Nestflüchter

Kurzgedicht zum Thema Aufbruch

von  Isaban

Es hatte sich ein Nest gebaut,
im Pulsen der Aortenklappe
und sah mich nicht. Ich rührte dran. 
Wie dumm ich war. Es wurde starr.

Und der Verlauf? Ein Tausendstich,
herztief und ach, es fiel und ich,
ich hielt es nicht, nicht einmal auf.
(ich konnte nicht, nicht fest genug)

Fiel hin und weg und gallewärts
und hinterließ ein Herz
mit einem leeren Nest.
Das klemmt noch
                        in der Klappe fest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sensor (63)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Was wäre falsch an einer Eule, lieber Rolf?

Ganz viele Grüße von
Sabine

 Bellis (30.05.07)
Das Gedichtchen hinterläßt bei mir eine kleine traurige Leere. Wenn ich doch nur nicht dran gerührt hätte... Fein.

 Isaban antwortete darauf am 31.05.07:
Hab vielen Dank für dein einfühlsames Lesen. Eine kleine, traurige Leere. Ja. Auf jeden Fall.
Ganz viele liebe Grüße
Sabine
myrddin (47)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 31.05.07:
Aufbruch hat ja auch etwas mit aufbrechen zu tun, lieber Ralph, nicht nur mit "neu starten". Aber ich werde drüber nachdenken, ob mein Gedicht unter einem anderen Thema besser aufgehoben ist.
Hab vielen lieben Dank für deine Interpretation und die Gedankenanregung.
Herzliche Grüße
Sabine
urbinia (49)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 31.05.07:
Ich danke dir, Moni und freue mich, dass es dir gefällt.
Viele liebe und herzliche Grüße
Sabine

 GillSans (30.05.07)
Liebe Sabine,
endlich komme ich mal wieder dazu Texte zu lesen. Und dann gleich wieder so ein toller von Dir. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Sitze aber ohne Hut, dafür mit viel begeisterung vorm PC.
Liebe Grüße die Gill

 Isaban ergänzte dazu am 31.05.07:
Danke, Gill. Ich freu mich, dass du wieder in der Gegend bist und natürlich, dass es dir gefällt.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 BrigitteG (30.05.07)
Ich weiß garnicht, ob ich es richtig verstehe, Sabine, aber es hat einen wirklich schönen Sprachfluss. Liebe Grüße, Brigitte.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Ich freue mich, dass dir die Satzmelodie gefällt, Brigitte.
Gibt es denn ein richtiges und ein falsches Verstehen, bei einem Gedicht?
Ich finde es gut, wenn jeder seine eigene Interpretation findet, wenn es jedem auf seine eigene Weise etwas gibt, meine eigene Intention muss da nicht zwingend immer den Ausschlag geben, denke ich.
Danke.
Liebe Grüße
Sabine
Jonathan (59)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Dann habe ich mich vielleicht zu kryptisch ausgedrückt, lieber Jonas.
Hab vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar.

Liebe Grüße
Sabine
poxy (19)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Danke, Poxy. Ich freu mich.
Herzliche Grüße

Sabine
Klopfstock (60)
(31.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Das ist auf jeden Fall auch eine mögliche Interpretation, liebe Irene.
Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt.
Herzlichen Dank und viele Grüße

Sabine
Nehemoth (25)
(31.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Ich finde es immer wieder interessant, was für Interpretationen zum Vorschein kommen. Diese hier ist auch sehr spannend. Danke, Frank.

Liebe Grüße
Sabine
janna (60)
(31.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.05.07:
Oh, ich glaube, ich weiß, was du vorher gelesen hast, liebe Janna.
Auch das ist natürlich eine mögliche und in sich stimmige Interpretation. Ich danke dir herzlich für die neuen Aspekte und Gedankenanregungen.

Viele liebe Grüße
Sabine
MicMcMountain (59)
(31.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.06.07:
Wenn das Gedicht wirkt, wie die Klappe, wenn man sich drin verlieren oder finden kann, dann ist es gut. Danke, Mic. Es ist schon erstaunlich, wie nah deine Interpretationen meist an meine Gedankengänge kommen.
Dein Lob ist mir viel wert, das weißt du.

Herzliche Grüße
Isa
Gedankenstaub (35) meinte dazu am 10.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.06.07:
Liebe Clea,
Positives und Negatives wiege ich konform und daraus ergibt sich ein Gefühl des Zusammenbruchs? Ich muss gestehen, dieser Teil des Kommentars zum obigen Gedicht erstaunt mich sehr.

Viele Grüße
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram