Zinnober

Schüttelreim zum Thema Nonsens

von  Didi.Costaire

Ich wollte den Oktober adeln,
doch muss zuerst die Ober tadeln,
die sich zumeist im Schober tummeln
und so durch den Oktober schummeln.

Sie kellnern im Oktober nackt,
denn Kleidung ist Zinnober. Takt-
gefühl bleibt im Oktober unten:
Die Männer nennen Ober „Tunten“.

Nur frau hat im Oktober Augen
dafür, wozu die Ober taugen,
weil diese im Oktober ackern,
dass Damen sich an Ober tackern.

In solchen Fällen schalten Ober,
erobern schnell, im alten Schober.
Beim Liebesspiel, wenn Ober toben,
sind sie und der Oktober oben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (02.10.10)
Allein schon für V. 6/7 gibts einen Pluspunkt. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Danke, Lothar! Wie heißt es doch so schön wortgebrochen:
Is(s)t die Gesellschaft im Oktober erz-
katholisch, macht sogar der Ober Terz.

LG, Dirk
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)

 Jorge antwortete darauf am 02.10.10:
Ein richtiges Oktoberfest der Schüttler

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 02.10.10:
.
Ja, hörst du, wie der Ober tute-
te? Fest im Oktober, Ute.

Jedoch, das ist nicht Jorges Sorge.
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)

 loslosch äußerte darauf am 02.10.10:
Was man mit der biegsamen deutschen Sprache so alles machen kann. Ich bin mal die anderen Monatsnamen in Gedanken durchgegangen. Eine einmalige Chance. Die hast Du genutzt.

Bei Dezember könnte man sich englisch behelfen ... member/zahlen ...-zember/malen. Aber da kommt nicht viel nach. Wer weiß, Dir(k) fällt immer noch was ein. Lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 02.10.10:
Spontan fallen mir dazu noch Zacken und Macken ein, und mahlen wäre eine Alternative/ Ergänzung zu malen. Aber das bringt wohl wenig.
Ein geschüttelter Jahresbericht würde wohl spätestens am Februar scheitern.
LG, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Hinsichtlich des Februars muss ich mich schon wieder korrigieren und die Frage aufwerfen:
Ist der Februar zu kalt
oder Ottokar zu alt?

 loslosch meinte dazu am 02.10.10:
Kahl steht im Februar der Wald.
Mensch, dieser Spruch, wie war der alt.

Der Zyklus gelingt Dir(k). Wenn Du 90% fertig hast und der Rest sich heftig verweigert, so könnte ich ... Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Mach ich doch gerne, jedenfalls dann, falls mir für die Schlussmonate des Jahres etwas Sinnvolles und gleichzeitig Witziges einfallen sollte. Die Verschüttelung mit Amber, Member und Chamber (oder Chamber-lain) bei einem Intermezzo des Obers erscheint mir allerdings sehr problematisch...

 loslosch meinte dazu am 02.10.10:
Es wäre schon sehr viel, wenn der jeweilige Monat seinen eigenen Charakter behielte. Denk an die Bäumchen, Pflänzchen usw. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Na ja, Chamberlain ist im November gestorben und unter manchem Weihnachtsbaum liegen Bernsteinketten. Jahreszeitlicher Bezug wäre gegeben und mindestens eine Pflanze mit im Spiel - ich zweifle eher daran, dass die Verse witzig werden würden.

 loslosch meinte dazu am 02.10.10:
Geschütteltes ist per se witzig: So kack, Kosak! Von einem Mitschüler damals: Die einen auf dem Leiterwagen, die andern etwas weiter lagen. - Da sind bestimmt welche runtergefallen. Als Prosa wäre es gähnend ... Also, nur zu! Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Mit Wagen geht richtig viel in geschüttelten Reimen. Auch Kranken-, Leichen- und Reisewagen wären geeignet und durch den Gleichklang der Worte Wagen, wagen und Waagen multiplizieren sich die Möglichkeiten: Leichenwagen, Leichenwaagen, Leichen wagen...

 loslosch meinte dazu am 02.10.10:
Hatte nicht vor 45 Jahren die DBB einen Werbespruch (ohne zu googlen):

Als wir noch in der Wiege lagen,
da gab es keinen Liegewagen;
wir konnten nicht im Wagen liegen
und uns in allen Lagen wiegen.

Tja, Dirk, Du willst mich ablenken. Lo

Nachtrag: Nach Joachim Ringelnatz. Die Bahn denkt wohl (doppelt): In vollen Zügen genießen. So, heute nicht mehr schütteln.
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Egal, wo die Verse herkommen - genial sind sie auf jeden Fall!
Da es kein ganz reiner Umkehrschüttler ist, fällt mir noch folgende mit Wagen verwandte Option ein, für den dritten und vierten Vers:
... so konnten wir nur vage liegen,
uns nicht in jeder Lage wiegen.

Ja, man lenkt sich doch gerne ab vor "großen Aufgaben".

 Möllerkies meinte dazu am 27.10.13:
Ich erlaube mir, auf meinen  "Geschüttelten Jahresbericht" (Idee und Titel aus dieser Diskussion geborgt) hinzuweisen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.10.13:
Tja, den   Januar in sprachlich simplerer Form habe ich kurze Zeit darauf verwurstet, aber später nur noch mal den Bogen von der Mainacht zur Weihnacht gespannt, soweit ich mich erinnere...
chichi† (80)
(02.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Danke dafür! Liebe Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 27.10.13:
(gelöscht)
(Antwort korrigiert am 27.10.2013)

 Sylvia (02.10.10)
Dirk, du weißt ja, wie sehr ich dieses Geschüttel bewundere und nun hast du wieder etwas geschrieben, das meine Meinung bestätigt....
lieben Gruß
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Hallo Sylvia, es freut mich, dass ich dich nicht enttäuscht habe.
Ganz anders erging es einer Dame, die nach dem Lesen meiner Zeilen folgendes erlebte:
Es gibt auch im Oktober Orte,
da bringt der fleiß'ge Ober Torte.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (02.10.10)
Da hast Du ja alles aus dem Oktober herausgeschüttelt, was herauszuholen ist, lieber Dirk.
Durchgehender Faden, witzig, gut geschüttelt - das passt!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Ich war selbst erstaunt, lieber Stefan, wie viele Möglichkeiten es gibt, insbesondere mit der Ober-Oktober-Kombination, die mehr Schüttler ermöglicht als andere Worte Reime, getreu dem Motto:
Und brechen im Oktober Achsen,
bestellen flinke Ober Taxen.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(02.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.10.10:
Lieber Stefan, zu nüchtern sollte man solche Reimereien wohl nicht angehen. Die Frage jedoch müsstest du deinem Namensvetter eine Spalte höher (der in Bayern zuhause und ebenfalls ein Anhänger von Schüttelreimen ist) stellen. In kleineren niedersächsischen Städten gibt es nicht mal Pseudo-Oktoberfest-Zelte, sondern es heißt hier:
Ich trinke im Oktober eh
zusammen mit dem Ober Tee.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 02.10.2010)

 FRP (03.10.10)
Im Lichte der milden Oktober-Sonne:
Berichte vom Bilde der Ober-Wonne
Über die Ober vernehmen wir Mär.
als gäb' es in Bremen die Oper nicht mehr
Jetzt kellnern dort tierische Stadtmusikanten
Am Biertische bellen die Hunde nach Tanten
Die Ober kamen zum Wiesenthal
und liesen im Schober drum Damen die Wahl
Die Rückfahrt, welch Pein, der Opulus, schmal
für Ober, im O-Bus, ein hartes Stück Qual
Doch Bremen hat nun seine Ober wieder
Die tun sich beschämen: Erobertes Mieder.
(Kommentar korrigiert am 03.10.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.10.10:
Ich dachte schon fast, es wären Zeilen zu der Feier anlässlich der deutschen Einheit!

 FRP meinte dazu am 03.10.10:
Am Einheitsbrei nagt der Zahn der Zeit
vorbei, Gemeinheit, sagt Kahn, und schreit:
Immer weiter! Weiter! Er beißt wem in's Ohr
es heißt, dem Breitner käm's spanisch vor
Den Bayern und mir, ich sag es ganz klar
ist heut nicht zum Feiern, arg' Hundejahr ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.10.10:
Ach so, du hast deine Kladde hier eingerichtet...

 FRP meinte dazu am 04.10.10:
Oh, sorry; ich war in der Annahme. Du hättest Humor ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.10.10:
Das ist doch, wenn man trotzdem lacht, oder?
JowennaHolunder (59)
(04.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.10.10:
Ja, ein Okay zum Toben steckt im Monatsnamen drin.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram