Von Königen und der Sexualkunde

Satire zum Thema Natur

von  loslosch

Natura enim commenta est regem, quod et ex aliis animalibus licet cognoscere et ex apibus (Seneca, um die Zeitenwende; De clementia). Die Natur hat sich nämlich den König ausgedacht, was man bei anderen Lebewesen wie auch bei den Bienen erkennen kann.

Nach diesem bewährten Strickmuster arbeitete auch die sprichwörtliche Nonnenschule des Jahres 1950: Da, schaut her, so machen es die Bienen. Und wir Menschen tun es ihnen gleich. Ob Seneca, der Mentor von Kaiser Nero, diesen versöhnlich stimmen wollte? Wohl auch, als Nebeneffekt; denn die Altvorderen sahen Urmutter Natur als ungezähmtes Wesen, zugleich als menschliches Vorbild am Werk.

Die Nonnenschule sieht Christus als König mit der Natur im Einklang. Das hatte ein kleiner Steppke früh erkannt. Die Nonne im Biologieunterricht: "Es ist braun, schlank, hat einen buschigen Schwanz und hüpft von Baum zu Baum. Was ist das?" Knappe Antwort: "An sich tät ick ja sagen, det iss´n Eichhörnchen; aber so, wie ick den Laden hier kenne, isset dat liebe Jesuskind."


Anmerkung von loslosch:

Eine Beleidigung des Christengotts?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(22.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.09.12:
googel mal ludwig feuerbach! lo

 EkkehartMittelberg (22.09.12)
Angenommen, Seneca wollte Nero schmeicheln, so müsste dies gelungen sein, wenn Nero logisch dachte; denn wenn die Natur den König ausgesucht hat, wäre es widernatürlich, sich einen anderen zu wünschen.
Mit dem Witz vom Jesuskind geht es mir wie mit einem alten Freund. Ich sehe (und lese) ihn immer wieder mit großem Vergnügen.

 loslosch antwortete darauf am 22.09.12:
ja, den kenne ich seit pennälerzeiten. ich war der multiplikator, im besitz des berüchtigten hidigeigei ... t.t. lo

 Bergmann (22.09.12)
Lieber Lothar,
so wie dein Steppke reagierten auch viele meiner nicht besonders phantasievollen Schüler immer wieder, vor allem bei der Besprechung von Lyrik. Im Deutsch-Unterricht war Gott eine häufige Deutung, in Geschichte das Wort Macht.
Was man nicht versteht, wird überirdisch oder abstrakt.
In den Talkshows wird die Welt von den Promis (fast unter sich) mit Anekdoten aus ihrem Leben vollständig erfasst.
ttU

 loslosch schrieb daraufhin am 22.09.12:
zähl mich bloß nicht zu den prom..., uli! t.t. lo

 Bergmann äußerte darauf am 22.09.12:
Na, irgendwie bist du hier auf kv schon ein Promi. Ich ja auch.
Aber wenn man in die kv-Talkshow (Threads) geht, dann wirst du nolens volens aufs unterste Niveau gezogen. (Natürlich gibt es Ausnahmen, aber auch da sind Eitelkeit und Narzissmus die großen Motivatoren dialogischer Selbstdarstellungen bis hin zu pseudokünstlerischer Entphalltung ...)
ttU

 loslosch ergänzte dazu am 22.09.12:
(-_-)
Nimbus (37)
(22.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.09.12:
die römer sahen in der bienenkönigin was männliches. im dt. kennt man den (!) weisel (fachspr. die).

bienen ohne mord etc.? beim hochzeitsflug sterben die drohnen. spätestens in der berüchtigten drohnenschlacht. lo
Gruszka (62)
(22.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.09.12:
beachte die anmerkung. wenn das im unterricht von muslimen passiert wäre, irene! schließlich ist jesus nach christl. verständnis auch ein mensch ("wahrer gott und mensch zugleich") - wie mohammed. merci. lo

 Didi.Costaire (22.09.12)
Moin Lothar,
bei solchen Fragen wird aus harmlosem Bio-Unterricht unweigerlich Sexualkunde. Die Szene gab es wohl nur in der sprichwörtlichen Nonnenschule.
Doch so ist ein unterhaltsamer Artikel entstanden.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 22.09.12:
im netz fand ich (wenn man die pointe bereits vor dem suchen kennt):

"ein aufgeweckter Berliner Junge wird in einen katholischen Kindergarten geschickt. Dort gibt die geistliche Schwester eines Tages ein Rätsel auf:
"Liebe Kinder, was wird das wohl sein: Es ist braun, hat einen langen buschigen Schwanz und springt im Wald fröhlich von Ast zu Ast?"
"Nun, Schwester", sagt der kleine Berliner, "eigentlich müßte det 'n Eichhörnchen sein, aber wie ick den Laden hier kenne, ist es bestimmt das liebe Jesulein."

der hier soll echt sein. aus einem schüler-aufsatz. der knabe hatte probleme mit der getrenntschreibung, wie heute die meisten:

Die Bischöfe sind die recht mäßigen Nachfolger der Apostel.

klasse, könnte von mir sein, dirk. lo

 ViktorVanHynthersin (22.09.12)
Der König der Sexualkunde wäre demnach Erika Berger oder Beate Uhse... oder doch Charlotte Rosche? ) Wie auch immer, eine gelungene Satire, lieber Lothar.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 22.09.12:
oh die erika. anfang der 90er hatte ich eine satire gespeichert: er(ot)ika therapiert helle kohl.

frau berger, ich hab solche probleehme bei der vereinig-gung. - herr bundeskanzler, zeigen Sie mir genau die stelle. - die kosten, die kosten ...

schade, dass die alte kassette weg ist. danke fürs erinnern, viktor. lo
Graeculus (69)
(18.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.07.15:
natur wird schon auch normativ verwendet: secundum naturam vivere ...
Graeculus (69) meinte dazu am 18.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram