Er lebt, mein Sensenmann

Kurzprosa zum Thema Tod

von  eiskimo

Gestatten, werte Leser, dass ich mich vorstelle: Ich bin der Sensenmann. Gerade mal 1,75m groß, überrage ich knapp die rostige Sense, die Jean-Marc mir in die grob zusammen gefügten Greifer montiert hat. Jean-Marc ist hier  in diesem gottverlassenen Nest ein Künstler, der sich im Upcyclen versucht. Schwerpunkt: Haushalts-Schrott. So ist mein Kopf nicht mehr als ein antikes Salat-Sieb, ziemlich hohl, mit deutlichen Gebrauchsspuren. Immerhin glänzt dieses Teil sehr schön und rostet nicht, da Jean-Marc mir das Modell in Alu gönnte. Mir darin die gezackten Backförmchen als grinsenden Mund zurecht zu biegen, finde ich weniger gelungen – das gibt mir so ein Dauer-Grinsen, das gar nicht zu mir passt. Auch der französische Armee-Helm aus dem 1.Weltkrieg, der mich gegen den Regen schützt, missfällt mir. Immer wieder bewirkt er bei Besuchern die völlig falsche Interpretation, ich sei ein Anti-Kriegsheld. Die sehen den Helm, denken an die völlig durchgeknallten Jungens in den Schützengräben damals, an deren Psycho-Grinsen... aber übersehen völlig die Sense. Nochmal: Ich bin der Sensenmann. Der Helm, den trage ich als Glücksbringer. Was habe ich damals Helme sammeln können. Deutsche, französische, englische....  So ganz falsch liegen die Leute also nicht, wenn sie mich mit diesem Krieg zusammen bringen. Ach ja, Nostalgie.
Jetzt kam einer der Besucher auf die Idee, mir eine Maske umzuhängen. Nein, keine Gasmaske, sondern so etwas Hellblau-Weißes, sehr dünn. Verrückt. Aber es scheint wieder Arbeit zu geben für mich. Jean-Marc müsste unbedingt meine Sense nachschärfen.


Anmerkung von eiskimo:

Die Begegnung mit dem Kunst- "ferailleur" in Frankreich lebt in mir weiter, siehe auch der Text "Brauchen wir Kunst?"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (06.07.20)
1.Weltkrieg -> 1. Weltkrieg
Stelzie (55)
(06.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 06.07.20:
Danke, liebe Stelzie! Es stimmt, diese Metall-Gestalten haben mich sehr bewegt. Man erkennt sich ja in diesen Kreationen irgendwo wieder, und ich verarbeite es auch gern.
LG
Eiskimo

 AZU20 (06.07.20)
Da spielen wohl Tatsachen eine Rolle. Sehr lebendig. LG

 eiskimo antwortete darauf am 06.07.20:
Danke! Das reale Leben trifft auch nachgebildetes, das kann miteinander reagieren....
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram