Chinesisch lernen oder so

Gedicht zum Thema Möglichkeit/ Unmöglichkeit

von  Isaban

Du hast was, ach, ich würde dir
gern bunte Socken stricken.
Ich fürchte nur, es wird trivial
(die Herstellung ist eine Qual!)
in diesem Fall ein Häkelschal.

Du hast was, ach, ich wäre gern verrucht.
La Femme fatale. Na, oder recht betucht,
höchst niedlich, blond und rettenswert,
zudem beliebt und sehr begehrt
(dafür nicht ganz so wohlgenährt).

Du hast was, ach, ich wünschte mir,
ich hätte was für dich dafür,
etwas, das mich ohne Trick
golden macht in deinem Blick.
(Nicht dass ich was Besondres wär,

ich kann ja nicht mal stricken.)
Du hast was, ach, verflucht,
das habe ich gesucht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mathis (48)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.10.08:
Brille verloren?
Eine Interpretation mit Durchblick.
Danke für die Rückmeldung.
Ich überlege grade, ob ich wissen will, wie du das mit dem Happy End für den Leser gemeint hast..

LG, Sabine

 DanceWith1Life (15.10.08)
Du.......(hören Sie das schier endlos in die Länge gezogene "U" wie es jappsend, halt, was wollte ich sagen, des is waschechtes Traumchinesisch für Anfänger)
ach so, das ist ein Gedicht.
ich denke der Titel passt, das Thema getroffen, also ins Schwarze, und die Wortwahl zutreffend bis leicht verständlich.
Vom Rest, der für ein Gedicht zugelassenen Kriterien habe ich leider nicht die geringste Ahnung, dafür gefällt mir aber das Gedicht, ist doch eins, oder.

 Isaban antwortete darauf am 15.10.08:
Oder so.

Ich danke dir, Robert, für deine traumchinesische Interpretation.
Und ja, ein Gedicht, ich fürchte schon.
Schön, dass es gefällt.

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 15.10.08:
da kannste mal sehen, was für einen "schlechten Einfluß" KV auf mich hat,"ggg"
vor einem Jahr hätte ich wahrscheinlich nur geschrieben:

:-) das hat was:

und das für einen gelungenen Kommentar gehalten
(Antwort korrigiert am 15.10.2008)

 Didi.Costaire (15.10.08)
Das LyrI ist beleibt und möchte beliebt sein...

und das Reimwort stricken wiederholt sich - höchst chinesisch!

Ach, ich grüße lieb. didi

 Isaban äußerte darauf am 15.10.08:
Das "Reimwort" Stricken hat sonst keine Entsprechung, lieber Dirk, aber es gibt dem Ungereimten (hoffentlich) den Rahmen, in den die anderen Reime passen.
Deine beleibt=unbeliebt-Interpretation ist sehr interessant und eröffnet einen Blickwinkel, den ich womöglich bislang außer Acht gelassen habe.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Mittelliebe Grüße,
Sabine
kontext (32)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 15.10.08:
also hier ergänzen sich Gedicht und Kommentar in einer Weise, die ich als bereichernd empfinde, so was ist nur "live" auf KV überhaupt möglich, natürlich auch auf anderen Foren, aber ich persönlich halte KeinVerlag in dieser Hinsicht für die produktivsten, sowas sollte man pflegen.

 Isaban meinte dazu am 20.10.08:
@ kontext: Schön, dass du zwischen die Luftmaschen blicken mochtest.
Danke, du. Freut mich sehr.
@ Dance: Jaha!

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ihr beiden.
Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (15.10.08)
Ja, anstrengen muss man sich schon, wenn man zum Ziel kommen will. Tricksen hilft nicht, wenn er was hat. Also abnehmen, häkeln und chinesisch lernen. Das hilft. Das Gedicht gefällt mir. LG

 Isaban meinte dazu am 20.10.08:
Ja, hilft das, Armin?
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 meinte dazu am 20.10.08:
Davon bin ich überzeugt, liebe Sabine. LG

 Erebus (15.10.08)
Hallo Sabine,

dieses Gedicht ist wirklich spritzig und es macht Spaß, dem Drive zu folgen, den es entwickelt.
Nur selten passiert es mir, dass ich keinen Anstoß an Klammerungen nehme. Hier komme ich sogar mit dreien klar, was wohl daran liegt, dass ich nicht mit der Nase in bedeutungsschwangere Doppelsinne gestoßen werde, sondern hier ist eine Klammer noch das, was sie gottgefällig macht: eine Klammer.

Dafür ist das Reimschema frei von strengen Klammern, nicht einmal ein Klammerreim, dafür Zwillinge und Drillinge, grade wie's gefällt, das ist leicht und nicht gesucht.
Die Sprache, die hier verwendet wird, ist ebenfalls frei und ungezwungen. Schon das "was" nicht nur im vierfach wiederholten "Du hast was" kommt einwandfrei, daran ist kein Anstoß zu nehmen, ein rundum gelungenes Gedicht.
Ja und positiv ist wohl, dass es angenehm schmerzfrei bleibt. Ja, es kommt vollständig ohne einen wie auch immer gearteten Lösungsansatz für Beziehungsproblematiken aus.

Locker - und gefällt

LG
Uli

 Isaban meinte dazu am 20.10.08:
So viel Lob, ich weiß gar nicht, was ich da antworten soll, macht mich immer sprachlos. Auf Gemecker lässt sich viel leichter antworten.
Nee, nee, komm bloß nicht auf schräge Gedanken. Ich freu mich. Und wie!
Danke Uli, für den schönen Kommentar.

Liebe Grüße,
Sabine
JayJay (17)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.10.08:
Danke schön, freut mich, dass es dir gefällt.

Liebe Grüße,
Isaban

 Alazán (15.10.08)
ich mag das!

 Isaban meinte dazu am 19.10.08:
Das freut mich!
manuelmorphose (29)
(16.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.10.08:
Ja, mir schwante schon, dass das mit dem Gold irgendwie anders funktioniert.
Hach, dieses Leben ist eines der schwersten!
Herzlichen Dank für deine interessante Rückmeldung und noch viel Erfolg beim Päckchentragen.

Liebe Grüße,
Isaban
manuelmorphose (29) meinte dazu am 20.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.10.08:
Ich auch nicht. Da haben wir anscheinend was gemeinsam.
Synonym (32)
(16.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.10.08:
Danke Flocke!
Der 14. Oktober?
Ruf mich an.

Liebe Grüße,
schwer neugierig,
Sabine
shooter (63)
(18.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.10.08:
Sowas glaubst du also? :-D


Sprache ist einer steten Entwicklung unterworfen, ebenso wie Lyrik. Wer weiß, vielleicht ist ja auch der "Dreck" eine temporelle Angelegenheit, vielleicht war er aber auch schon immer da (siehe z.B. Villon) und konnte und wird andere Lyrikformen nie ganz verdrängen - sie bestehen einfach nebeneinander, ohne sich wirklich Konkurrenz oder Gefahr zu sein, hm? Das Eine schließt das Andere nicht aus. Warum sollte man ein für allemal auf Kuchen verzichten, nur weil man mal eine Zeit lang Appetit auf saure Gurken hat?

LG, S.

 thomas (02.11.08)
so geht liebesgedicht!
mein inneres bild dazu:
frau stapft durch heruntergefallene teller und denkt sich: wie sag ichs ihm nur?
wie immer kreativ auf höchstem niveau.
grüße
thomas

 Isaban meinte dazu am 30.12.08:
Danke, du!
Und verzeih, dass die Antwort so spät kommt, ich hab's irgendwie verschusselt.

Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram