Gesetz gegen politische Korruption

Bericht zum Thema Gesellschaftskritik

von  modernwoman

Es soll darum gehen, in Zukunft diejenigen, die bestechen und diejenigen, die sich bestechen lassen, nach dem neuen Korruptionsgesetz zu bestrafen.

Richter finden dieses von der Regierung verabschiedete Gesetz einen Witz. Fischer, der Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof, nannte es ebenfalls öffentlich einen Witz, weil es ein Gesetz ohne Zähne ist. Es sei so formuliert, dass nie ein Mensch wegen Korruption belangt werden könne, es sei denn, er sei besonders dumm!

Die Regierung Merkel brauchte also - zusammen mit der damaligen SPD-regierten Koalition - elf(!) Jahre, um ein unwirksames Gesetz - Placebo - zu installieren. Im Klartext bedeutet das doch nichts anderes, als das die Abgeordneten - unsere Volksvertreter(?) - weiterhin ungestraft Schmiergelder annehmen können. Das ist eines Bananenstaates - wie sich die Bundesrepublik Deutschland im Moment präsentiert - würdig!

Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.09.14)
Selbst wenn das neue Korruptionsgesetz weniger Lücken ließe, die Korrupten finden trotzdem welche.
Das spricht aber durchaus nicht gegen deinen notwendigen Kommentar.

LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (27.07.20)
Korruption find auch anderswo statt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram