Die Leiden des alten R

Sonett zum Thema Rauchen

von  Didi.Costaire

Die Luft ist rein, obwohl hier Menschen wimmeln,
doch ich, der Rauchverbote Untertan,
erdulde viele Stunden nah am Wahn.

Mich quälen Kinderquaken, Handybimmeln;
mir fehlt der Platz, mich hinzulümmeln.
Wie hasse ich das Reisen mit der Bahn!

Ach ja, was war es früher doch gemütlich,
das Tingeln mit dem Eilzug ein Pläsier,
burgunderrote Polster mein Revier.
Sogar die Preise wirkten meistens niedlich.

So tat ich mich an Zigarettchen gütlich,
genoss in vollen Zügen Dosenbier,
schlief manchmal einfach wie ein Murmeltier.
Fast jede Tour verlief relaxed und friedlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.01.09:
Danke, janna. Bleib stark!
lg, didi

 Martina (12.01.09)
Wie ein Märchen vor langer Zeit =))

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.01.09:
Ja, die Quartette könnte man auch mit "Es war einmal" überschreiben...
Danke und lg, didi

 Isaban (12.01.09)
Hah, da ist es ja, dein Sonett traverse. Gut ist es geworden.
Formal gibt es nichts zu beanstanden, du bist mit nur vier Reimendungen ausgekommen, These und Antithese am rechten Platz und es kommt leicht wie ein Rauchwölkchen daher. Nee, nix zu meckern.


Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.01.09:
Jetzt schwebe ich auch ein wenig.
Danke dir und lg, didi
elvis1951 (59)
(12.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 13.01.09:
Ach, was du noch erleben durftest...
Danke und lg, didi

 plotzn (14.01.09)
Tja, lieber Didi, was ist das Leben noch wert, wenn alle Drogen verboten werden?! Quarzgenaue Beschreibung der von der DB Zug um Zug umgesetzten Veränderungen
lg Stefan

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 15.01.09:
Ach ja, die gute, alte Bundesbahn war noch bundesligatauglich...
danke und liebe Grüße, Didi
Baldachin (55)
(04.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.09:
Die Tüte im Zug und der Zug aus der Tüte... da kam nur der Zug in die Tüte!
Danke und lg, Didi

 NormanM. (11.10.12)
Die Zeit, als es noch gemütlicher zuging, habe ich selbst leider nicht mehr miterlebt, ich kenne es nur noch so wie von dir in den ersten beiden Strophen beschrieben. Selbst im ICE stand ich schon mal zwei Stunden trotz Sitzplatzreservierung, da ausgerechnet der Wagen, in dem sich mein Platz befinden sollte, aus irgendeinem Grund fehlte.
Bei dem ganzen Ärger müssten die alten Preise mal wieder eingeführt werden.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.10.12:
Ich entsinne mich noch, dass der Preis für Zigaretten aus Automaten kurz vor der Euro-Umstellung auf fünf D-Mark pro Päckchen heraufgesetzt wurde. Die Bahn ist auf ähnlichem Wege, "alte Preise" einzuführen...
Es ist schon ein Kreuz. Danke aber für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk
Anne (56)
(02.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.07.13:
Hallo Anne,
ich bin da eher nostalgisch und zöge die gute alte Bundesbahn der Deutschen Bahn von heute vor, wenn ich könnte...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.09.17)
die gute alte dampflokzeit / wo's feuerross auch funken speit / von kohle schön genährt / war wirklich unbeschwert - / heut' geht's nur noch um "kohle" / die bald der teufel hole! beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.09.17:
Die Bahn spart sich das Ascherleeren
und kann Gewinne ordntlich mehren.

Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram