Konservativ oder weltoffen

Bericht zum Thema Gesellschaftskritik

von  modernwoman

Konservativ soll doch im politischen Sprachgebrauch heissen, dass man menschliche Werte erhalten, also konservieren will. Nun ist das ja, wie wir wissen, durchaus Auslegungssache. Von welchen Werten sprechen Politiker?

Schauen wir uns die christlichen Parteien CDU/CSU an, dann lässt sich recht schnell erkennen, dass es hier um Werte geht, die in der Vergangenheit liegen, tendenziell weit rechte Ansichten vertreten und uns als Gesellschaft entweder stagnieren oder sogar rückwärts gehen lassen.

Eine moderne Gesellschaft sollte natürlich schon auf überkommenen Werten aufbauen, die der Gesellschaft insgesamt von Nutzen sind. Gleichzeitig aber sollte das soziale Klima verbessert werden, in dem erst Kinder sich wohlfühlen und gedeihen können.

Nicht jeder Mensch wird studieren wollen oder können - das ist auch nicht nötig! Wichtig ist eine gute Allgemeinbildung von allen Menschen und keine Ausgrenzung von Personengruppen, die entweder geistig dem Unterricht nicht so schnell folgen können, oder eben nicht das Geld haben, sich Privatlehrer für die Nachhilfe zu nehmen, wie es bei den Reichen üblich ist.

Wenn wir also von Werten reden, dann sollte die Menschlichkeit und soziale Wärme an erster Stelle stehen. Dies erreichen wir aber nicht dadurch, dass weniger als 10% der Weltbevölkerung mehr als 90% des auf der Welt befindlichen Vermögens besitzen! Ungerechtigkeiten führenh zu einer Ungleichbehandlung und damit auch in die soziale Kältekammer. Dies führt zu Frust. Daraus entsteht mit der Zeit Gewalt und letztendlich ist kein Mensch mehr sicher. Religionen verschärfen die Probleme noch, weil innerhalb dieser Gemeinschaften sich radikale Kräfte finden, die unzufriedene und teilweise verzweifelte Menschen an sich binden, um mit diesem Potential eine aggressive Politik in die Gesellschaft zu tragen.

Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(18.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 19.01.15:
Das "C" im Namen der Schwesterparteien - Dabei denke ich dann an das Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", an Lügen, Doppelmoral, Heuchlerei und - nicht zuletzt an Seescheiden (thematisiert von Dieter Nuhr). Die Entwicklung dieser Spezies Ascidiae ist dann abgeschlossen, wenn sie ihr Gehirn zur Gänze aufgefressen haben.

Ich bedanke mich für Deinen Kommentar und wünsche einen schönen Abend.
lg conny

 Rudolf antwortete darauf am 20.01.15:
Ich denke an Jesus. Angesichts der C-Klasse würde er sich im Grab umdrehen, wäre er nicht auferstanden.
Sätzer (77)
(18.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 19.01.15:
Hallo Sätzer, danke für Deinen Kommentar.
Ich habe die Vermutung, dass diese Exzesse erst der Anfang sind und wir in naher Zukunft auch in Deutschland mit Anschlägen von "Heimkehrern" und "Bekehrten" konfrontiert werden. Möchte aber trotz allem wiederholen, dass Islam und Islamisten zwar etwas miteinander zu tun haben, was ja von vielen Menschen bestritten wird, aber darauf hinweisen, dass Terroristen, die Muslime sind, keineswegs dazu führen sollten, nun alle moslems unter Generalverdacht zu stellen. Wenn ein Christ Verbrechen begeht, kreiden wir das ja auch nicht in der Gesamtheit den Christen an. Der IS ist eine Verbrecherorganisation! Punkt!

In diesem Zusammenhang möchte ich "niemand" für seine Empfehlung danken.

Einen schönen Abend Euch allen
lg conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram