Fremd gewordene Bilder

Glosse zum Thema Beobachtungen

von  loslosch

Fluvius, cum mari certas (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - Sammlung antiker Sprichworte und Redewendungen). Fluss, du willst dich mit dem Meer streiten.

Ein uns Heutige irritierendes Bild. Warum soll der kleine Fluss mit dem endlosen Ozean einen Disput aufnehmen? Was sind schon Rheinmündung und Nil-Delta gegen die Weite der Meere? Ist es ein Aufschrei der Ohnmacht, gesprochen von mutigen oder verzweifelten Seefahrern? Oder ist es eine abfällige Bemerkung in Richtung Binnenschiffer? Am wahrscheinlichsten wohl ein Appell an Streithälse: Vertragt euch endlich! Hätte der selige David den Spruch gekannt, er hätte unbeeindruckt seinen Kampf gegen Goliath fortgesetzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.10.14:
gut gebrüllt, löwe!

 TrekanBelluvitsh (07.10.14)
Die böse Falle dabei: Im Meer ist nur Salzwasser!

 loslosch antwortete darauf am 07.10.14:
da bleibt nur süßsaures lächeln.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 07.10.14:
Aber nur im  Chinesischen Meer *kicher*

 Didi.Costaire (07.10.14)
Der Reiz, es mit vermeintlich Übermächtigen aufzunehmen, ist geblieben, begrenztes Heldentum möglich, wie beispielsweise bei der erfundenen Geschichte der unbeugsamen Gallier oder der wahren von Paderborn in der Fußball-Bundesliga.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 07.10.14:
die zwerge von der pader haben glatt 50% geholt. mut der verzweiflung?

 niemand (07.10.14)
Seltsam, alle Flüsse streben, oder enden im Meer, doch nur dieses hat Salzwasser. Nichts davon geht in die Flüsse.
Das Meer behält das was das Meer letztlich ausmacht für sich. Irgendwie fällt mir hier die Religion ein: Die Religiösen
streben zu Gott, doch dieser behält das was ihn ausmacht für sich. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch ergänzte dazu am 07.10.14:
ein heiterer versuch, die religiösen vom "rechten weg" abzubringen, irene. lo

 tigujo (07.10.14)
.
Gefällt mir. Einerseits, welch hanebüchenes Unterfangen - irrwitzige Asymmetrien lassen keine Chance erkennen. Andererseits, manchmal gelingt es dem Fluß ja doch. Außerdem, wer sonst sollte mit dem Meer streiten? Ein Tümpel?
Oder so

lieben Gruß tigujo

 loslosch meinte dazu am 07.10.14:
die berge hüpften wie die lämmer, es staute sich der jordanfluss, sagt der psalmist.

 tigujo meinte dazu am 08.10.14:
...so muss es sein, bild ich mir ein
(Antwort korrigiert am 08.10.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram