Northern Victor

Haiku zum Thema Meer

von  ViktorVanHynthersin

Stählernes Geschöpf
Fischfang ist dein Broterwerb
nimmermüdes Schiff


Anmerkung von ViktorVanHynthersin:

Die Northern Victor ist 1945 als Frachter „Marengo“ für die US-Marine vom Stapel gelaufen, wurde 1972 zum Bohrschiff für Erdöl umgerüstet und ist nach erneutem Umbau seit 1990 als zweitgrößtes Fischereischiff (ca. 220 Besatzungsmitglieder) der USA als schwimmende Fischfabrik im Nordpazifik (Aleuten) unterwegs. Inspiriert wurde ich durch den Aufdruck des Schiffnamens und des Anlandungshafens (Tacoma, US) auf einer Packung mit tiefgefrorenem Seelachs, gekauft in FFM.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

stimulanzia (48)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Ay, ay, Kapitän stimu! ) ... und vielen Dank für Deine Worte.
Herzliche Grüße
Viktor
gaby.merci (61)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 15.11.12:
Dem tiefgefrorenen Lachs wird in der Weltliteratur viel zu wenig Beachtung geschenkt ) Daher vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg (15.11.12)
Wahrlich, ein stählernes Geschöpf.
Herzliche Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 15.11.12:
Schiffe (und Häuser) haben Seelen. Manchmal kann man sie regelrecht spüren. Hab Dank für Deine Worte.
Herzliche Grüße
Viktor
Möwe (63)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 15.11.12:
Fundstück auf einer Salamipackung: Für 100 g Salami werden 110 g Fleisch verwendet. Kein Witz. Vielen Dank für Deine Worte.
Herzliche Grüße
Viktor
Möwe (63) ergänzte dazu am 15.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Die Geschichten von Schiffen und den Personen, die sie befahren, ist ein Füllhorn, das wohl nie versiegen und mir immer Inspiration sein wird. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 AZU20 (15.11.12)
Hoffentlich lässt es genügend Fische übrig. LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Die Überfischung der Meere ist ein heikles Thema, vielen Dank für Deinen Kommentar und die damit verbundene Anregung.
Herzliche Grüße
Viktor
AchterZwerg (65)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Liebe Heidrun,
Du hast Recht, das klassische Haiku hat keinen Titel und den Namen des Schiffes hätte ich auch im Text unterbringen können. Wollte ich aber nicht, was Du scharfsinnigerweise erkannt hast. ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
Regentrude (53)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Seltsamerweise wurde der Alaska-Lachs der zweiten Packung (gleiche Marke), die ich zur gleichen Zeit aus der gleichen Tiefkühltruhe zog, von einem Schiff namens Ocean Rover gefangen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
SigrunAl-Badri (52)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Wenn das immer so gelingen würde, liebe Sigrun. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Allerbeste Grüße
Viktor
chichi† (80)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Ich glaube, ohne Hintergrundwissen wäre das Haiku (siehe Thema Meer/Natur ) nur schwer verständlich. Vielen Dank für Deine Kommentare.
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas (15.11.12)
Verdammt noch mal, wenn sie schon ein Schiff nach dir benennen, dann sollen die gefälligst den Namen richtig schreiben, die Deppen )))))) Empörte Grüße TT

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Da die meisten Fische nicht lesen können, ist das bislang noch nicht aufgefallen ) Die Fischereiflotte hat inzwischen Abbitte geleistet. Vielen Dank fürs Fluchen und Kommentieren )
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani (15.11.12)
Bin mal sehr gespannt, was ich demnächst aus der Tiefkühltruhe fischen werde...
Dein Haiku ist ein wunderbares Beispiel, lieber Viktor, wie spannend unser ganz banaler Alltag sein kann. Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht ))

Habe sehr gerne an der Weltreise teilgenommen!

L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
"Der Alltag ist spannend", wenn wir das in die Hirne so mancher jugendlicher Langeweiler transportieren könnten ... ) Vielen Dank für Deine Worte. Die nächste Weltreise ist gebucht )
Herzliche Grüße
Viktor

 moonlighting meinte dazu am 20.11.12:
Ich auch.

LG
Moonlight

 Lluviagata (15.11.12)
Ein Haiku über eine Fischverarbeitungsfabrik! So erscheint einem etwas romantisch, dass es so gar nicht ist.

Daher - mehr als gelungen, Vic!

Staunegrüße
Llu ♥

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Schon das Wort: Fischverarbeitungsfabrikschiff ist nicht romantisch, ... wenn Dir aber dieses kleine Werk gefällt - so freut mich das!
Herzliche Grüße
Viktor

 Prinky (15.11.12)
Die Anmerkung finde ich spannender als deinen Haiku, auch wenn er trotzdem wenn aussagt.
micha

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Dann danke ich Dir für den Kommentar zur Anmerkung )
Herzliche Grüße
Viktor

 princess (15.11.12)
Übrigens: Wenn man tiefgefrorener Lachs northern victor in google eingibt, dann landet man  hier. Auch interessant!
Liebe Grüße, Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Erwischt, hat doch, wie aktuelle Aufnahmen zeigen, die princess ein besonderes Verhältnis zum  Kingsfish Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
(Antwort korrigiert am 15.11.2012)

 princess meinte dazu am 16.11.12:
Aus personenschutztechnischen Gründen weise ich darauf hin, dass sowohl der König als auch ich auf diesem Foto anonym sind.

 tulpenrot meinte dazu am 28.12.12:
muss kichern...
baerin (53)
(15.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 15.11.12:
Wie ich schon weiter oben als Re-Kommentar schrieb, Schiffe, Häuser, Berge, etc. haben eine Seele, wenn wir uns Mühe geben, können wir sie erkennen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
Scrag (24)
(19.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 19.11.12:
Ahoi auch Dir, lieber Markus und vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzlichst
Viktor

 Jorge (22.11.12)
Es lohnt sich immer wieder Lachs zu kaufen )
Da lachst du was, Viktor, stimmts?

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 22.11.12:
Yipp und es freut mich, wenn Du mit-lachst ) Vieken Dank für Deine Worte.
Herzlichste Grüße
Viktor

 Corvus (31.01.13)
Ich schaute unlängst die Fischfangflotte auf D-MAX. Ein harter Job, nicht ungefährlich. Ich wollte ihn nicht machen.... Aber, ich brauch ja nur an die Kühltheke

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.01.13:
Und ich dachte, auf D-MAX zeigen sie nur Filme zum Thema Auto ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 Alias (02.01.14)
die delphine werden sich nicht besonders drüber freuen.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 02.01.14:
Die Northern Victor fängt im Nordpazifik Seelachs, keinen Tunfisch. Generell hast Du aber recht mit Deiner Anmerkung. Dir ein erfolgreiches Jahr wünschend
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram