Des Nachts

Limerick zum Thema Allzu Menschliches

von  AchterZwerg

Beim Beischlaf im späten Wixhausen
lässt Goethe ganz fix einen sausen.
Sein Käthchen erblasst
und klebt Hansaplast:
Sie hält nix von Jamben in Pausen!


Anmerkung von AchterZwerg:

Gedichtform des Tages *hüstel)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (08.12.19)

 AchterZwerg meinte dazu am 08.12.19:
Liebste aller Irenen,
ich fürchte, du hast den Lim in seiner ganzen Fülle erfasst.

Gruß
Heidrun
Jo-W. (83)
(08.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg antwortete darauf am 08.12.19:
Freut mich zu lesen, Jo.
Wir haben es hier ja leider mit einem beliebten Thema der komischen Lyrik zu tun.
Und das so kurz vor Weihnachten!

Herzliche Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (08.12.19)
Lieber Pico, das finde ich aber gar nicht nett von dem Käthchen (ich wusste gar nicht, dass es mit Goethe fremdging), dass es dem Olympier die Möglichkeit verklebte, Luft abzulassen.
Bedenkliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 08.12.19:
Lieber Ekki,
Anna Katharina Schönkopf (Käthchen) war die erste große Liebe des studierenden Jungfürsten. Und eine, folgt man der Forschung, die ihn erhörte. Zum Dank fand sie in den sog. Annettenliedern Verewigung.
Als Gastwirtstochter war ihr das Menschliche nicht fremd. Und dem Dichter der amourösen Verwicklungen schon gar nicht.

Herzliche Grüße
Pico

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.12.19:
Unverzeihlich, wie konnte ich nur Käthchen Schönkopf vergessen.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 LotharAtzert (08.12.19)
Daß Wixhausen vor Darmstadt liegt, ist schon lustig, aber dein Limerick, ei ei ei

es grüßelt Roy Bear

 AchterZwerg ergänzte dazu am 08.12.19:
Schau auf den Fisch, Roy Bear,
dann wirste wieder freigeschwommen.

Gruß
der8.

 BeBa meinte dazu am 15.12.19:
@Lothar,

>>>Daß Wixhausen vor Darmstadt liegt, ist schon lustig,

das musste ja kommen! Darmstadt hat es ansonsten schon nicht leicht, muss da ...

Aber nett ist es schon, das Darmstadt, gelle?

LG
BeBa

 AchterZwerg meinte dazu am 15.12.19:
Zuweilen könnte man aber vermuten, ein Hesse dieser Gegend wäre nur mit seinem Unterleib beschäftigt ... *hüstel

 LotharAtzert meinte dazu am 15.12.19:
@ Beba

Ich vermute mal, daß man beim Odenwald dachte, lassen wir den ersten Buchstaben lieber weg, dann halten die uns für Dichter
Nein, die Gegend ist schon richtig potent - Jugendstil uns so.
Und als DA in die Bundesliga aufstieg, waren wir alle Strohengel.
Ist schon wieder lang lang her …

LG
Lothar

 TrekanBelluvitsh (08.12.19)
Es stimmt schon: Eine allzu große Vertrautheit mit den... äh... Toilettengewohnheiten des anderen ist der empfundenen Zuneigung nicht zwangsläufig förderlich.
;-)

 AchterZwerg meinte dazu am 08.12.19:
Du sagst es, Trekan,
manchmal reicht es schon aus, zwei (!) Senkungen bei einer Hebung einzufordern.

Lächelnde Grüße
der8.
Fisch (55)
(08.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.12.19:
Auch Ihnen einen frohen Advent, Herr Fisch,
den ich Ihnen keinewegs durch exkrementelle Eventualitäten verderben möchte.
In meinem Gesamtwerk gibt es ja häufig unterschiedliche Ebenen zu betrachten. Der "anständige" Leser sucht sich die für ihn passende heraus:
Wir hören vom Hofrat, dass der einen (Jambus) sausen lässt.
Dies erscheint nicht nur seinem Käthchen unpassend.
Ein Limerick besteht - wie wir alle hoffentlich wissen - aus zwiefach gesenkten Anapästen. :)
Ich hoffe Ihr besinnliches Beisammensein ist für heute gerettet und verbleibe

mit metrösen Grüßen
der8.

Antwort geändert am 08.12.2019 um 18:47 Uhr

 TassoTuwas (08.12.19)
Worauf du einen lassen kannst

Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 08.12.19:
Ja,
der Hofrat war ein recht treuer Fan gastronomischer Events.
Der kurzen und der langen.

Zwinkergrüße
der8.

 BeBa (15.12.19)
Schäm dich, 8.

Aber wenn das kleine Wixhausen endlich mal zur Geltung kommt, dann is ja allet widda jut!

LG
BeBa

 AchterZwerg meinte dazu am 15.12.19:
Ja und nein.
Es kommt wohl auch auf die Vorlage an ...

*Indieeckeduck
der8.

 harzgebirgler (16.10.20)
käthchen dreht patent partout
dem dichterfürst den gashahn zu.

beste schmunzel- & abendgrüße
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 23.04.21:
Oder sie wechselt den Anbieter ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram