dennoch gut rüberkommen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sabine
artemidor (58)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 04.05.07:
Das ist auch eine Möglichkeit, es zu deuten, Arti.
Ums Spüren geht es auf jeden Fall.
Danke du. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
LG, Sabine

 apocalyptica (04.05.07)
Kurz, knapp, klasse....klick und wech! ;)
LG, die -bea

 Isaban meinte dazu am 04.05.07:
Danke, Bea.
Viele liebe Grüße
Sabine

 kirchheimrunner (04.05.07)
bin sofort begeistert davon...

echt schön..

 Isaban meinte dazu am 04.05.07:
Das freut mich, Hans.
Viele Grüße in deinen Freitagabend
Sabine
träumerle (55)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.05.07:
Ich freue mich, dass es dich berühren konnte, liebe Karin.
Herzliche Grüße
Sabine
Treulieb (53)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.05.07:
;-) Ich kann auch anders.

Deine Interpretation macht mir das Herz leicht. Die borstige Intention ist also doch erkennbar. Das LI hat eine bewusste Entscheidung getroffen, ist in eine aktive Haltung getreten, bestimmt jetzt selber, wer mit ihm spielen darf. Sehnsucht, ja . Fühlen wollen, ja, ganz bestimmt. Aber nicht passiv als Spielpüppchen, sondern als Mitspieler unter Auflösung alter, üblicher, leidiger Regeln.
Danke du.
Liebe Grüße
Sabine
astromant (62)
(07.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.05.07:
Ah, das sogenannte Jeckyll & Hyde- Syndrom?


Bedachte Grüße
Sabine
astromant (62) meinte dazu am 07.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
myrddin (47)
(09.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.05.07:
Das ist durchaus auch eine stimmige Möglichkeit der Assoziation und der Interpretation, lieber Ralph. Dann wäre so eine Aufforderung eine bewusst gesuchte Konfrontation mit dem anderen. Ich freue mich über diese Gedankenanregung und deinen einfühlsamen Kommentar, lieber Ralph. Danke schön, auch für den Klick.
Herzliche Grüße
Sabine
Jonathan (59)
(09.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.05.07:
Lüge ist ein Spiel, das man wunderbar zu zweit spielen kann, lieber Jonas. (Man kann, muss aber nicht.) Einer der lügt und einer, der belogen werden will. Ab und an dann Rollentausch. Nur - ist es denn noch eine Lüge, wenn man bewusst zum Lügen aufgefordert wird? Und lügt es sich noch gut, wenn der andere weiß, dass er belogen wird? Und die gemeinste und unromantischste aller Fragen: Liebe ist so ein abstrakter Begriff, wie Glauben. Könnte sie etwas sein, das einfach nur herbeigedacht, herbeigeredet wird? Nein, natürlich nicht. Man fühlt sie doch. Oder will man sie einfach nur fühlen? Was für krause Gedanken einem doch manchmal in den Kopf kommen, nicht wahr?

Liebe Grüße
Sabine
Jonathan (59) meinte dazu am 09.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.05.07:
Wäre ja auch traurig, wenn das Thema Nr. 1 irgendwann vollkommen ausgereizt wäre, hm?
KoKa2110 (42)
(17.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram