Aufbäumen

Sonett zum Thema Stärke/Schwäche

von  Irma

Sanft sehe ich dich wiegen.
Die Wurzel gibt dir Halt.
Doch treibt es dich schon bald,
dich nicht mehr zu verbiegen.

Der Wind will dich besiegen.
Bist du denn der Gewalt
gewachsen, Zartgestalt?
Sonst wirst du ihr erliegen.

Vom Sturm und Drang erfasst,
zerbricht ein junger Ast.
Ob du das stemmen wirst?

Dort, wo die Rinde birst,
rinnt frischer Lebenssaft.
Was steckt in dir für Kraft!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

faraway (29)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 19.06.13:
Danke Dir ganz herzlich! LG BirmchenIrmchen
janna (66)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 19.06.13:
Eine sehr gute Idee, Janna! Wird sofort umgesetzt! Danke! LG BirmchenIrmchen

 loslosch schrieb daraufhin am 19.06.13:
gelesen ist der vorschlag gut. gesprochen verdient das original den vorzug - mit dem richtigen pausensprech.
janna (66) äußerte darauf am 19.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 19.06.13:
Danke Lo, jetzt darf ich wieder grübeln ... ) Ich glaube, das Problem ist, dass nun in Z6 vier Kurzworte aufeinander folgen, bei denen man statt "du" und "der" geneigt ist, "bist" und "denn" zu betonen. Bei der anderen Variante wird "denn" durch das folgende "Zart-" automatisch unbetont. Mmmh ... Also doch wieder zurück ändern? LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 19.06.2013)

 loslosch meinte dazu am 19.06.13:
wie gesagt, zum vortrag gefiel mir die originalversion besser.

 niemand (19.06.13)
Wie Du hier menschliche Tragik mit einem Naturbild verwebst, das ist klasse, liebes Irmchen. Auch der Titel passt hervorragend. Und der Schluß gibt Hoffnung und Kraft. Sehr gut gedichtet. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Irma meinte dazu am 19.06.13:
Danke schön, liebe Irene. Hoffnung und Kraft, ja das braucht es. Liebe Grüße zurück, BirmchenIrmchen

 Mélan_Colie (04.07.13)
Diese Kraft, ja, die hat man letztendlich immer gehabt!
Ich habe Gefallen an diesem Sonett und besonders an den Worten "Doch treibt es dich schon bald, dich nicht mehr zu verbiegen. Der Wind will dich besiegen" gefunden.
Geht es nicht (fast) jedem mal so? Ich zumindest habe mir schon häufig im Nachhinein eingestanden: "Ich habe mich mundtot machen lassen"

Wie gut aber, dass der "frische Lebenssaft" jedem vorbehalten ist!

 Irma meinte dazu am 05.07.13:
Es ist wohl manchmal schwer, das richtige Maß zwischen Starrsinn und Verbiegen zu finden ... Dankeschön, liebe Mélan_Colie. Ich freue mich sehr darüber, dass dir mein Sonett gefällt. Viele liebe Grüße, Irma

 Mélan_Colie meinte dazu am 05.07.13:
Liebe Irma, vielen Dank für die Antwort. Es ist wohl tatsächlich so, dass man "die Melancholie" sagt. In diesem Falle jedoch ist Mélan_Colie männlich, siehe Profilbild! Nette Grüße von Patrick

 Irma meinte dazu am 06.07.13:
Oh, na dann sende ich nette Grüße zurück an den "melancholischen Patrick"! Herzlichst, Irma
ues (34)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.10.15:
Vielen lieben Dank, lieber Ues, für dieses großartige Kompliment und die zwei Sternchen! Ich freue mich sehr, wenn meine älteren Texte Wurzeln geschlagen haben und als zartes Plänzchen wieder empor kommen.

Ja, die "Zartgestalt" ist mir sehr wichtig, und ich habe versucht, ihr durch die Sonettform (schmales Sonett mit nur drei Hebungen) gerecht zu werden.

Herzlichen Dank und Gruß, Irma
(Antwort korrigiert am 26.10.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram