Pusteblume

Erlebnisgedicht zum Thema Spaziergang

von  AvaLiam

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Illustration zum Text
Pusteblume
(von AvaLiam)


Wie wir als Kinder pusteten
aus vollen Lungen prusteten.
In unsrem Atem Hoffnung schwang
und sich in Wünschen froh verfang,
unter Fallschirmsamen greifte,     
lauter Hoffnungsträger streifte.

...überall fallen Träume...

Nächstes Jahr sehn wir sie stehen,
wie sie sich im Winde wehen,
auf Wiesen, Feld und Wegen.
Sich neue Wünsche regen,
werden unser Glück beschreiben.

...atmen ein und atmen aus...

Fallschirmchen treiben

im Wind

- viele Jahre -



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (29.04.20)
Ja, ein Hoch auf Tampopo!
Herzlichst
Viktor

 AvaLiam meinte dazu am 29.04.20:
Ja, sie sind sooo toll! Fast so schön wie Seifenblasen.

Danke und liebe Grüße - Ava

 Peer (29.04.20)
Schöne berührende und stimmige Bilder.
LG Peer

 AvaLiam antwortete darauf am 29.04.20:
Danke, lieber Peer.

herzlich - Ava

 AchterZwerg (29.04.20)
Auf den ersten Blick ein optimistisches Poem ... in einer verdeckten Ebene wird allerdings ein möglicher Absturz angedeutet: Nicht alle Fallschirme landen sanft - und selbst das natürliche Ein- und Ausatmen ist nicht immer gewährleistet.

Für mich also ein gut gemachtes und gesprochenes Gedicht.

Liebe Grüße
der8.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 29.04.20:
Mein lieber Achter...

...beinahe fühle ich mich unwohl, wie tief du blicken kannst.

Ja, beide Ebenen sollten anklingen.
Schön an deiner Betrachtung finde ich vor allem die Atemnot, die du entdeckt hast.

Du bist schon echt ne Granate.

aufatmende Grüße - Ava

 AchterZwerg äußerte darauf am 29.04.20:
Das hängt sicherlich auch ein wenig mit meinem früheren Beruf zusammen, der mich lehrte zu ahnen u n d zu sehen. :)

 AvaLiam ergänzte dazu am 30.04.20:
jetzt machst du mir Angst - demnächst schreibe ich nur noch mit Tarnkappe :D
Sätzer (77)
(29.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (29.04.20)
Hi liebe Ava,

Du hast mich an meine sehenden Kindertage erinnert.
Wunderschön beschrieben und noch wunderschöner gelesen,
mit deiner wohlklingenden, weichen Stimme, hast du meine Seele berührt.

Liebe Grüße

Von
Franky

 AvaLiam meinte dazu am 29.04.20:
Mein lieber Franky,

wenn du nur ahnen könntest, wie viel von meinem Antrieb, die Texte einzusprechen, dir gilt.
Ich habe es irgendwo und irgendwann schon einmal erwähnt.
Und nein - das ist nicht so daher gesagt.

Um so mehr freue ich mich sehr, dass es bei DIR angekommen ist und noch viel mehr freue ich mich, dass ich dir alte Bilder ins Gedächtnis legen konnte.

herzlichst - Ava

 niemand meinte dazu am 30.04.20:
@ Ava
Du kannst in der Tat Gedichte sehr gut vortragen.
Diese Fähigkeit, gepaart mit Deiner schönen Stimme, das
ist eine Begabung, die nicht jeder hat.
Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (29.04.20)
Liebe Ava,
welch schönes Gedicht. Aus jeder Spore entwickeln sich neue Träume und neues Leben. Man kann von dieser Blume noch etwas anderes lernen: tief ein- und auszuatmen und die Sorgen wegzupusten.
Fallschirmgrüße
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 30.04.20:
Geschätzter Ekki,

die ursprüngliche Idee war, das noch weiter zu vertiefen. Einem Kind eine Pusteblume in die Hand zu geben, in die es all seine Wünsche und Hoffnungen legt, deren Samen in alle Winde streuen, die Jahre später auf einem Spaziergang durch Generation X von Pusteblume dem nun Erwachsenen wieder in die Hände fallen und ihn daran erinnern...wer er war...welche Träume er hatte und so weiter. Und wie er all seinen Kummer zusammen mit seinen Träumen wie damals, als er noch klein, in diese Blume gab,. Natürlich nicht, ohne sich vorher ungewollter Zuschauer zu vergewissern. Ich bin nur so unendlich schreibfaul momentan - da fehlte die dann die Geduld...

Ich danke dir, hab einen schönen Tag - Ava.
Al-Badri_Sigrun (61)
(29.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 30.04.20:
Guten Morgen, Sigi...

...es freut mich sehr, eine schöne Erinnerung angeklungen zu haben.

Genau das wollte ich erreichen.

Und du glaubst gar nicht, wie viele Erwachsene ich beobachten kann, die - oft unverstohlenen Blickes - sich eine Pusteblume pflücken und so sinnlich und bedacht die kleinen Fallschirme zum fliegen bringen. Das sind Momente, wo ich spüren kann: diese Welt ist noch nicht verloren.

einen herzlichen Gruß sendet dir Ava

 TassoTuwas (30.04.20)
Was für ein kindlicher Spaß in die Löwenzahnblüte zu pusten. Wem es gelang alle Schirmflieger mit dem ersten Versuch auf die Reise zu schicken, der hatte gewonnen.
Verbarg sich dahinter der Traum, selbst schwerelos davon zu schweben?
Eine schöne Erinnerung.
Herzliche Grüße
TT

 AvaLiam meinte dazu am 30.04.20:
Wenn man seine Träume mit diesen kleinen Fallschirmen davonschickt - mein lieber Tasso - schwebt man selbst immer ein Stück mit.

Schön, dass ich dich angenehm erinnern konnte.

ich grüße dich herzlichst - Ava

 Jorge (30.04.20)
Ich mag Pusteblumen, weil sie mich immer an Kindertage erinnern. Ich mag deine Stimme, weil sie es leicht macht, gedachte Träume aufzuspüren. Kaum eine noch so schöne Blüte setzt meine Träume so frei und zeigt zugleich augenscheinlich Werden und Vergehen in der Natur.
LG
Jorge

 AvaLiam meinte dazu am 30.04.20:
lieber Jorge,

ja, diese Blume ist ein Kunstwerk.

Immer wieder fasziniert mich auch noch im Erwachsenenalter und ich erfreue mich stets an ihr.

Schön, dass ich dich auch ein wenig erfreuen konnte. Nicht zuletzt in dieser Zeit.

herzliche Grüße - Ava

 Perry (03.05.20)
Hallo Ava,
die Natur als Spiegel zeigt uns all das Schöne und Vergängliche.
Gern hineingeblickt und mitgepustet.
LG
Manfred

Kommentar geändert am 03.05.2020 um 14:09 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram