Ratschlag an einen Börsenguru

Groteske zum Thema Wirtschaft

von  loslosch

Sagittarius non aliquando ferire debet, sed aliquando deerrare (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Ein Bogenschütze soll nicht ab und zu treffen, sondern ab und zu danebenschießen.

Sieht man vom antiken Bogenschützen ab und schaltet man auf den modernen Bogenschützen um, klingt die Wendung  zeitnah. Von der Legehenne wird gefordert: Sie soll nicht ab und zu ein Ei legen, sondern ab und zu kein Ei legen. Der Arbeitnehmer soll nicht ab und zu arbeiten, sondern ab und zu nicht arbeiten.

Gerichtet auf den Börsenguru, wird die Sache etwas heikel: Der Börsenexperte soll nicht ab und zu die Entwicklung der Börsenkurse richtig voraussagen, sondern diese Kurse ab und zu falsch voraussagen. Ab und zu Fehlprognosen, das wäre das Eingeständnis der Fehlbarkeit.

Was dann ja auch zutrifft, insbesondere bezüglich der Vorhersage wirtschaftlicher Wendepunkte. - Seneca, du warst schon besser.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (07.06.10)
Deine Hühnerei- und Arbeitnehmerbeispiele beweisen eigentlich, dass Seneca mit diesem Ausspruch gut war, lieber Lothar. Man muss natürlich davon ausgesehen, dass die zu treffenden Ziele in etwa gleichwertig sind und die Art der Waffe ihnen angemessen. Wenn man mit Papierkügelchen auf Elefanten schießt, kann man sie höchstens kitzeln.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 07.06.10:
Seneca ist im Philosphischen, gemessen an Geistesgrößen seiner Zeit, schwach. Sein Wort- und Sprachwitz, das habe ich inzwischen gelernt, ist dagegen beachtlich, auch seine Psychologie für den Hausgebrauch. Ich werde das Genre ändern: Groteske passt besser. Danke für die raffinierte Kritik. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram