Aus der Traum

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt erreichten wir kurz vor 15 Uhr das Bibelschulgelände. Während Hubert im Wagen sitzen blieb, betrat ich wenig später das Sekretariat  und wurde von dort in Bruder Krügers Büro geleitet.
    Dort erwartete mich nicht nur  Bruder Krüger, sondern  mit ihm saßen die vier anderen hauptamtlichen Lehrern an dem großen Konferenztisch. Und sie alle schauten nun in meine Richtung.
    „Hallo! Setz dich!“ sagte Bruder Krüger freundlich, und wies auf einen noch freien Stuhl am Tisch. Ich grüßte kurz zurück, setzte mich und blickte erwartungsvoll in die Runde.

„Du wunderst dich sicher, dass ich die anderen Lehrer auch zu diesem Gespräch gebeten habe“, begann Bruder Krüger. In der Tat wunderte ich mich das.  „Das hat einen besonderen Grund und ich will da jetzt auch nicht lange drum herumreden. Die Beurteilung deines Gemeindepraktikums ist sehr schlecht ausgefallen. Pastor G. hält dich nicht geeignet für den Pastorendienst.“
  Das war ein wirklicher Schock. Ich ließ es ein paar Sekunden sacken. „Ach, tatsächlich?“ entgegnete ich, „ seltsam, dass er dies mit keiner Silbe in unserem Abschlussgespräch  erwähnt hat. Da klang es für mich eher so, dass es - mit Abstrichen - durchaus in Ordnunggewesen wäre.“
  „Es ist nicht nur Pastor G., auch Heinz B., der Leiter der Heimstätte, ist ähnlicher Ansicht!“ Also auch du, Brutus!
    Ich schwieg und Bruder Krüger fuhr fort: „Wir haben die Sache jetzt im Lehrerkollegium beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir aufgrund deiner ausgezeichneten schulischen Leistungen über eine gewisse erkennbare psychische Labilität hinweggesehen haben. Und dies sehen wir heute als einen Fehler unsererseits an. Kurzum, wir raten dir von der Bibelschule abzugehen.
    Aber, da wir dir vor Bremen eine feste Rückkehrzusage gegeben haben, fühlen wir uns daran jetzt auch gebunden. Die Entscheidung liegt nun ganz alleine bei dir.“

Während Bruder Krüger geredet hatte, war mir plötzlich wieder die innere Stimme aus der Arche eingefallen. Augenblicklich wurde mir klar,  dass ich damals wohl genau auf diesen Moment vorbereitet worden war.
  Ich schaute Bruder Krüger an und sagte: „Wenn ihr der Ansicht seid, dass ich die Schule verlassen sollte, dann machen wir es so!“
  Bruder Krüger schaute mich verblüfft an, dann entspannten sich seine Gesichtszüge erkennbar: „Also, jetzt bin ich doch etwas überrascht. Wir hatten mit härterem Widerstand gerechnet!“
    Und fügte dann hinzu: „Bitte, versteh uns nicht falsch! Persönlich haben wir wirklich nichts gegen dich, aber wir haben hier auch eine große Verantwortung. Das Pastorenamt erfordert eine hohe Belastbarkeit, und die sehen wir nun mal bei dir nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines späteren Scheiterns ist - nach unserer Einschätzung - ziemlich groß.“

Und so kam es, dass ich wenig später meinen Koffer aus meinem Bibelschulzimmer holte und ihn in Richtung Huberts Wagen schleppte. Mein großer Traum war ausgeträumt!


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1989

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram