Erweiterte Mitnahmeeffekte

Erörterung zum Thema Wirtschaft

von  loslosch

Medicina etiam sceleratis opem monstrat; compositiones remediorum salutarium nemo suppressit, ne sanarentur indigni (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De beneficiis). Die Medizin bietet auch Übeltätern Hilfe an; niemand stellt die Rezeptur von Heilmitteln ein, damit keine Unwürdigen geheilt werden.

Der Gedanke wirkt, vom antiquierten Menschenbild abgesehen, zunächst banal. Wer die Diskussion um Google Street View des Jahres 2010 verfolgt hat, entdeckt allerdings einen entfernten Zusammenhang: Soll man das Fotografieren von Straßenfluchten und Häuserzeilen generell verbieten, weil Einbrecher- und Diebesbanden sich sonst besser auf Beutezüge vorbereiten könnten? Mancher denkt: Na klar, denen sollte man das Handwerk nicht noch erleichtern. Zu Ende gedacht? Eher nicht! Dann sollte man die Automobile allesamt gleich mit in den Orkus jagen. Das Geraubte transportieren die Herrschaften doch mit Pkw bzw. Lkw ab.

Im engen ökonomischen Sinne handelt es sich in den genannten Fällen nicht um Mitnahmeeffekte. Diese betreffen nur steuer- und subventionspolitische Maßnahmen und sind auf Zielgruppen und Felder von Transaktionen gerichtet, die auch von Akteuren genutzt werden können, die diese begünstigten Kaufentscheidungen ohnehin geplant hatten. Erinnert sei an die (unter Umweltaspekten abwegigen) Verschrottungsprämien für Pkw im Jahr 2009. Eine logische Brücke besteht aber zweifellos.

Seneca auf dem gedanklichen Weg zum Mitnahmeeffekt vor über 2000 Jahren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.08.13)
Deinem Vergleich kann ich dieses Mal nicht so ganz folgen. Den bei der Medizin stehen philanthropische Gesichtspunkte im Mittelpunkt (ja, ich weiß: sollten).
Der Antrieb bei Google ist so philanthropisch, wie Kraus-Maffei-Wegmann dem Motto "Frieden ist machbar, Herr Nachbar" fröhnt (schon eher: "Nur ein gepanzerte Leopard ist ein guter Leopard").

Davon abgesehen, fordert Seneca ja ein Gleichbehandlung aller Kranken - eine Forderung für, wenn es nach den gelben Blutsauger der FDP geht, in Deutschland bald kein Platz mehr seien wird.

 loslosch meinte dazu am 23.08.13:
google verfolgt wirtschaftliche interessen. - ich vergleiche die satelliten- oder straßen-fotos mit den transportmitteln. beides erleichtert kriminellen den zugriff.
Graeculus (69)
(24.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.03.15:
hier hatte ich mal den ökonomen rausgehängt. auf kv folgt mir kaum einer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram