Müssen ist eine Frage der Betrachtung

Aphorismus zum Thema Zwang

von  EkkehartMittelberg

1. Die einen sagen, dass man lernen muss, andere, dass man es darf. Lebensfreude hängt auch von der Betrachtung ab.
2. Je größer der Mut zur Verweigerung, umso weniger muss man müssen.
3. Das Wort „müssen“ wird statistisch sehr häufig mit sterben verbunden. Dennoch gibt es Menschen, die sterben möchten und nicht dürfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.07.19)
Ich will es zu 1. und 2. so formulieren:

Es gibt in unserem Leben wohl mehr Dinge, die wir tun müssen, als uns lieb ist.Wie freiheitlich und gerecht eine Gesellschaft ist, lässt sich daran ablesen, wie viele Varianten innerhalb des Müssens das Recht uns zugesteht. Und allem Gelaber zum Trotz, gibt es kaum ein Land auf der Erde, dass mehr Varianten erlaubt als die Bundesrepublik.

In 3. beschreibst du etwas, dass ich als Extremfall betrachte. Dabei sollte man, so denke ich, jeden Fall einzeln betrachten. Wahrscheinlich kommen in solchen Fällen Grundsatzdiskussionen (und auch das Recht) schnell an seine Grenzen. Ich will diese hier nicht überschreiten und nichts dazu sagen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.19:
Merci, Trekan, das Wort müssen" veranlasst zum Philosophieren. Das ist gut so. Aber ich verzichte auch gern auf Grundsatzdiskussionen.

 AchterZwerg (17.07.19)
2. Je größer der Mut zur Verweigerung, umso weniger muss man müssen.

Mit oder ohne "prostagutt forte"?
Tut mir Leid, lieber Ekki,
das ist leider die Frage, die mir spontan durch das Zwergenhirn geschossen ist. :loll:

Zu 1.
Auch wer nicht lernen möchte, lernt. Ob er will oder nicht.

An 3.
verdient die Pharmaindustrie. Deshalb wird sich so schnell nichts daran ändern.

Liebe Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.07.19:
Danke, lieber Pico.
zu 1: Viele wollen einfach nicht lernen und zahlen lieber eigensinnig drauf.
zu 2: Darüber muss ich mit dir nicht reden. Du würdest nie zugeben, dass du zur Lobby von prostagutt forte gehörst. :)
zu 3: stimme ich dir zu und es muss mir keiner beweisen.
Liebe Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(17.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.07.19:
Gracias, Jo. Mit Zivilcourage kann man die Fesseln zumindestens lockern.
Servus
Ekki

 Didi.Costaire (17.07.19)
Hallo Ekki,
das erinnert mich an meinen Opa, der in seinen letzten Jahren (von denen er viele hatte) oft von einer "Sterbetablette" geredet hat, die er gerne gehabt hätte. Ob er sie dann tatsächlich genommen hätte, ohne es zu müssen, steht auf einem anderen Blatt.
Beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.07.19:
Ja Dirk, manches sagt sich einfach, wenn man nicht die Probe aufs Exempel machen muss. Mein Schwiegervater starb kurz vor seinem hundertsten Geburtstag. Er hatte glaubwürdig einfach keine Lust mehr zu leben und auf seine Bitte wurde ihm ein sanfter Tod gewährt. Merci und beste Grüße zurück
Ekki

 TassoTuwas (17.07.19)
Hallo Ekki,

das Müssen hat kein große Fangemeinde, es assoziiert Fremdbestimmung.
Das Wollen ist in, klingt doch viel angenehmer.

Muss ich zwar nicht, will ich aber mal anmerken

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.07.19:
Du hast mal wieder recht, Tasso. Auch ich wollte weniger müssen. Besonders nachts. Grazie.
Herzliche Grüße
Ekki
buchtstabenphysik (25)
(17.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.19:
Merci, Patrick,
zu 1: Gerne lernen bringt Lebensfreude.
zu 2: Ich beziehe das Wort "verweigern" nur auf extreme Situationen.
zu 3: Nur wenige beißen noch beim Sterben. :D
Servus
Ekki

 AZU20 (17.07.19)
Müssen wir in unserem Alter überhaupt noch was? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.19:
Danke, Armin. Sozial verträglich sterben. :)
LG
Ekki
Sin (55)
(17.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.19:
Vielen Dank, Sin, guter Wille fehlt mir nicht, leider manchmal die Konsequenz..
Herzliche Grüße
Ekki

 Momo (18.07.19)
Verweigerungshaltungen führen nicht selten in eine Sackgasse oder in andere, ungewollte Abhängigkeiten, im Gegensatz zu einer annehmenden Haltung.
Ob man arbeiten muss oder arbeiten darf macht einen großen Unterschied. :)
Aber ganz unabhängig davon, ob man lernen muss oder darf, wenn man existiert, lernt man auch zwangsläufig.

LG Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.07.19:
Merci, liebe Momo, ich gebe dir recht, dass Verweigerungshaltungen problematisch sind. Aber manchmal sind sie notwendig.
Selbstverständlich lernt man oft zwangsläufig. Aber es lohnt sich doch nur, das freiwillige Lernen zu thematisieren.
Beste Grüße
Ekki
Agneta (62)
(18.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.07.19:
Oh ja, da hast du einen neuen Aphorismus kreiert.

 FrankReich (20.07.19)
Ich habe die Volksschule in Müssen (bei Lage, :D) besucht. Das war vielleicht ein Sch...

Ciao, Ralf

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.07.19:
ha,ha,ha, das Leben schreibt die schönsten Wortwitze. Merci, Ralf.

 FrankReich meinte dazu am 21.08.19:
Nicht dafür, Ekki, aber Du müsstest Müssen wirklich einmal sehen, ich glaube, Du müsstest müssen. :D Ciao, Frank

P.S.: ... und jetzt empfehle ich Deinen Aphorismus wegen des grandiosen Wortspiels im Titel, das außer uns beiden allerdings bisher noch niemand versteht.

Antwort geändert am 21.08.2019 um 20:48 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.08.19:
Danke, Ralf, was sollen mir die anderen? Ich freue mich, dass du es verstehst.

 harzgebirgler (27.03.21)
es läßt der mensch sich ungern kommandieren
denn jede/r will "sein" leben selber führen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.03.21:
Merci, Henning,
wer sich manchmal selbst befiehlt,
Kommandeuren das Kommando stiehlt.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram