Posse

Text zum Thema Fassade

von  LottaManguetti

Ich saß auf meiner Gartenbank,
der Mond erschien mir gertenschlank,
beschrieb nur einen schmalen Bogen
und stieg der Nacht in das Genick.
Ich folgte ihm mit meinem Blick
von seinem Strahlen angezogen.

Von irgendwo und ungefähr
drang deine Stimme zu mir her,
kam leis' ums Blumenbeet geflogen.
Sie streifte flüchtig mit Genuss
mir meine Lippen und ihr Kuss
hat süß dein Herz belogen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (25.11.20)
Ach Lotta,
vorhin habe ich auf unserem Flur ein Buch von Eichendorff gefunden. Daraus könnten deine Zeilen sein. Oder besser: Ich drucke sie aus und stecke sie unauffällig mit hinein. Am besten zwischen die Seiten 122 und 123. Da habe ich bei der „Wünschelrute“ schon ein Lesezeichen eingesetzt.
Diese deine Leichtigkeit!
Liebe Grüße von Gil.

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Ein Fluch, GIlltis, ein flüchtiges Momentchen im Laufe des Tages.
Kaum da, schon weg.
Fuiiiii ... da fliegt es.
:D

Lieben Gruß und Dank
Lotta

 Moja (25.11.20)
Herzallerliebst!

Moja

 LottaManguetti antwortete darauf am 26.11.20:
Gell?
Danke, Moja für das schöne Wörtchen u.a.

Lotta

 EkkehartMittelberg (25.11.20)
Hallo lotta,
dein Gedicht ist leichtfüßig, der Überschrift entsprechend. Das lateinische posse heißt können. Charmante Lügen haben nur den einen Fehler, dass sie irgendwann auffliegen.
Amüsierte Grüße
Ekki

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 26.11.20:
Nun ja, Ekki, ne kleine Notlüge einer Mondverliebten ... Da muss der Schatz im Garten schon mal zurückstecken.
Gruß und Dank
Lotta

 TassoTuwas (25.11.20)
Ach liebes Lottchen,
bevor die üblichen Verdächtige wilde Spekulationen ins Gartenbeet schießen lassen, ich kann mehrere Personinnen beibringen, die Alibis jedweder Art gerne bereit halten!
♥lichst
TT

 LottaManguetti äußerte darauf am 26.11.20:
Das weiß ich zu schätzen, mein lieber Freund!
Ich hoffe sehr, die kosten nix?

Herzallerliebst
Lotta
Palytarol (59)
(25.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 26.11.20:
Das schein Ihnen, werter Palytroll, nicht nur, das ist so! :D
Und besser halbherzig als hassherzig, nicht wahr?

Es grüßt Sie respektvoll
Lotta
Amadeus (42)
(25.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Im Finden bin ich Meister, im Lügen nicht ganz so.

:D

Dank und Gruß
dein Juli-us, ähm Lotta

 Quoth (25.11.20)
Hallo Lotta, Vorschlag: Wie wäre es, wenn es in der zweiten Strophe hieße: "drang seine Stimme zu mir her" und "hat süß sein Herz belogen"? Ansonsten dringt neben dem lyrischen Ich und dem Mond ein Dritter, Gesichtsloser in das Gedicht ein. Und warum sollte der "gertenschlanke" Mond keine Stimme haben und nicht küssen können? Gruß Quoth

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Hi Quoth, ich habe, zugegeben nun ne ganze Weile, drüber nachgedacht.
Deine Variante ist auch schön. Ich würde sofort den Rotstift ansetzen, wenn, ja wenn dadurch meine Idee nicht verloren ginge.
Bild: Ich bewundere den Mond, währenddessen (mglw.) mein Schatz um die Ecke biegt und glaubt, meine Blicke gälten ihm. Halbherzig lass ich mich busserln, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht erklären möchte. Der Genuss des Anblickes des Mondes wäre sofort im Eimer. Daher gestatte ich mir für ein Momentchen eine kleine Lüge.
Und mal ehrlich: Welcher Mann könnte sich vorstellen, dass eine Frau, die er liebt, einen anderen als ihn lieben könnte? Und dann noch den Mond!
Sei gewiss, dass ich mit dem Darübernachdenken (dein Vorschlag betr.) noch lange nicht fertig bin ...

Ich danke dir und winke

Lotta

edit: Sorry, zwischen Bürotür und so weiter ... :)

Antwort geändert am 26.11.2020 um 14:19 Uhr

 Quoth meinte dazu am 27.11.20:
Hallo Lotta, nein, meine Variante ist in sich nicht schlüssig. Du hast himmlischen gegen irdischen Liebreiz stellen wollen und eine Heldin kreiert, die den irdischen mit dem himmlischen ein bisschen hinters Licht führt. Das ist schöner - und origineller!
Gruß Quoth

 Didi.Costaire (25.11.20)
Wenn ein gärtenschlanker Mond
einfach so am Himmel thront
und sich Menschen amüsieren,
dann kann allerhand possieren...

Schöne Grüße,
Dirk

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Wem, wenn nicht dir, fiele noch weiterer Blödsinn dazu ein!

Herzlichen Dank, Didi.

Lottilachi

 Regina (26.11.20)
Da liebt eine den Mann im Mond mehr als den Küsser. Nichts zu machen, wo die Liebe hinfällt. LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Für den Moment ganz sicher, Regina. Aber wir wissen ja, alles und jeder hat seine Zeit.

Lieben Gruß
Lotta

 AvaLiam (26.11.20)
...statt vieler Worte bleibe ich verträumt noch ein wenig in deinen Worten liegen...

traumhaft

LG - Ava

 LottaManguetti meinte dazu am 26.11.20:
Bussi.
klausKuckuck (71)
(20.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 21.02.21:
Lach. Du hast es erfasst, Klaus.
Danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram